Find halt die Umsetzun gleich HDR einfach ein kompletten Reinfall.
Kann ich nich nachvollziehen .. finde HDR wertet das Bild eher massivst auf aber ich denke mal du meinst da eher den Weg bevor man das schöne HDR Bild geniesen kann
Rein technisch sollte HDR ja absolute Luminanzinformationen übertragen, also im Gegensatz zu SDR, wo man mit relativen Helligkeiten gearbeitet hat (z.B. soll ein Pixel 70% der maximalen Displayhelligkeit darstellen), hat HDR ja wirklich absolute Luminanzwerte für jedes Pixel, also soll z.B. ein Pixel 100 Nits hell sein, daher hat man auch diese Graphen, auf denen man die absolute Luminanz dann auch ablesen kann.
Nunja wenn das Anzeigegerät mehr Nits anzeigen kann ändert sich auch die Nit Zahl dieses Pixels .. hier mal ein Vergleich mit etwa 1.000 Nit Cap und 400 Nit Cap ... achte zb auch auf den Boden.
1.000 Nits bzw leicht drüber weil ich mit der Game Brightness auch hoch gegangen bin ---------------- 400 Nits ( nur noch ne Maue veranstaltung )
----
Nich zu 100 % gleich da sich halt die Wolken und die Sonne bewegen
---
Warum ich dafür aber zig Sachen im Display, OS und Spiel noch einstellen muss, bleibt mir halt ein Rätsel.
Dir geht es also weniger um das HDR ansich also wie es aussieht sondern um dessen umsetzung also den weg dahin bis man das Schöne HDR Bild geniesen kann
Und so wild wie du das nun darstellst isses doch garnich
1.
drücken
2. Game starten
3. im Game Menu kurz nur beim ersten mal 1 - 3 Slider bewegen ( manchmal mehr manchmal nur 1 ... wobei ich mehr Slider als besser ansehe da man es dann ans eigenen empfinden besser anpassen kann )
4. zocken
Is doch nun wirklich keine Große Aufgabe
Ich mein man stellt doch zb auch die anderen Game Settings ein wie zb Texture Qualität , schatten , DLSS usw is doch exakt das selbe kann dein Missmut da absolut nich nachvollziehen
vorallem wenn man dann sieht was dann am ende dabei rauskommt wenn man das Game dann in guten HDR geniest.
Alleine dass es diese ganzen Best HDR Settings Videos auf Youtube usw. gibt.
Da es unterschiedliche HDR Anzeigegeräte gibt die eben zb nur 400 oder nur 600 oder halt 1.000 oder 2.600 Nits können gibt es nunmal auch andere Nit Caps die man setzen muss und somit andere
Best Settings
Stell mal vor es würde garkeine Game Menu einstellung mehr geben ... kein Setting um die Schatten runter oder hoch zu stellen .. keine Setting um Chromatic Abaration auszuschalten ... kein Setting um
Film Korn Auszuschalten ... wäre doch kacke.
Aber du bist da wohl eher der Plug and Play Mensch ich bin eher jemand der möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten mag um alles auf mich persönlich anpassen zu können
damit ich das Bild rausbekomme das ich haben möchte und nich das was jemand anderes für mich bestimmt hat... Freiheit halt darum bin ich bei dem PC und nich bei ner Konsole.
( aber natürlich auch wegen mehr Power )
Wie soll der Laie sowas jemals richtig einstellen?
Der schaffts auch seine Game Settings einzustellen da wird ers auch schaffen 1 - 3 Slider einzustellen ... und die Hose wird der sich wohl auch noch selber anziehen können.
Hoffentlkich weiss der wie man überhaupt ein Game startet
Also sorry so n bischen Eigeninitiative sollte man schon jedem zutrauen und sei das er sich halt mal vorher n Youtube Video reinzieht.
Zumal im Game Menu oft alles erklärt wird was da welcher Slider macht .. das is zwar nich bei allen HDR Games so aber obliegt halt dem Game Entwickler wieviel Mühe er sich da gibt
Und Try & Error gibts halt auch noch .. wir PC Leute sind doch nich aufn Kopf gefallen.
Dann kommt noch dazu, dass 95% der "HDR-Monitore" mit HDR400 einfach als HDR-Display komplett nutzlos sind
Da stimmt ich dir zumindest zu
, wieviele Beiträge man immer liest, ja, man macht HDR an und alles sieht ja total milchig aus. Tja, wieder ein verlorener Kunde für ein richtiges HDR-Display.
Ja da kann aber halt HDR nix zu sondern die Monitor Hersteller / Panel Hersteller
Auch top, dass man zwar unter Windows ne HDR-Kalibrierungs-App hat, aber sich nur eine handvoll Spiele überhaupt daran halten.
Wie du weisst is die zu 95 % eh im Grunde Nutzlos da man das Nit Cap im Game Menu einstellt und darum halten sich auch nur die Handvoll ( 5 % ) an diese lustige Kalibrierungs APP die ich zb garnich nutze
weil man eben alles im Game Menu einstellt.
Die Win 11 HDR Kalibrierungs App is von Microsoft auch eher für HDR Anzeigegeräte gedacht die keine HDR Zertifizierung haben da bin ich ja schon oft genug drauf eingegangen in den letzten 2 Jahren
und nunja bei 95 % der PC HDR Games brauch man diese App halt garnich weil siehe oben
Die Win 11 HDR Kalibrierungs App is somit eher für HDR Games gedacht die keine im Game Menu befindliche HDR Kalibrierung haben also zb Metro Exodus und für Geräte die keine HDR Zertifizierung haben
wie zb LG OLED TVs erst wenn beides zusammen kommt macht die Win 11 HDR Kalibrierung einen Sinn
Da aber im Grunde 99 % der PC HDR Games im Game Menu eine eigene HDR Kalibrierung haben brauch man die Win 11 HDR Kalibrierung fast garnicht garnich bzw nur für die 1 %
Nö, aber es ist schon nen ziemlicher Aufwand Reshade zu installieren und dann auch noch mit Anticheat auch nicht in jedem Spiel möglich.
Meine Games haben zum Glück kein Anti Cheat nunja zumindest bis auf Battlefield was halt so 0,01 % meiner Games ausmacht
Wie ich sagte: Es sollte einfach funktionieren, HDR an und man hat immer das optimale Bild.
Du meinst das Optimale Bild wie es für jemand anderen Optimal is aber vielleicht für dich nich ?? Weil Geschmäcker sind verschieden
Ich hab lieber die möglichkeit alles auf mein Persönliches Bedürfniss anpassen zu können
Und VESA DisplayHDR400 und DisplayHDR600 hätte es auch nie geben dürfen.
Jepp
Jedenfalls isses schon ein Unterschied ob man nun sagt "HDR is scheisse" oder
"ich find das einstellen des HDR zu kompliziert für mich persönlich und fühle mich davon überfordert und möchte es einfacher und nutzt deswegen lieber SDR "
und bei dir trifft ja eher letztes zu
Aber da du eh eher schnelle SDR Nativ MP Games zockst is das auch nich weiter verwunderlich da wäre glaub ich HDR auch eher hinderlich und würde dich zu sehr ablenken
und kannst du dann auch garnich richtig geniesen anders sieht es bei nem schönen SinglePlayer Game aus wo man die Ruhe und Zeit hat sich schön alles in ruhe anzusehen was halt eher mein Game Verhalten wiederspiegelt .. wobei ich Battlefield auch eher lieber mit HDR als SDR gezockt hab
Mich erinnert diese ganze HDR vs SDR Nummer hier auch irgendwie an die OLED vs. LCD Nummer
Wenn die Meinungen erstmal gefestigt sind hat man eh keine Chance mehr und is ja auch nich das erste mal das wir dieses Gespräch hier führen welche eh immer gleich enden
Also schieben wir mal wieder n Riegel vor und machen mit was anderem weiter