Alle 30 Minuten 100% Packetloss

Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
10.381
Ort
Ubi bene, ibi patria
Modem getauscht
Kabel getauscht
Provider hat die Leitung "geprüft", was nun?

Standort Österreich
Provider Kabelplus

Fritzbox statt Standard Modem/Router genutzt

PingPlotter 13.08.20-14.08.20.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klemm mal alle Endgeräte vom Router ab / Schalte das WLAN aus.
Pack nur einen Rechner dran, von welchem du dein Bildchen malen kannst & teste nochmal
 
Ok, ist nicht bei mir, sondern bei nem Kumpel, somit etwas Verzögerung, aber wir werden das testen
 
Wieviele Endgeräte werden denn an dem Anschluss betrieben?

Wenn ich den Graphen richtig deute sind die Spikes alle 30 Minuten der Packetloss, was passiert zu dem Zeitpunkt mit der Internetverbindung. Bleibt diese bestehen oder bricht die ab?
Das Event scheint ja recht kurz aber beständig wiederkehrend zu sein, kann zum Zeitpunkt des Problems nur eine IP im Internet nicht erreicht werden (in dem Beispiel ja Google) oder kann der Router selbst nicht mehr angepingt werden.

Bestehen zwischen den Endgeräten, die per Kabel verbunden sind und dem Router weitere Netzwerkelemente, Switche, Powerlan etc.?
 
Kein Switch, kein Powerlan, es sind fast alle Geräte per WLAN angebunden.

Die restlichen Fragen muss ich erst klären. Danke für eure Unterstützung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich 8.8.8.8 anpinge, bekomme ich während dem Paketloss:

Zeitüberschreitung der Anforderung
Antwort von 8.8.8.8. Bytes=32 Zeit=1958ms TTL=119
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WLAN komplett deaktiviert, nur der PC mit Lan Kabel dran, selbes Problem. Scheint also eher von "außen" zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine zweite Kommandozeile auf und pinge zusätzlich zum Google-DNS den Router direkt an.

Du hast zwar oben beschrieben dass der ISP bereits gemessen hat, aber seltsam klingt das schon.

Damit die weiter tätig werden helfen aber bspw. die "Beweise", dass ein einzelner PC mit Kabel das gleiche Problem hat, damit schließt man Wlan etc. natürlich aus.
Wenn der Router pingbar bleibt ist auch die Verbindung zum Router bzw. Probleme des LAN-Interfaces des Routers vom Tisch.

Ist Kabelplus denn ein reiner Kabelprovider? Bei uns in Deutschland bspw. bietet Vodafone als Kabelbetreiber auch DSL-Anschlüsse an.

Bleibt die Verbindung laut Router den aufrecht oder gibt es einen Reconnect?

Völlig andere Idee:
Gibt es bspw. eine Bahntrasse in der Nähe? Ich muss zwar die Seite nochmal raussuchen aber es gab einen Fall, dass jedes Mal, wenn die Bahn vorbeigefahren ist, Probleme bei einem nahen Anwohner entstanden sind, ob durch Vibration oder elektrischen Kram weiß ich aber nicht mehr.

Gibt es vielleicht außer einer Bahntrasse ein zu diesem Zeitpunkt wiederkehrendes Event in der näheren Umgebung?

**Edit**
Link Hier wird bspw. über ein Problem mit der Bahn berichtet.
 
Gleichzeitig pingen werd ich noch versuchen.

Kabelplus ist reiner Kabelprovider ja.

Router Reconnect prüfe ich noch
 
Mieser Fehler - Zufall können die 30 Min nicht sein...

Kennst du jemand der in der Nähe wohnt, bestenfalls am selben Knoten und kannst an dessen Anschluss testen obs dort auch Auftritt?
 
Hmm, nicht bewusst, aber vielleicht lässt sich jemand finden

Die Fritzbox kann übrigens weiter angepingt werden, wenn der Zeitpunkt vom Paketloss ist, scheint also wirklich ein externes Problem zu sein.
 
Die Fritzbox kann übrigens weiter angepingt werden, wenn der Zeitpunkt vom Paketloss ist, scheint also wirklich ein externes Problem zu sein.

Das heißt ja nicht unbedingt was. Der Packetloss kann ja z.B. von einer zur anderen Seite der Fritzbox auftreten, weil diese nicht korrekt forwarded.

Versuch mal einen Dauerping auf die IP 10.199.128.1. Sofern der PL dort ebenfalls auftritt, kannst du dir sicher sein, dass das Problem zwischen Fritz Box / Modem und dem ersten Router deines Providers auftritt.

In deinem Graphen ist ja bereits ersichtlich, dass du nahezu auf allen Hops konstanten Packetloss hast. Damit kann man alles nach Hop Nr. 4 als Fehlerquelle ausschließen.

Ansonsten einfach mal im Haus schauen, ob es irgendwelche üblen Geräte mit schlechten Netzteilen gibt, welche z.B. alle 30 Minuten anspringen. LED Lampen, Heizung, Durchlauferhitzer, Lüfter, etc alles was irgendwie vll "schlechten" Strom erzeugen kann.
 
Tritt packet loss nur beim PingPlotter auf oder auch in anderen Fällen wie z.B. Onlinespiele oder VoIP-Calls?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da packet loss bereits auf der Strecke zum Gateway auftritt, würde ich am ehesten anfangen hier zu suchen:
es sind fast alle Geräte per WLAN angebunden.
 
Wenn der eine PC per LAN verbunden ist, WLAN deaktiviert, ebenso loss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pingplotter und ping. Exe, überall. Games, Connection an sich usw
 
Die Box habt ihr schon genullt/zurueckgesetzt ?
Falls ja: Provider nerven.
 
Fritzbox wurde gestern getauscht. Nerven ist im Gange
 
Bisher keine positive Rückmeldung vom Provider. Sie sehen nix und die IPs in den übermittelten Screens sind ja alles Endgeräte vom User.

Kabel Info der Fritzbox zeigt auf Kanal 2 tausende Fehler (korrigierbar und nicht) aber das ist laut Provider bei Kabel so und liegt an den LTE Frequenzen 😬
 
Zur Info. Nachdem der Techniker nochmals vor Ort war und den Fall intern weitergegeben hat, wurde "irgendwas" gemacht, danach hat sich der Router resettet und seit dem klappt alles einwandfrei.

Nach Anruf bezüglich der Änderung, war die Auskunft: "Wir haben keine Ahnung, eigentlich haben wir nix gemacht" :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh