[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Bei TCL weiß man vorher nicht genau, was wann rauskommt, also kannst ihn bedenkenlos kaufen. Er ist ja noch nicht wirklich lange draußen.
Das war auch nicht auf TCL bezogen sondern allgemein 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Egal... Hab bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja an Mini-LED kommt doch auch absolut gar nix raus, nur noch OLED OLED OLED wohin das Auge blickt.
Also ja, meine Aussage bleibt gleich, man kann bedenkenlos bestellen.

hey,

ich benötige ein 3-5m dp 2.1 kabel was 500hz in WQHD ohne dsc kann - preislich dachte ich an max ~100euro , hat jemand eine empfehlung ?

Hallo,

ich warte ebenfalls auf einen 32 Zoll IPS 4K mit 240Hz.

Verstehe nicht was daran so schwer zu produzieren ist. In 27 Zoll gibt es den schon.

Kann den OLED Dreck auch nicht mehr lesen. Alle 4 Stunden eine Wartung durchführen, statisches absolut vermeiden.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das bei Rund 80% der User viele statische Elemente vorkommen, wie Foren, Googeln, statische Spiele uvm.

Wie kann man da nur so extrem auf OLEDS setzen. da kann das Bild noch so toll sein, die Umstände sind übertreffend.

Kann den OLED Dreck auch nicht mehr lesen. Alle 4 Stunden eine Wartung durchführen,

Empfohlen wird alle 4 std du kannst es auch alle 6 std oder alle 8 std machen ... sprich wenn du kacken gehst oder die Spühlmaschine ausräumst für 5 - 7 min den Refresh laufen lassen und gut is.
glaub bei den neuen Monitoren isses sogar ok sie erst nach 24 std durchzuführen so wie ich das aus den News so rausgelesen hatte

Screenshot 2025-08-20 180738.png

statisches absolut vermeiden.

nö muss man nich absolut vermeiden man sollte es nur nich übertreiben damit sprich halt zb 100 % nur Office machen dat wäre nich die beste Idee .. die Menge macht das Gift.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das bei Rund 80% der User viele statische Elemente vorkommen, wie Foren, Googeln, statische Spiele uvm.

Korrekt und selbst mein alter 2020er LG 48" CX OLED TV mit ganz alten Gen 1 Panel sieht nach über 16.800 Betriebsstunden ( über 5 Jahre bisher ) als PC Monitor weiter hin aus wie an Tag 1

Wie kann man da nur so extrem auf OLEDS setzen. da kann das Bild noch so toll sein, die Umstände sind übertreffend.

nunja du sagst es schon selber .. eben weil das Bild so toll is

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich warte ebenfalls auf einen 32 Zoll IPS 4K mit 240Hz.

Verstehe nicht was daran so schwer zu produzieren ist. In 27 Zoll gibt es den schon.

Kann den OLED Dreck auch nicht mehr lesen. Alle 4 Stunden eine Wartung durchführen, statisches absolut vermeiden.

Hast du da nur die Ironie Tag's vergessen, oder gehe ich recht in der Annahme, dass du noch nicht sehr viele OLED's zu Hause hattest?☺️

Hast du da nur die Ironie Tag's vergessen, oder gehe ich recht in der Annahme, dass du noch nicht sehr viele OLED's zu Hause hattest?☺️

Bis auf meinem Fernseher, einen LG G4 und Testweise den Samsung Odyssey G8 G80SD, welcher aber zurück ging, nicht. :geek:

Abgesehen davon, das OLEDs als TV etwas ganz anderes ist, da gibt es nicht ständig Standbilder, wie beim PC. Darum finde ich OLEDs für den PC unangebracht.

Wenn man dauerhaft nur damit spielen würde, könnte man noch darüber reden. Aber wer nutzt den PC einzig und allein, nur zum spielen?

Naja, wenn in paar Jahre das große Aussterben beginnt, sitze ich mit einem Lachen vorm PC, hoffe das du dann weiter so Optimistisch bleibst ;) Oder schwimmst du nur mit, ohne sich darüber zu informieren? :unsure:

Tatsächlich gab es schon einige Leute, welche das mittlerweile erlebt und bereut haben, sich einen OLD anzuschaffen. :oops:

Na also, eine höfliche Antwort. Danke dafür. Dann hältst du eben OLED's am PC für unangebracht und ich warte auf das Aussterben. So haben wir beide was zu tun.:d

Abgesehen davon, das OLEDs als TV etwas ganz anderes ist, da gibt es nicht ständig Standbilder, wie beim PC. Darum finde ich OLEDs für den PC unangebracht.

Ein OLED TV is nix anderes nur halt größer und steckt in nem anderen Gehäuse ... ich nutz ja wie gesagt seit über 5 Jahren ein OLED TV als Monitor und dat is noch ne alte 2020er Gen 1 Möhre
übrigens gibts bei mir am PC nur sehr selten Standbilder über eine längere Zeit obwohl ich viel Surfe

FyrO4lj.jpg
--
FyrO3Mu.jpg

Wenn man dauerhaft nur damit spielen würde, könnte man noch darüber reden. Aber wer nutzt den PC einzig und allein, nur zum spielen?

Mixed use is das Zauberwort .. etwas hiervon etwas davon und etwas davon und hier und da ein paar Dinge beachten und man hat mindestens 5 Jahre was von nem OLED als Monitor
bzw eher mehr da meiner halt noch n alter Gen 1 is und wir sind nun bei Gen 4 und da hat sich ja über die Jahre einiges getahn ... klar sollte aber auch sein das 100 % nur Office wie schon gesagt
keine gute Idee is dafür is ein OLED eh zu schade also wer 100 % Office macht der sollte bei LCD bleiben

Screenshot 2025-08-20 215236.png
--

Screenshot 2025-08-19 193014.png
---
Screenshot 2025-08-19 223356.png

Und zukünftig kommt dann noch PhoBlue / PHOLED

Screenshot 2025-08-20 221813.png

Screenshot 2025-08-20 221858.png

Naja, wenn in paar Jahre das große Aussterben beginnt, sitze ich mit einem Lachen vorm PC, hoffe das du dann weiter so Optimistisch bleibst ;) Oder schwimmst du nur mit, ohne sich darüber zu informieren? :unsure:

Das Große Ausssterben sagt er

Screenshot 2025-08-20 214939.png

Screenshot 2025-08-20 220212.png

Und Gen 5 is auch schon in entwicklung : ( ob schon PHOLED is noch offen )

Screenshot 2025-08-14 220101.png

2019 der erste OLED Monitor : ( 2019er LG 55" C9 OLED TV Panel ) ----------------------------------- Auch seit 2019 können die LG OLED TVs Gsync :

Screenshot 2025-08-20 224555.png
----
Screenshot 2025-08-20 224725.png

Dann halt der erste 48" OLED im Jahre 2020 der die PC Leute mehr dazu brachte OLEDs am PC zu nutzen ( den nutz ich wie gezeigt Heute noch als PC Monitor also seit über 5 Jahren )

Screenshot 2025-08-20 225439.png

... 2022 dann der erste 42" OLED der sein weg ja auch zu Asus schaffte ( LG 42" C2 OLED TV Panel + 18hz OC )

Screenshot 2025-08-20 225720.png

sowie auch 2022 der erste 34" QD-OLED und den Rest solltest du ja kennen

Screenshot 2025-08-20 225205.png

Ich seh da alles andere nur kein Aussterben

Aber klar irgendwann wird immer das aktuelle von wieder was aktuellerem abgelöst aber ein Aussterben aus den Gründen die du hier wohl denkst wird dieser umstand nicht eintretten
sondern der Grund wird sein das etwas besseres kommt

Tatsächlich gab es schon einige Leute, welche das mittlerweile erlebt und bereut haben, sich einen OLD anzuschaffen. :oops:

Ja das Gefühl kenn ich ... wenn man mal die Bild Qualität von OLED gesehen hat besonders von Glossy OLED fällt es schwer zurück zu gehen zu LCD

Ich hab ja kein Problem damit das du offensichtlich OLED nich magst aber deine Aussagen warum das so is sind halt schon nunja da schwingt schon ordentlich Bias mit bei dir

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh