[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Wird sich alles noch einpendeln. Klar ist DDR5 teuer, war aber mal einiges teurer. Frag mal die AdL User mit DDR5 Mobo :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte dass es klar wäre auf welche Plattform sich das bezieht wenn explizit auf Benchmarks von Ryzen 7000 geantwortet wird - eigentlich ;).
War auch nur ein Joke. ;)

Mal grob durchrechnen:

- 32GB DDR5 6000 CL40 (für den süßen G(aming)-Punkt) ca. 250€
- Ryzen 7950X (sehr positiv gerechneter Spekulatius Preis) ca. 800€
- höherwertigeres RGB X670 Board (zur Prestigewahrung) ca. 400€

..dann spart schon mal, lange habt ihr nicht mehr Zeit. :bigok:
 
Wieso sparen??
 
5800X3D großer Preisdrop geplant nächste Woche !


Grund ist die "Überragende" Performance von Zen4 !



L3 Cache von Zen4 doppelt so schnell wie bei Zen3 !

1660234772176.png







Entgegen der AMD Vorgaben sagt MSI zu ihren Motherboards, dass X670 keinen PCIe5.0 GPU Slot haben wird. Nur X670E!

1660235383604.png


AMD zeigte vor kurzem noch dies hier:
1660235434093.png


 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt!

Man kann es natürlich auch finanzieren aber dann bitteschön nicht so geizig sein und gleich ein X670 Godlike plus 128GB RGB DDR5 6400 dabei. Alles andere wäre niveaulos und unter jeder Würde. :p


ps:

5800X3D großer Preisdrop geplant nächste Woche !

...

Grund ist die "Überragende" Performance von Zen4 !

Ich glaub ich muss mich auch mal auf Twitter anmelden und dann unter z.b. Nickname "Inteltech Sup." irgendwelchen IntelShit posten um die Gerüchteküche zum brodeln zu bringen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Bares ist wares!!!
 
5800X3D großer Preisdrop geplant nächste Woche !
Hat 8 Kerne / 16 Threads zu wenig 🥱
L3 Cache von Zen4 doppelt so schnell wie bei Zen3 !
Wäre auch kontraproduktiv für die Performance wenn er langsamer als bei Zen 3 wäre...
Man kann es natürlich auch finanzieren aber dann bitteschön nicht so geizig sein und gleich ein X670 Godlike plus 128GB RGB DDR5 6400 dabei. Alles andere wäre niveaulos und unter jeder Würde. :p
Alles unter 1 PT RAM und < 10.240 Kerne ist doch Spielzeug :fresse2:
 
Von 460 auf 400 ist jetzt nicht son krasser drop
 
Oder man möchte vor Zen 4 einfach die Nachfrage noch etwas ankurbeln.
Sehe da nun wirklich nichts ungewöhnliches
 
Momentan scheint es ein Überangebot von Zen3 CPUs zu geben... Die müssen halt alle raus, bevor ZEN4 Benchmarks kommen und keiner mehr ZEN3 haben will...
 
Momentan scheint es ein Überangebot von Zen3 CPUs zu geben... Die müssen halt alle raus, bevor ZEN4 Benchmarks kommen und keiner mehr ZEN3 haben will...
Das mag eine Mitteleuropa-Enthusiasten-Perspektive sein.
International sehe ich dies nicht.
 
Das mag eine Mitteleuropa-Enthusiasten-Perspektive sein.
Auf jeden Fall, der Großteil findet in OEM Systemen einen Kunden und den meisten ist der Inhalt nur begrenzt wichtig. Ist auch verständlich, für Office ist der Unterschied zwischen einer Zen 2 oder 3 APU auf einen 7950X nicht so ausschlaggebend, der Preisunterschied jedoch schon.
 
Auf jeden Fall, der Großteil findet in OEM Systemen einen Kunden und den meisten ist der Inhalt nur begrenzt wichtig.
Wenn man ehrlich ist, ist in einem OEM System für den 0815 Schreibtisch-Täter mit einem 5600g/12400 schon Overkill. Office, teams und parallel YouTube packt das locker.
Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Selbst preisbewusste Gamer/PL Jäger werden auf absehbare Zeit noch AM4 und 5600er kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der "first_Release_ich_sahne_mal_ebend_ab_was_geht_und_nutze_die_Verknappung_um_mir_die_Taschen_zu_füllen"-Effekt geht langsam dem Ende zu.
Ab 250€ für 16GB erreichen wir dann ein Niveau wo man dann von normaler Preisentwicklung sprechen kann.
Vieleicht hilft ja AM5 dabei das Niveau zu erreichen, kann aber auch den gegenteiligen Effekt haben (siehe Angebot und Nachfrage).

..warten wir also mal ab.
 
Die müssen halt alle raus, bevor ZEN4 Benchmarks kommen und keiner mehr ZEN3 haben will...
Nein, nur die Topmodelle, denn für die Mittelklasse und das Budgetsegment bleibt AM4 noch eine Weile auf dem Markt, da dort der Aufpreis für DDR5 ein Hindernis wäre.
 
Zum Start von Zen4 wird es wohl kein Zen3 mehr geben, die werden momentan ja verschenkt:

1660467251588.png


Ein 5600X für 169 Euro, wer hätte das mal gedacht ?
 
Zum Start von Zen4 wird es wohl kein Zen3 mehr geben, die werden momentan ja verschenkt:

1660467251588.png


Ein 5600X für 169 Euro, wer hätte das mal gedacht ?
Habe zz einen 3600 auf nem B450 Tomahawk MAX mit ner RX5700XT laufen. Macht das Upgrade zum 5600X Sinn?
 
Für 169€ hält sich der fehler wenn er einer wäre in grenzen.
 
Habe zz einen 3600 auf nem B450 Tomahawk MAX mit ner RX5700XT laufen. Macht das Upgrade zum 5600X Sinn?
 
Erste Händlerpreise

Anhang anzeigen 784766

USD Angaben sind immer ohne Mehrwertsteuer in den USA.

momomo_us hatte ja damals schon die zu erwartenden Händlerpreise (CAD) für die AlderLakes geleakt und die waren ja auch nicht wirklich weit weg von den tatsächlichen Releaseday Preisen.

Also die spekulierten 800€ für eine Ryzen 7950X -> ...never never never!! AMD muss und wird genau so eine Preiserhöhung vornehmen wie Intel es schon angekündigt hatte, vieleicht sogar noch höher. Verständlich.

Wer jetzt noch denkt "pfft, dann zahl ich halt 3-400€ mehr für die CPU", der wird dann richtig vom Glauben abfallen wenn erst einmal die Mobopreise kommen.
Ich schreibe nur -> werden auf Intel Niveau liegen, vieleicht sogar darüber. :)
 
Nein, wäre nur eine Idee aufgrund der Preise gewesen. Mehr FPS in CS:GO nehme ich natürlich mit, ist aber kein Muss.
Also eher ein "haben wollen".

Musst du dann eher mit dein Geldbeutel ausmachen.
 
Kauf den 5600x und verkauf dein 3600 für 60~, Upgrade für 110€.
 
Da sind sie, die ersten legger Preis Leaks zu den AM5 Boards:


..werden ja richtige Preisschnäppchen. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh