Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil mich jetzt mehrere schon angeschrieben haben, hier mal ein Bild mit neutraler Belichtung bei Tageslicht. Monitor auf 21% Helligkeit 75% Kontrast.
Ich bin mir nicht sicher obs bei dem Monitorsoftware in der Einstellung angezeigt wird aber kannst du mir verraten ob bei dir der Creator Modus (Srgb) aktiviert ist?
Bin hier gerade etwas erstaunt wenn ich die Einstellung mit meinem Odyssey G7 27Zoll C27G75T vergleiche, dass das mit 21% schon so angenehm hell ist.
Habe meinen Screen auf 30-35% eingestellt und wenn die Tabelle von tftcentral einigermaßen auf alle G7 Panels stimmt (https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung_odyssey_g7_c27g75t . direkt bei Brightness and Contrast) habe ich bei mir so zwischen 160-175nits. Da müsste der Dell doch theoretisch im oberen Drittel der Helligkeitseinstellung sein :unsure:. Oder habe ich ein Denkfehler hier....

40 W Desktop SDR dunkelroter Hintergrund 40W - Desktop komplett weiss bei 50% Helligkeit SDR 105W - HDR Helldivers Ultra ca 165 FPS 40 bis 55 W
Super, dankeschön!
Schon ein wenig krass, dass bei 50% Helligkeit über 100W anliegen. Natürlich...wann ist das der Fall und wie lange. Von überwiegendem Officebetrieb (was er hier definitiv nicht hätte) mal abgeshen.
Verrätst du mir noch ob du auch das Creatorprofil benutzt?
 
Dieses DLDSR muss ich mir mal ansehen, sieht gut aus. Beim 27" Modell müsste ich ja analog zum Vorgehen vom 32" Modell nur das DSC "deaktivieren" oder?
Der 27" hat kein DSC über HDMI afaik und ist da sowieso auf 144 Hz begrenzt mein ich ist doch sogar nur HDMI 2.0 wenn ich mich richtig erinnere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil mich jetzt mehrere schon angeschrieben haben, hier mal ein Bild mit neutraler Belichtung bei Tageslicht. Monitor auf 21% Helligkeit 75% Kontrast.

Das ist mehr als ausreichend Hell für normalen SDR Betrieb für mich. Verstehe daher immer nicht wie welche schreiben, das man bei so einer Helligkeitseinstellung nichts mehr erkennt.. da sind wir meiner Meinung nach weit davon entfernt ^^
Nur um sicherzugehen, dass du nicht diesen Brightness bug hast, stell die Helligkeit mal eins hoch oder runter. Meiner hat am Anfang auch brav die Helligkeit gehalten, jetzt ist er aber immer wenn ich aus HDR content komme oder den PC starte heller als eingestellt bis ich die Brightness einmal geändert habe... 😅
Warum er das jetzt plötzlich hat wüsste ich aber gerne ....
 
Ja Creator Profil im SDR
Thx :).
Ahhh, habs jetzt erst gesehen, du hast ja den großen Dell :d . Ok, logisch, dass der mehr zieht.
Dann werden die 21% Helligkeit wohl nicht mit dem 27er Panel vergleichen lassen.
 
Habe meinen Screen auf 30-35% eingestellt und wenn die Tabelle von tftcentral einigermaßen auf alle G7 Panels stimmt (https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung_odyssey_g7_c27g75t . direkt bei Brightness and Contrast) habe ich bei mir so zwischen 160-175nits. Da müsste der Dell doch theoretisch im oberen Drittel der Helligkeitseinstellung sein :unsure:. Oder habe ich ein Denkfehler hier....
Hier mal zur Orientierung ein paar Helligkeitswerte meines AW3225QF, SDR, Standardprofil, wenn er gerade nicht automatisch dimmt. Nach der Kalibrierung auf 6500K verliert er jeweils etwas Helligkeit. Wenn er gerade dimmt, können es jeweils auch nochmals ~30 cd/m² weniger sein.

AW3225QF_SypderX.jpg
 
Ich bin mir nicht sicher obs bei dem Monitorsoftware in der Einstellung angezeigt wird aber kannst du mir verraten ob bei dir der Creator Modus (Srgb) aktiviert ist?
Bin hier gerade etwas erstaunt wenn ich die Einstellung mit meinem Odyssey G7 27Zoll C27G75T vergleiche, dass das mit 21% schon so angenehm hell ist.
Habe meinen Screen auf 30-35% eingestellt und wenn die Tabelle von tftcentral einigermaßen auf alle G7 Panels stimmt (https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung_odyssey_g7_c27g75t . direkt bei Brightness and Contrast) habe ich bei mir so zwischen 160-175nits. Da müsste der Dell doch theoretisch im oberen Drittel der Helligkeitseinstellung sein :unsure:. Oder habe ich ein Denkfehler hier....


Super, dankeschön!
Schon ein wenig krass, dass bei 50% Helligkeit über 100W anliegen. Natürlich...wann ist das der Fall und wie lange. Von überwiegendem Officebetrieb (was er hier definitiv nicht hätte) mal abgeshen.
Verrätst du mir noch ob du auch das Creatorprofil benutzt?

Nein Benutzerdefinierte Farbe ist bei mir aktiv. Dort passt das Gamma mit 2.19 bei mir. Farben musst ich minimal im R & G anpassen. Kein Creator-Mode.

Nachts kônnt ich für meinen Geschmack locker auf 15-10 runter. Aber ich stell nicht immer um :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 27" hat kein DSC über HDMI afaik und ist da sowieso auf 144 Hz begrenzt mein ich ist doch sogar nur HDMI 2.0 wenn ich mich richtig erinnere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nur um sicherzugehen, dass du nicht diesen Brightness bug hast, stell die Helligkeit mal eins hoch oder runter. Meiner hat am Anfang auch brav die Helligkeit gehalten, jetzt ist er aber immer wenn ich aus HDR content komme oder den PC starte heller als eingestellt bis ich die Brightness einmal geändert habe... 😅
Warum er das jetzt plötzlich hat wüsste ich aber gerne ....


Kein Bug ;) stell ich niedriger oder hoch. Wirds auch heller oder dunkler. HDR läuft einmal im Jahr wenns hochkommt haha.

Ich brauch einfach keine 100 Nits plus für meine Augen. Aber wie schon oft erwähnt ist das pure Geschmackssache. Ich habe direkt neben dem Tisch 2 grosse Fenster. Das stört mich persönlich auch nicht wenn durch den fehlenden Pol-Filter das bild leicht Grau wird im Schwarz.

Ich bin und war seit dem auspacken zufrieden. Auch mit meinem LG 27GR95QE war ich immer zufrieden.

Ebenfalls bei meinem 83er Oled im Wohnzimmer. Dort auch Helligkeit SDR im niedrigen 2 stelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

Hat jemand den Sound per eArc angeschlossen?
Hab das Problem das der Port immer wieder nicht erkannt wird.

gruß
Das ist ein bekanntes Problem, rtings hat darüber berichtet, eventuell wird das durch kommende FW Updates gefixt.
 
das ärgert mich dann doch....
 
So, ich habe meinen Monitor ausgepackt.... und es ist ne Niete

Keine Folie und viele Mikro Kratzer wo der Monitor auf dem Schaumstoff aufgelegen hat oben und unten am Monitor.
Unten sind eher weniger, oben ziemlich viele, am meisten auf der rechten Seite.
Ist schwer mit der Handykamera einzufangen, auf dem Foto sieht man nur nen kleinen Bereich, die Kratzer sind auf der ganze Breite.
Man sieht sie aber quasi nur wenn man mit ner Lichtquelle direkt draufleuchtet. Jedoch erwarte ich einwandfreie Qualität.
Wo der Monitor nicht aufgelegen hat ist die Oberflache frei von Kratzern

1000000229.jpg


Der Lüfter ist immer aus. L1 quasi unhörbar für mich, L2 ist dagegen hörbar im Lüftertest.

Mein großes Problem ist grade die Augenermüdung nach 1h.
Hatte den Bildschirm zuerst auf die selbe Helligkeit wie meinen X34 eingestellt und nach kurzer Zeit ne Art Migräne bekommen.
Habe ihn dann auf 20% Helligkeit gestellt, was extrem viel dunkler ist als ich es gewohnt bin und es ist immer noch anstrengend.
Ich hab ja eure Berichte gelesen dass das ne gewöhnungsache ist, aber meine Fresse weder mit IPS noch WOLED (mein 77" TV) hatte ich irgendwelche Probleme.

Die Biegung des Monitors stört mich ein bischen mehr als ich erwartet hätte, mein X34 hat ja auch eine, jedoch mit nem größeren Radius, aber daran könnte ich mich gewöhnen, genauso wie das schmalspur 16:9

Fazit: Wäre der Monitor frei von Kratzern würde ich mich versuchen durchzubeißen mit der Augenermüdung, aber wegen der vielen Kratzer geht er zurück.

Werde es nochmal versuchen wenn es ne Schutzfolie gibt mit diesem Model, bzw. das Asus WOLED Model ausprobieren.
 
So, ich habe meinen Monitor ausgepackt.... und es ist ne Niete

Keine Folie und viele Mikro Kratzer wo der Monitor auf dem Schaumstoff aufgelegen hat oben und unten am Monitor.
Unten sind eher weniger, oben ziemlich viele, am meisten auf der rechten Seite.
Ist schwer mit der Handykamera einzufangen, auf dem Foto sieht man nur nen kleinen Bereich, die Kratzer sind auf der ganze Breite.
Man sieht sie aber quasi nur wenn man mit ner Lichtquelle direkt draufleuchtet. Jedoch erwarte ich einwandfreie Qualität.
Wo der Monitor nicht aufgelegen hat ist die Oberflache frei von Kratzern

Anhang anzeigen 980543

Der Lüfter ist immer aus. L1 quasi unhörbar für mich, L2 ist dagegen hörbar im Lüftertest.

Mein großes Problem ist grade die Augenermüdung nach 1h.
Hatte den Bildschirm zuerst auf die selbe Helligkeit wie meinen X34 eingestellt und nach kurzer Zeit ne Art Migräne bekommen.
Habe ihn dann auf 20% Helligkeit gestellt, was extrem viel dunkler ist als ich es gewohnt bin und es ist immer noch anstrengend.
Ich hab ja eure Berichte gelesen dass das ne gewöhnungsache ist, aber meine Fresse weder mit IPS noch WOLED (mein 77" TV) hatte ich irgendwelche Probleme.

Die Biegung des Monitors stört mich ein bischen mehr als ich erwartet hätte, mein X34 hat ja auch eine, jedoch mit nem größeren Radius, aber daran könnte ich mich gewöhnen, genauso wie das schmalspur 16:9

Fazit: Wäre der Monitor frei von Kratzern würde ich mich versuchen durchzubeißen mit der Augenermüdung, aber wegen der vielen Kratzer geht er zurück.

Werde es nochmal versuchen wenn es ne Schutzfolie gibt mit diesem Model, bzw. das Asus WOLED Model ausprobieren.
Einfach nur traurig.
Bin gespannt wann die neue batch mit Folie im Umlauf ist, auf reddit gab's schon ein paar mit Folie.
 
Ist das nach dem abwischen? Meiner sah ähnlich aus aber es waren nur komische Rückstände von dem Schaumstoff.
 
das so viele mit dem monitor probleme mit den augen/kopf ist echt crazy
 
So, ich habe meinen Monitor ausgepackt.... und es ist ne Niete

Keine Folie und viele Mikro Kratzer wo der Monitor auf dem Schaumstoff aufgelegen hat oben und unten am Monitor.
Unten sind eher weniger, oben ziemlich viele, am meisten auf der rechten Seite.
Ist schwer mit der Handykamera einzufangen, auf dem Foto sieht man nur nen kleinen Bereich, die Kratzer sind auf der ganze Breite.
Man sieht sie aber quasi nur wenn man mit ner Lichtquelle direkt draufleuchtet. Jedoch erwarte ich einwandfreie Qualität.
Wo der Monitor nicht aufgelegen hat ist die Oberflache frei von Kratzern

Anhang anzeigen 980543

Der Lüfter ist immer aus. L1 quasi unhörbar für mich, L2 ist dagegen hörbar im Lüftertest.

Mein großes Problem ist grade die Augenermüdung nach 1h.
Hatte den Bildschirm zuerst auf die selbe Helligkeit wie meinen X34 eingestellt und nach kurzer Zeit ne Art Migräne bekommen.
Habe ihn dann auf 20% Helligkeit gestellt, was extrem viel dunkler ist als ich es gewohnt bin und es ist immer noch anstrengend.
Ich hab ja eure Berichte gelesen dass das ne gewöhnungsache ist, aber meine Fresse weder mit IPS noch WOLED (mein 77" TV) hatte ich irgendwelche Probleme.

Die Biegung des Monitors stört mich ein bischen mehr als ich erwartet hätte, mein X34 hat ja auch eine, jedoch mit nem größeren Radius, aber daran könnte ich mich gewöhnen, genauso wie das schmalspur 16:9

Fazit: Wäre der Monitor frei von Kratzern würde ich mich versuchen durchzubeißen mit der Augenermüdung, aber wegen der vielen Kratzer geht er zurück.

Werde es nochmal versuchen wenn es ne Schutzfolie gibt mit diesem Model, bzw. das Asus WOLED Model ausprobieren.

Es ist traurig das ein "eigentlich" gutes Produkt letztendlich beim Ausliefern unnötigerweise beschädigt wird, da man letzten Endes an einem 0.01 Cent Artikel (Folie), spart.
Beim 34er Zöller von Dell war es ebenso und man lernte nichts daraus. Retournieren und gut ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst du die im betrieb?

siehst du die wenn der monitor aus ist?

wenn nicht, würd ich es vermutlich lassen. kommt halt drauf an wie du das empfindest.

glaub mir. sobald du das ding das erste mal sauber machen willst, hast du selbser welche reingemacht. das lässt sich fast gar nicht vermeiden
 
Ist das nach dem abwischen? Meiner sah ähnlich aus aber es waren nur komische Rückstände von dem Schaumstoff.
Kannst du machen aber feinste Kratzer bleiben trotzdem in der Beschichtung, das siehst du unter Umständen bei ungünstigem Lichteinfall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

siehst du die im betrieb?

siehst du die wenn der monitor aus ist?

wenn nicht, würd ich es vermutlich lassen. kommt halt drauf an wie du das empfindest.

glaub mir. sobald du das ding das erste mal sauber machen willst, hast du selbser welche reingemacht. das lässt sich fast gar nicht vermeiden
Mit dem Microfasertuch was beiliegt definitiv, das ist viel zu rau.. Wie jetzt schon öfters erwähnt empfehle ich ein weiches Spezial Tuch mit dem eigentlich hochwertige Objektive geputzt werden.
Aber der Schaumstoff ist ne Bitch, das verreibt sich direkt mit der Beschichtung beim putzen, da kannst gar nicht viel tun. Das Problem sehe ich klar bei Dell, würde er nicht verschmutzt kommen müsste nicht geputzt werden. Und wenn man dann doch später putzen muss, nur mit Wasser und Spezial Tuch, dafür ist man aber dann selbst verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den monitor ausschalte seh ich hier in meinem zimmer quasi nix obwohl das panel aufgrund der reinigungstücher so aussieht

damit ich das im tageslicht sehe müsste ich den monitor schon richtung fenster stellen und auch mit dem rücken zum fenster sitzen damit ich im ausgeschalteten zustand das erkenne.

ist mein 34er DW.

20240313_204956.jpg 20240313_203155.jpg
 
Ist das nach dem abwischen? Meiner sah ähnlich aus aber es waren nur komische Rückstände von dem Schaumstoff.
Ja, das war nachdem ich ein paar Minuten mit nem Zeiss Mirofasertuch und dest. Wasser drübergegangen bin, sah davor fast so aus wie in diesem Post von @AudioDNA, nicht ganz so schlimm, aber nah dran.

das so viele mit dem monitor probleme mit den augen/kopf ist echt crazy
Ja, ich hätte nicht erwartet das es so irre reinhaut. Sitze jetzt wieder vorm X34 mit der üblichen Helligkeit und alles ist prima, Augen/Kopfweh weg.

siehst du die im betrieb?

siehst du die wenn der monitor aus ist?

wenn nicht, würd ich es vermutlich lassen. kommt halt drauf an wie du das empfindest.

glaub mir. sobald du das ding das erste mal sauber machen willst, hast du selbser welche reingemacht. das lässt sich fast gar nicht vermeiden
Nein, im Betrieb und jetzt am Abend habe ich es nicht gesehen.
Das ist aber bei mir so ne Kopfsache, ich weiß halt das sie da sind und das kann ich gar nicht haben.
 
Also stören die Kratzer eher, weil man ein perfektes Produkt erwartet oder merkt man sie auch im Betrieb?
So lange sie im Betrieb nicht sichtbar sind, kann ich es verkraften. Plane nächste Woche zu bestellen..

Und bietet Dell rabatt an, wenn man sich entscheidet den Monitor trotzdem zu behalten?
 
Nein, im Betrieb und jetzt am Abend habe ich es nicht gesehen.
Das ist aber bei mir so ne Kopfsache, ich weiß halt das sie da sind und das kann ich gar nicht haben.
wenn man das nur sieht man genau da hinschaut und nur bei bestimmten lichtverhältnissen, dann würde ich das ding vermutlich behalten.

ich hab am 2. tag mit nem falschen tshirt eine kleinen kratzer reingmacht und mich auch den abend über geägert.

aber man sieht das wirklich nur wenn man weiß wo der ist und wenn es wirklich brutal hell im raum ist und das ist es bei mir quasi nie :fresse:

und ich müsste bis auf wenige cm mit dem kopf ran.

das ist wie mit nem steinschlag auf der motorhaube bei nem neuen auto. ich kanns dich verstehen aber man muss versuchen das auszublenden^^
 
Ja, ich hätte nicht erwartet das es so irre reinhaut. Sitze jetzt wieder vorm X34 mit der üblichen Helligkeit und alles ist prima, Augen/Kopfweh weg.

Kämpfe nun auch eine Woche mit der Gewöhnung. Es ist aber schon besser geworden. Hat sich die ersten Tage angefühlt als hätte man mit Augen offen im Solarium gelegen 😂
 
Monitor bei Kopfschmerzen einfach unter den Arm schnallen und ab zum Hausarzt, vielleicht weiß er was zu tun ist. :o
 
Also stören die Kratzer eher, weil man ein perfektes Produkt erwartet oder merkt man sie auch im Betrieb?
So lange sie im Betrieb nicht sichtbar sind, kann ich es verkraften. Plane nächste Woche zu bestellen..

Und bietet Dell rabatt an, wenn man sich entscheidet den Monitor trotzdem zu behalten?
Ich habe sie jetzt nur gesehen wenn ich mit der Handylampe draufgeleuchtet habe.
Vermutlich wird man es nur bei besonders ungünstigen Lichverhältnissen sehen.
Wenn dich sowas nicht stört dann hau rein.

Rabatt gibt es nicht, haben schon ein paar Leute versucht und sind abgeblitzt.

wenn man das nur sieht man genau da hinschaut und nur bei bestimmten lichtverhältnissen, dann würde ich das ding vermutlich behalten.
Ich erwarte halt ein einwandfreies Produkt wenn ich es aus neu der Verpackung nehme.
Wenn ich es danach selbst ruiniere ist das ne ganz andere Geschichte :fresse:
 
Ich habe sie jetzt nur gesehen wenn ich mit der Handylampe draufgeleuchtet habe.
Vermutlich wird man es nur bei besonders ungünstigen Lichverhältnissen sehen.
Wenn dich sowas nicht stört dann hau rein.

Rabatt gibt es nicht, haben schon ein paar Leute versucht und sind abgeblitzt.


Ich erwarte halt ein einwandfreies Produkt wenn ich es aus neu der Verpackung nehme.
Wenn ich es danach selbst ruiniere ist das ne ganz andere Geschichte :fresse:
Kann ich verstehen. Ich persönlich nehme aber die paar "unsichtbaren" kratzer auf der beschichtung im Kauf, statt 500€ mehr zu zahlen für MSI oder ASUS. Den Dell bekomme ich abzgl. Rabatten für ca 900 - 950€
 
Ich sehe die Kratzer vorallem morgens bei Sonne. Nervt einfach auf schwarzen Hintergrund. Wenn ich diese nicht sehen würde bei meinen Anwendungsszenario, würde ich mich damit arrangieren
 
Ich sehe die Kratzer vorallem morgens bei Sonne. Nervt einfach auf schwarzen Hintergrund. Wenn ich diese nicht sehen würde bei meinen Anwendungsszenario, würde ich mich damit arrangieren
Habe meinen Dell deswegen heute auch zurück geschickt.

Ich kann nicht verstehen wie man ein neues Produkt so verschicken kann.
Ich hatte auch nur ganz feine Micro Kratzer, aber das Gewissen und die Tatsache das der dell Support hier absolut neben der Spur läuft, haben mich dann doch zum asus Modell getrieben.
Auch wenn dieses deutlich teurer ist.
 
RTings hat gerade den Test vom 27er freigegeben:
 
Monitor bei Kopfschmerzen einfach unter den Arm schnallen und ab zum Hausarzt, vielleicht weiß er was zu tun ist. :o
Er wird sagen: Hör auf ständig da rein zu glotzen und geh lieber an die frische Luft:-)

Kann man sich eigentlich auf die angegebenen Liefertermine verlassen?
Bei mir steht als Liefrtermin der 19.03, aber in Produktion ist noch nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh