Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Welchen Vorteil erhoffst du dir dabei? Der Dell dimmt nicht nur bestimmte statische Bildbereiche.
Ich nutze sowohl beim Zocken (max. Helligkeit) als auch beim Arbeiten (ca. 30% Helligkeit) den Creator-Mode.
Hauptsächlich weil ich die Farben im Standardprofil total übersättigt und unnatürlich finde.

Gegen eine Art Logo-Detection z.B. zum Dimmen bestimmter HUD-Bereiche um Burn-In zu vermeiden hätte ich allerdings nichts.

Verstehe ich dich dann richtig:

Die Logo-Detection dimmt immer den gesamten Screen und nicht nur einzelne Bereiche z.B. ein HUD-Element?
Sollte das wirklich so sein, hilft mir das natürlich nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann man sagen er geht in SDR dann abhängig von der eingestellten Helligkeit rund 30 nits runter?
Genau, es sind dann bis zu ~30 cd/m². Es kann je nach Detektion auch weniger sein. Ein Punkt, in dem ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, ob nicht sogar der Kontrast etwas reduziert wird, wenn diese "Multi-Logo"-Erkennung aktiv wird. Das kann ich jedoch aufgrund der Dynamik nicht messen.


Ich nutze sowohl beim Zocken (max. Helligkeit) als auch beim Arbeiten (ca. 30% Helligkeit) den Creator-Mode.
Hauptsächlich weil ich die Farben im Standardprofil total übersättigt und unnatürlich finde.

Gegen eine Art Logo-Detection z.B. zum Dimmen bestimmter HUD-Bereiche um Burn-In zu vermeiden hätte ich allerdings nichts.

Verstehe ich dich dann richtig:

Die Logo-Detection dimmt immer den gesamten Screen und nicht nur einzelne Bereiche z.B. ein HUD-Element?
Sollte das wirklich so sein, hilft mir das natürlich nichts.
Es dimmt den gesamten Screen und nicht nur einzelne statische Elemente wie z.B. ein HUD-Element.
 
Beim Asus Pg32UCDM gibt es das ABL Problem ja nämlich auch. (Einigen Berichten zufolge sogar noch mehr als beim MSI)

ABL Problem ?


Also ja ich stimm dir zu dass das ABL generell gesehen ein Problem bei OLED und QD-OLED TVs sowie Monitoren ist weils zu agressiv is aber gibts da noch ein weiteres Problem bei den Monitoren bzgl ABL ??

Bin da nich so drinn bei den Monitoren aber was is den laut berichten beim Asus 32" QD-OLED ABL mässig schlimmer als beim MSI 32" QD-OLED ??


Bei den Reviews der beiden erkenn ich da jedenfalls kein erwähnenswerten unterschied :


MSI :

Screenshot 2024-05-17 185416.png
--
Screenshot 2024-05-17 185428.png



Asus :


Screenshot 2024-05-17 185402.png
---
Screenshot 2024-05-17 185552.png





Die Panel stossen einfach zu schnell an ihre Grenzen in der Spitzenhelligkeit bei grossflöchig Hellen Inhalten.

Jepp das sage ich schon seit es die QD-OLED Monitore gibt also seit der 2022er Gen 1 ... die QD-OLED Monitore werden halt absichtlich an der kurzen Leine gehalten und bleiben von Gen zu Gen
auf der selben Helligkeit egal ob SDR oder HDR seit der 2022er Gen 1 ( Aktuell is die 2024er Gen 3 )
während die QD-OLED TVs wesentlich freier auf der Wiese rumlaufen dürfen und jedes Jahr frisches Gras bekommen während die QD-OLED Monitore dann auf der abgegrasten Wiese
nach Rest Büscheln suchen müssen.

Tone mapping und ABL versuchen dann noch etwas Reserven zu schaffen, um auch in Hellen Szenen noch Highlits darstellen zu können. Dadurch leidet halt die Gesammthelligkeit

ABL schafft keine Reserve sondern das ABL nimmt nur ... da es ein "Auto Brigthness Limiter" is und kein "Auto Brightness Maximizer"

Aber bzgl Tone Mapping hast du recht das verteilt dann die übrig gebliebene Resthelligkeit die das ABL übrig gelassen hat auf die einzelnen Objkte im Bild auf und dadurch
leidet dann die Gesamthelligkeit wie du auch richtig geschrieben hast.

Ich denke mittlerweile, das das einfach die Grenzen der aktuellen Panels sind.

Der Aktuellen Panels ?? ( 2022 = Gen 1 , 2023 = Gen 2 , 2024 = Gen 3 .... alle 3 QD-OLED Monitor Gens sind identischt bzgl Helligkeit da wird halt nur auf Haltbarkeit gegangen statt auf ein Mix zu setzen )

Du scheinst meine ganze Post dazu wohl verpasst zu haben ... die QD-OLED Monitore tretten seit 2022 auf der Stelle da tut sich nix
die Grenze von der du sprichst is halt eine Künstliche die Samsung Display entfernen könnte aber das wollen sie nich .. während die QD-OLED TVs halt von Jahr zu Jahr heller werden obwohl sie auch gleichgroß bleiben
und sie trotzdem auch bzgl Haltbarkeit besser werden da im TV Bereich auf ein Mix aus mehr Helligkeit + mehr Haltbarkeit gesetzt wird weil halt jedes Jahr eine neue Gen kommt mit verbesserungen.
Nur die QD-OLED Monitore bekommen nur die Portion Haltbarkeit dazu aber dürfen nichts von der mehr Helligkeit kosten weil verboten

Aber mal schauen, Asus arbeitet scheinbar auch an einem "fix"

bzgl ABL wird Asus sicherlich nix fixen weil sie wohl nicht fixen dürfen da sagt die Cheff Etage ( Samsung Display ) aktuell weiterhin noch nein zu und das seit 2022 seit 3 Gens


QD-OLED Monitor :


2022er Gen 1 : ----------------------------------------------------------------------------------- 2024er Gen 3 :

Screenshot 2024-05-17 183120.png
----
Screenshot 2024-05-17 183148.png




QD-OLED TV :


2022er Gen 1 : --------------------------------------------------------------------------------- 2024er Gen 3 :

Screenshot 2024-05-17 183432.png
--
Screenshot 2024-05-17 183305.png
------
Screenshot 2024-05-17 183649.png
--
Screenshot 2024-05-17 183557.png




Haltbarkeit QD-OLED TV : ( S95B = 2022er Gen 1 , S95C = 2023er Gen 2 ) ... 15 std CNN Only Pro Tag bei Monat 12 / 24 : ( Helligkeitsverbesserung + Haltbarkeitsverbesserung also ein Mix wie eigentlich üblich )



Screenshot 2024-05-17 183904.png




Die QD-OLED Monitore könnten auf Grund der Gen Verbesserungen auch heller aber dürfen halt weiterhin nicht und bleiben weiterhin auf ziemlich exakt dem selben stand wie die 2022er Gen 1
egal welche Gen oder welche Größe des QD-OLED Monitors ( 27" - 49" ) alle sind da ziemlich exakt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Off Topic!... aber ich denke es ist trotzdem für alle Interessant die einen aktuellen QD OLED gen 3 Monitor haben, egal wessen Marke.

Du scheinst meine ganze Post dazu wohl verpasst zu haben
Ja sorry, ich habe nicht sämtliche Threads und alles komplett durchgelesen xD

aber bezüglich des Pg32UCDM scheinst du nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
im ROG Forum wird das "problem" breit diskutiert.

bzgl ABL wird Asus sicherlich nix fixen weil sie wohl nicht fixen dürfen da sagt die Cheff Etage
Und wie erklärst du dir dann die aktuelle Beta Firmware 104, welche im ROG Forum kursiert?

ich zitiere den Changelog zu der "Beta Firmware 104" welche mir von einem Mod im Asus Rog Forum zugeschickt wurde.
Changelog:
Release notes:
  1. Introducing a new HDR algorithm to enhance Console HDR brightness performance. (GamingHDR & CinemaHDR in development)
Und ich sage dir eines! mit der neuen Firmware ist die Gesammthelligkeit deutlich! wirklich deutlich heller, als sie es noch mit der älteren Firmware 103 ist!

Man merkt es bereits im Desktop Betrieb, ich musste den SDR Regler auf 0% runter Regeln, um meine gewohnte "SDR Helligkeit" zu erreichen.

Allerdings hat das ganze noch einen Hacken! Während jetzt zwar grundsätzlich alles aufgehellt wurde, werden irgendwann alle Highlits weg ceclippt! (weil die Helligkeit vom Panel wohl schlicht nicht mehr ausreicht).
Aber das ganze ist ja auch noch eine Beta Firmware, deshalb kann das evtl noch verbessert werden....
Aber ich versichere dir, Asus arbeitet definitiv an einem neuen ABL Algorhytmus.

in diesem Thread hier, geht es genau um das Problem... und da findet sich auch die Beta Firmware.
 
Ja sorry, ich habe nicht sämtliche Threads und alles komplett durchgelesen xD aber bezüglich des Pg32UCDM scheinst du nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
im ROG Forum wird das "problem" breit diskutiert.

Das hatte ich ja auch extra dazu geschrieben das ich bei den Monitoren nich so drinn bin und hab dich daher gebeten da mal genauer drauf einzugehen wo den da nun der ABL unterschied
zwischen dem Asus 32" QD-OLED und dem MSI 32" QD-OLED liegt .. ich konnte halt bei den Reviews der beiden Geräte da kein unterschied feststellen bzgl deren ABL verhalten
hatte die Bilder zu deren ABL verhalten ja extra dazu gepackt und die waren recht identisch


Und wie erklärst du dir dann die aktuelle Beta Firmware 104, welche im ROG Forum kursiert? ich zitiere den Changelog zu der "Beta Firmware 104" welche mir von einem Mod im Asus Rog Forum zugeschickt wurde.
Changelog:
  1. Introducing a new HDR algorithm to enhance Console HDR brightness performance. (GamingHDR & CinemaHDR in development)
Und ich sage dir eines! mit der neuen Firmware ist die Gesammthelligkeit deutlich! wirklich deutlich heller, als sie es noch mit der älteren Firmware 103 ist!


Da bin ich ja mal auf Messungen gespannt .. weil bei den Reviews schneidet er dort halt exakt gleich ab wie alle QD-OLED Monitore seit 2022


Ich vermute das da eher von der EOTF Kurven Akkuratheit die Rede is ... also Helligkeits Overshoot oder Undershoot bei verschiedenen Bereichen nich aber vom
ABL verhalten wobei die EOTF Kurve da noch relativ ok is da gibts nur nen kleinen Helligkeit Overshoot bei Dunklen Bereichen

Screenshot 2024-05-17 200409.png



Screenshot 2024-05-17 201103.png
--
Screenshot 2024-05-17 201312.png




Aber ich versichere dir, Asus arbeitet definitiv an einem neuen ABL Algorhytmus.

Ich vermute eher das es sich um EOTF Kurven Anpassen handelt

in diesem Thread hier, geht es genau um das Problem... und da findet sich auch die Beta Firmware.

Allerdings hat das ganze noch einen Hacken! Während jetzt zwar grundsätzlich alles aufgehellt wurde, werden irgendwann alle Highlits weg ceclippt! (weil die Helligkeit vom Panel wohl schlicht nicht mehr ausreicht).

Ne weil Windows wohl Probleme hat die Max Nits des Gerätes auszulesen ... Clipping entsteht ja weil der Content / Windows nich weiss was das Max Nit Level des Gerätes is oder den Standart Nit Wert ( 1499 Nits )
nimmt weil er die EDID nich auslesen kann das erzeugt dann Highlight Clipping weil Objekte auf dem Bildschirm vom Tone Mapping dann die Falschen Helligkeiten zugewiesen bekommen weil es denkt dass das Gerät mehr Nits kann als es eiggentlich kann weil das Nit Cap übergangen wird bzw ein falsches Nit Cap genutzt wird was nich zum Gerät passt

Das is aber fixbar in dem man den Nit Cap in Windows per alter CRU Methode ( 128 stehen für die 800 Nits die mein OLED kann ... Min Lumi leer lassen weil OLED / QD-OLED Perfektes Schwarz können )

Screenshot 2024-05-17 202126.png
---
Screenshot 2024-05-17 202721.png


( nich vergessen nach dem bestätigen und schliesen den GPU Treiber mit der beiligenden "restart64" neuzustarten damit die änderungen auch übernommen werden )


oder neuer HDR Calibration APP Methode ( die zusätzlich zur CRU Mehtode noch Visuelles Feedback gibt ) korrekt setzt sowie dann in den Games auch das Nit Cap korrekt setzt. ( find die aber buggy daher nutz ich CRU )

Screenshot 2024-05-17 202259.png



Beim Rot Markierten muss bei euch beim HDR 1000 Mode dann 1000 Nits stehen und beim HDR 400 Mode dann 400 Nits : ( mein LG 48" CX hat 800 Nits max daher steht er bei mir bei 800 Nits )

Screenshot 2024-05-17 201744.png



Default ... also ohne CRU Methode / HDR Calibration App Methode nimmt er die falschen 1499 Nits fürs Tone Mapping was dann zu Clipping führt da mein LG 48" CX OLED ja nur 800 Nits kann und nich 1499 Nits

Screenshot 2024-05-17 211314.png


7.jpg




Es gibt auch noch eine 3te Mehtode um ein Nit Cap korrekt zu setzen mit hilfe von Reshade .. weiss grad aber nich mehr obs der White Point Slider oder der White Point Offsett Slider war


Screenshot 2024-05-17 203405.png



Das kann man dann Live begutachten wie sich dann beim bewegen der Slider der Nit Cap verhällt wenn man zusätzlich noch den Liliums HDR Analyzer Reshade nutzt :


67077d94-e13e-4471-bef7-fd2f88e3fa84.jpg



Aber zb bei OLED / QD-OLED TVs kann man auch unterschiedliche Tone Mapping Arten im TV Menu wählen ...
ich nutze zb das Dynamische Tone Mapping bei meinem 48" CX OLED TV das sorgt auch für leichtes Highlight Clipping während HGIG dies nicht erzeugt dafür aber das Bild für mich persönlich zu dunkel werden lässt

Screenshot 2024-05-17 205113.png




Jedenfalls macht das ABL zumindest eher alles dunkler und nicht heller da es ein "Auto Brightness Limiter" is und kein "Maximizer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne weil Windows wohl Probleme hat die Max Nits des Gerätes auszulesen ... Clipping entsteht ja weil der Content / Windows nich weiss was das Max Nit Level des Gerätes is oder den Standart Nit Wert ( 1499 Nits )
nimmt weil er die EDID nich auslesen kann das erzeugt dann Highlight Clipping weil Objekte auf dem Bildschirm vom Tone Mapping dann die Falschen Helligkeiten zugewiesen bekommen weil es denkt dass das Gerät mehr Nits kann als es eiggentlich kann weil das Nit Cap übergangen wird bzw ein falsches Nit Cap genutzt wird was nich zum Gerät passt

Das is aber fixbar in dem man den Nit Cap in Windows per alter CRU Methode ( 128 stehen für die 800 Nits die mein OLED kann ... Min Lumi leer lassen weil OLED / QD-OLED Perfektes Schwarz können )
Das stimmt alles was du sagst... aber passt eben nicht mehr auf die neue Firmware...

Während bei der alten Firmware in meinen Augen alles passt (aber halt zimlich agressives ABL herrscht und damit helle Szenen recht dunkel sind). ist alles Ok wenn man es auf 1000 nits kalibriert.

Nicht so bei der neuen Firmware... alles über 400 nits wird weg geclipt... Es ist fast so als hätten die den True black 400 Mode kopiert. Mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass das Panel bei kleinen Fenstern (unter 2%) weiterhin die 1000 nits erreicht.

Das hatte ich ja auch extra dazu geschrieben das ich bei den Monitoren nich so drinn bin und hab dich daher gebeten da mal genauer drauf einzugehen wo den da nun der ABL unterschied
zwischen dem Asus 32" QD-OLED und dem MSI 32" QD-OLED liegt .. ich konnte halt bei den Reviews der beiden Geräte da kein unterschied feststellen bzgl deren ABL verhalten
hatte die Bilder zu deren ABL verhalten ja extra dazu gepackt und die waren recht identisch
ja die Reviewer konnten in ihren Testszenarios das "problem" irgendwie nie messen. Was einige im ROG Forum auch nicht verstehen.
Es geht scheinbar um einen ganz spezifischen Bereich, wo der Asus deutlich dunkler ist, als der MSI...

Ich selbst konnte es ja leider nie vergleichen, und gebe nur wieder was viele im ROG Forum geschrieben haben.
Denn da gibts einige welche beide Monitore haben, und direkt vergleichen konnten. Laut denen gibt es einige Szenarien wo der Asus dunkler ist.

Aber ich warte jetzt auch mal ab, was Die zukunft von Firmware 104 bringt, ob und wie Asus da etwas rausholen kann.
 
Das stimmt alles was du sagst... aber passt eben nicht mehr auf die neue Firmware...

Nunja aber die neue soll ja das Fixen was vorher beim ABL laut deiner Meinung falsch war .. wenn man sich aber die Reviews anschaut die ja noch auf der alten Firmware bassieren
ist von einem ABL Fehlverhalten dort keine Spur das verhällt sich beim HDR 400 Mode und HDR 1000 Mode gleich zu allen anderen QD-OLED Monitoren

Während bei der alten Firmware in meinen Augen alles passt (aber halt zimlich agressives ABL herrscht und damit helle Szenen recht dunkel sind). ist alles Ok wenn man es auf 1000 nits kalibriert.

Dieses verhalten findet sich bei den Reviews aber wie gesagt nicht wieder.

Nicht so bei der neuen Firmware... alles über 400 nits wird weg geclipt... Es ist fast so als hätten die den True black 400 Mode kopiert. Mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass das Panel bei kleinen Fenstern (unter 2%) weiterhin die 1000 nits erreicht.

Kann auch sein das er im HDR 1000 Mode halt die EDID Daten nich freigibt und Windows dann auf 1499 Nits zurück geht und daher eben das Clipping kommt ... Firmware Fehler

Jedenfalls erzeugt ABL kein Clipping das sollte ja nun klar geworden sein ... das muss also was anderes sein .. EOTF oder Nit Cap oder Firmware HDR Mode Bug der durch die neue Firmware kamm

ja die Reviewer konnten in ihren Testszenarios das "problem" irgendwie nie messen. Was einige im ROG Forum auch nicht verstehen.
Es geht scheinbar um einen ganz spezifischen Bereich, wo der Asus deutlich dunkler ist, als der MSI...

was halt merkwürdig is .... gibt ja nun schon einige Reviewes von dem Gerät und beim überfliegen hab ich dazu nix gelesen und das ABL verhällt sich dort normal wie gezeigt
die testen da ja von 2 - 100 % Window alles durch


Ich selbst konnte es ja leider nie vergleichen, und gebe nur wieder was viele im ROG Forum geschrieben haben.
Denn da gibts einige welche beide Monitore haben, und direkt vergleichen konnten. Laut denen gibt es einige Szenarien wo der Asus dunkler ist.

Vielleicht haben sie halt das Gerät nicht kalibriert oder falsch kalibriert was eben Clipping erzeugen kann ... wobei das dann mit den Dunkler wieder nich passt

Es scheint eher das die alte Firmware OK war die ja auch die Reviewer hatten aber die neue verbuggt is sollte das so zu treffen und die User alles richtig gemacht haben bzgl Kalibration


Bei dem neuen Asus OLED wars zb so das man dort nur Helligkeit 90 fahren durfte und wenn man Helligkeit 100 nahm die EOTF Kurve kacke war .. ich such das mal eben raus
vielleicht gibts das hier nun auch wenn man vom einen Mode in den anderen Mode wechselt seit dem Firmware Update


Zwar anderes Gerät aber ähnliches Problem :


Sowas könnte es auch sein : ------------------------------------ und ich glaub das hier würde deine Theorie zum teil unterstützen abgesehen vom Clipping verhalten :

Screenshot 2024-05-17 225224.png
---
Screenshot 2024-05-17 225403.png




Das war der mit der 90 vs 100 Helligkeits Sache : ( die EOTF Kurve hat dann bei 100 Helligkeit Helligkeits Overshoot bei hellen Bereichen sowie Undershoot bei den dunklen bereichen
also helle sachen werden zu hell dargestellt und dunkle sachen zu dunkel ) .. das is aber kein Asus QD-OLED sondern die OLED Version ich vvermute aber das es bei der QD-OLED Version nun ähnlich is

Grau sollte idialerweise identisch zur Gelben Linie sein ( über Gelb = Helligkeits Overshoot ( heller als es sein sollte ) , unter Gelb = Helligkeits Undershoot ( dunkler als es sein sollte ) .. )

Screenshot 2024-05-17 230708.png
--
Screenshot 2024-05-17 230739.png



-
43.jpg




Mag also sein das die eine Firmware das bei der QD-OLED Version ähnlich macht bei dem Mode


Screenshot 2024-05-17 231746.png
--
Screenshot 2024-05-17 231753.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eher das die alte Firmware OK war die ja auch die Reviewer hatten aber die neue verbuggt is sollte das so zu treffen und die User alles richtig gemacht haben bzgl Kalibration
Das sehe ich auch so...
Ich habe deshalb wieder zurück auf die 103 geflasht... mir gefällt das deutlich besser als das geclippe der highlits.

im ROG Forum feiern aber viele die Firmware 104 voll ab, (WEil jetzt ist der Asus ja Heller als vorher, und in ihren Augen dadurch wohl besser...) auch wenn dadurch alle Highlits weg geclipt werden.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Asus irgendwie an der Grundhelligkeit arbeitet, sonst gäbe es keine Beta 104, die angeblich das ABL verhalten ändern sollte.

PS: ich bin ja zuwenig in der Materie drin, vermutlich viel weniger als du.

Aber wenn Asus mir Beta Firmwares schickt, und diese deutlich Heller sind, dann Arbeiten die ja definitv an etwas! Die Details dahinter verstehe ich nicht und muss ich auch nicht.
 
Das sehe ich auch so... Ich habe deshalb wieder zurück auf die 103 geflasht... mir gefällt das deutlich besser als das geclippe der highlits.

Das Clippen sollte man ja wie beschrieben in Griff bekommen in dem man den Nit Cap manuell korrekt setzt. ... ausser es is eben ein durch EOTF Helligkeitsovershoot erzeugtes Clipping
da muss man dann auf ein EOTF Firmware Fix hoffen oder das Nit Cap etwas unter den Max Nits des Gerätes setzen um das auszugleichen.

im ROG Forum feiern aber viele die Firmware 104 voll ab, (WEil jetzt ist der Asus ja Heller als vorher, und in ihren Augen dadurch wohl besser...) auch wenn dadurch alle Highlits weg geclipt werden.


Würde ich auch feiern .. ich nehme auch lieber etwas Highlight Clipping in kauf was Dynamisches Tone Mapping bei meinem LG 48" CX OLED TV erzeugt im Gegensatz zu HGIG habe aber dafür ein
für mich Persönlich besseres HDR Bild weil halt die Gesamtbild Helligkeit dafür steigt .... das Clipping macht sich bei mir aber auch nur im Himmel bei den Hellen Wolken Textur Details leicht bemerkbar
dort verschwinden dann leicht die Wolken Texture Details etwas was für mich absolut klar geht.

Screenshot 2024-05-18 012131.png
--
Screenshot 2024-05-18 012158.png




Screenshot 2024-05-18 012306.png
--
Screenshot 2024-05-18 012300.png


Screenshot 2024-05-18 012502.png
--
Screenshot 2024-05-18 012509.png



Screenshot 2024-05-18 013734.png
--
Screenshot 2024-05-18 013726.png


Screenshot 2024-05-18 013902.png
--
Screenshot 2024-05-18 013855.png


Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Asus irgendwie an der Grundhelligkeit arbeitet, sonst gäbe es keine Beta 104, die angeblich das ABL verhalten ändern sollte.

Ob das eine Tatsache is muss erstmal bewiesen werden in Form von Messungen .. gibt ja auch Real Scene Messungen ..... und ich vermute weiterhin das es sich da eher um eine EOTF Sache handelt
was bei den OLED und QD-OLED Monitoren ja nich das erste mal wäre

1. Angefangen beim 2022er Alienware 34" DWF QD-OLED wo ein Firmware Fix kommen musste um die EOTF zu fixen
2. Dann gabs da Anfang 2024 ja diese Dolby Vision Mode Sache beim 32" Alienware AW3225QF QD-OLED
3. Der Asus 34" PG34WCDM OLED wo bei Helligkeit 100 auch die EOTF spinnt und das Bild zu hell sowie zu dunkel dadurch is
4. und die Farbtemp Sache beim 27" Asus PG27AQDM OLED wo es dann zu dunkel war

Und wer weiss was es da noch so für Fälle gab die 4 sind nur die die ich mitbekommen hab

PS: ich bin ja zuwenig in der Materie drin, vermutlich viel weniger als du.

Ich hab auch nur einfach einen Zeitlichen Vorsprung da ich mich mit OLED seit 2020 befasse und seit Juni 2020 ein OLED TV selbst als PC Monitor nutze .. bin dafür aber halt bei den Monitoren nich mehr so tief drinn


Jedenfalls bestärken diese ganzen Geschichten mich mehr und mehr eher bei den OLED / QD-OLED TVs zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Clippen sollte man ja wie beschrieben in Griff bekommen in dem man den Nit Cap manuell korrekt setzt.
Jap das wären in dem Fall 400 nits...
Dann clipt nichts mehr.

Aber dann ist es auch nichts anderes mehr als der True black 400 Modus xD.

Und eigentlich spreche ich von einem "peak 1000" mode...
 
Jap das wären in dem Fall 400 nits... Dann clipt nichts mehr. Aber dann ist es auch nichts anderes mehr als der True black 400 Modus xD.

Das verstehst du falsch mit dem Nit Cap ... Nit Cap is wie ein FPS Limiter nur bzgl Helligkeit

Du stellst mit dem Nit Cap den Punkt ein wann es Clippen soll bzw den Punkt wann das Tone Mapping den Deckel zu macht und das is eben der Punkt der das Nit Limit deines Gerätes entspricht ( 1000 Nits beim HDR 1000 Mode und 400 Nits beim HDR 400 Mode ) damits eben garnich zum Clippen kommt und sich das Tone Mapping dann mit den Korrekten Nits deines Gerätes befassen kann und alle Objekte im Bild mit der korrekten Helligkeit versorgen kann und nichts zu hell oder zu dunkel is

Stellst du auf 1000 Nits ( nicht 400 Nits ) beim Nit Cap dann Clippts auch erst über 1000 Nits ( was aber nich wild is da dein Gerät nur 1000 Nits kann ) und nich schon bei 400 wie du es grad annimmst bzw clippt es dann eben garnich da bei 1000 Nits der Cap is und das Hellste Objekt im Bild dann auch 1000 Nits hat und eben nicht zb 1200 Nits was dann zum Clipping führen würde da dein Gerät nur 1000 Nits darstellen kann

Du sollst den Nit Cap erweitern auf eben 1000 Nits und nich auf 400 Nit drosseln ( so wie es aktuell wohl der Fall is bei der einen Firmware )


Falsch beim HDR 1000 Mode :


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Richtig beim HDR 1000 Mode :


1.jpg


damit er später Clippt und nich früher wie es aktuell der Fall .. bzw Clippt dann nix sondern an dem Nit Cap Punkt macht das Tone Mapping sein max Limit Punkt

Ausser es liegt eben an einem EOTF Overshoot dann musst du etwas niedriger als 1000 Nit dein Cap setzen zb auf 980 oder 950 Nits und dich dann rantasten oder auf ein EOTF Firmware Fix warten

Bei einem Nit Cap von den Default 1499 Nits zb denkt das Tone Mapping dein Gerät kann 1499 Nits und setzt eben Hightlights auf 1499 Nits an die dein Gerät aber garnicht kann und das führt zum Clipping
setzt du den Nit Cap auf 400 Nits is bei 400 Nits ende und alles was darüber is clippt dann was bei der einen Firmware wohl so zu sein scheint weil es den Nit Cap nicht korrent an Windows weiterleitet und es
daher dann zum Clipping kommt weil Win denkt dein Gerät kann nur 400 Nits statt 1000 Nits



Da bei dem Helligkeits Histogramm siehst du wie das Tone Mapping die Helligkeiten auf dem Bild verteilt .. der Gelbe Strich is das Limit ( Nit Cap ) .... unterstützt ein Game die Kalibrierungs Daten
( No Rest for the Wicked aktuell nicht ) dann wird der Gelbe Strich nie über dein Nit Cap gehen aber dadrunter je nach Scenen Helligkeit die für die Scenen aktuell gebraucht wird
als Not Anker gibts aber eben auch nochmal den In Game Nit Cap Slider in den jeweiligen in Game HDR Kalibrierungs Menus


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bei dem Microsoft Text steht eigentlich alles dinn :

Screenshot 2024-05-18 022023.png
--
7.jpg



Er nutzt ein 2022er LG G2 OLED TV :

Screenshot 2024-05-18 023646.png
--
Screenshot 2024-05-18 023859.png




Doom Eternal In Game HDR Kalibrierung ( mit Nit Cap Slider ) .. das Bild is ausm Netz : --------------- Doom Eternal von meinem 48" CX abfotografiert vor einigen Jahren : ( settings weiss ich nich mehr )

Screenshot 2024-05-18 025711.png
--
Screenshot 2024-05-18 025616.png



Ich werde das nun nich noch ein weiteres mal wiederholen weil von meiner Seite dazu nun alles gesagt wurde ... bin aber auch ok damit wenn du weiterhin denkst das es am ABL liegt
und die Nit Cap Sache nicht ausprobieren willst .. und wer weiss vielleicht hast du da auch recht aber ich vermute aktuell das es an der EOTF liegt oder das er beim HDR 1000 Mode
entweder weiterhin intern den HDR 400 Mode nutzt weil er Intern nich umschaltet oder zumindest die Helligkeitswerte Nit cap vom HDR 400 Mode im HDR 1000 Mode
oder aber an der Farb Temperatur wie beim 27" Asus OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Du verstehst mich nicht!
Ich habe diese Nit cap sache schon 1000x ausprobiert! und ich setze sie genau so wie du es beschreibst...

Im true black 400 Modus bei 400 nits ---> alles sieht gut aus!

in Firmware 103 (die alte Firmware für den PG32UCDM)
Im peak 1000 Modus setze ich das Cap auf 1000 nits ---> alles sieht gut aus (Die durchschnittliche Bildhelligkeit ist allerdings dunkler als im True Black 400 Mode)

in Firmware 104 (die aktuelle Beta Firmware)
setze ich ebenfalls 1000 nits --- > und dann wird alles über 400 nits weg geclippt (sobald die Fenster etwas grösser werden)... (Dafür ist die durchschnittliche Bildhelligkeit deutlich höher)

ob EOTF oder ABL oder was auch immer der Grund ist weis ich nicht... kann ja schon auch EOTF sein.
Was ich sehe ist, das alles deutlich Heller ist, dafür die Highlits weg ceclipt werden.

Erst wenn ich das Nit cap auf 400 Nits setze (ja ich weis, was eigentlich falsch ist in diesem Modus)... wird nichts mehr geclipt in den Highlits, allerdings erreicht der Monitor dann auch im kleinen 2% Fenster nur noch 400 nits...


im neuen 1000 nits Modus in der neuen Firmware ändert sich scheinbar das Nit cap je nach Fenstergrösse, zusammen mit ABL...

Denn wenn man ein 2% Fenster anschaut, dann ist alles gut, der Monitor erreicht 1000 nits (vorausgesetzt man stellt das cap auf 1000).
Sobald aber ABL rein kickt, und der Monitor die 1000 nits nicht mehr erreicht ändert sich das. in grösseren Fenstern beginnen dann Highlits zu clippen... Je grösser das Fenster (und je geringer die Helligkeit aufgrund von ABL) desto mehr werden die highlits weg ceclipt.
 
@Stagefire Du verstehst mich nicht Ich habe diese Nit cap sache schon 1000x ausprobiert! und ich setze sie genau so wie du es beschreibst...

Im true black 400 Modus bei 400 nits ---> alles sieht gut aus!

in Firmware 103 (die alte Firmware für den PG32UCDM)
Im peak 1000 Modus setze ich das Cap auf 1000 nits ---> alles sieht gut aus (Die durchschnittliche Bildhelligkeit ist allerdings dunkler als im True Black 400 Mode)

in Firmware 104 (die aktuelle Beta Firmware)
setze ich ebenfalls 1000 nits --- > und dann wird alles über 400 nits weg geclippt (sobald die Fenster etwas grösser werden)... (Dafür ist die durchschnittliche Bildhelligkeit deutlich höher)

Wirklich komisches verhalten des Gerätes

Sobald aber ABL rein kickt, und der Monitor die 1000 nits nicht mehr erreicht ändert sich das. in grösseren Fenstern beginnen dann Highlits zu clippen... Je grösser das Fenster (und je geringer die Helligkeit aufgrund von ABL) desto mehr werden die highlits weg ceclipt.

Das klingt dann wiederrum mehr nach nem Tone Mapping Prob ... das Tone Mapping sollte dann ja wenn zb durch das ABL nur noch 333 Nits übrig sind das Highlight im Bild mit 333 Nits versorgen und den
Rest des Bildes halt dementsprechen mit weniger Nits .... dies scheint dann aber nicht zu funktionieren und das Tone Mapping versorgt die Objkte dann mit den Falschen Helligkeitswerten

Kann halt aktuell viele Gründe haben.

Wobei es natürlich auch immer schwerer wird mit wenig Nits überhaupt noch Highlights zu kreiren
weswegen es eben auch ungünstig is das die QD-OLED Monitore nur bis 2 % die 1000 Nits packen und alles was Größer is hat nur noch 400 Nits und weniger zur verfügung aber das is ja ne andere Geschichte.
 
Wirklich komisches verhalten des Gerätes
jap definitv.

Das klingt dann wiederrum mehr nach nem Tone Mapping Prob ... das Tone Mapping sollte dann ja wenn zb durch das ABL nur noch 333 Nits übrig sind das Highlight im Bild mit 333 Nits versorgen und den
Rest des Bildes halt dementsprechen mit weniger Nits .... dies scheint dann aber nicht zu funktionieren und das Tone Mapping versorgt die Objkte dann mit den Falschen Helligkeitswerten
genau...

Wobei es natürlich auch immer schwerer wird mit wenig Nits überhaupt noch Highlights zu kreiren
Das dürfte das Hauptproblem sein, der aktuellen QD Oled Monitore...

mit 250 nits Gesammthelligkeit übers 100% Fenster, muss man einfach irgendwo abstriche machen, egal wie man es dreht und wendet.

das ist der grosse Vorteil von Mini Led... zb. mein PG27UQ macht 1000nits im 100% Fenster, da sind Schneelandschaften und andere Helle Szenen einfach deutlich beeindruckendet in HDR.
Dafür hat OLED deutlich die Nase vorn, sobald der grossteil des Bildes relativ dunkel ist und nur kleine Highlits sind.
 
Das dürfte das Hauptproblem sein, der aktuellen QD Oled Monitore... mit 250 nits Gesammthelligkeit übers 100% Fenster, muss man einfach irgendwo abstriche machen, egal wie man es dreht und wendet.

Die Großen OLED und QD-OLED TVs sind auch im Bereich 230 - 300 Nits bei 100 % kommen aber halt bei den anderen Bereichen höher als die QD-OLED Monitore und können daher Highlights besser betonen
auch wenn etwas ABL eingreift. Also die 250 Nits bei 100 % Window haben da eher weniger was mit zu tun sondern halt eher die Bereiche 2 - 75 % die halt einfach bei den TVs relativ massiv höher ausfallen.

Beim Gaming is man meist im Bereich 2 - 50 % Window unterwegs und bei ner Sonnigen Schnee Map hat man vielleicht mal 75 % weil man dort auch meist noch Häuser oder Bäume sieht und nich nur Schnee
aber 100 % hat man eigentlich eh nie ddaher kann man den Wert auch ignorieren


Eure QD-OLED Monitore : --------------------------------- QD-OLED TV :

1.jpg
--------
Screenshot 2024-05-18 145656.png




das ist der grosse Vorteil von Mini Led... zb. mein PG27UQ macht 1000nits im 100% Fenster, da sind Schneelandschaften und andere Helle Szenen einfach deutlich beeindruckendet in HDR.

Das is absolut richtig nur is da auch weit aus mehr wichtiger als nur das 100 % Fenster sondern eben 2 % - 100 % bzw 2 % - 75 % Window

... ich weine da auch noch meinem 2020er Asus PG43UQ VA Panel mit HDR 1000 hinterher der war bzgl HDR Helligkeit echt nen gutes Stück besser in dem Bereich als mein jetziger 2020er LG 48" CX TV

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV : ------- 2021er Giagbyte FV43U ( ähnliches VA Panel wie bei meinem 2020er Asus PG43UQ VA HDR 1000 den ich einige Wochen vor dem LG 48CX hatte )

CX.png
--
Screenshot 2024-05-18 190831.png




... aber da hab ich halt damals ein Trade Off gemacht und halt HDR Helligkeit gegen gute Bildqualität getauscht weil der PG43 VA halt krasses Black und Red Smearing sowie Ghosting hatte weil schlechtes VA Panel
weswegen ich dann zum LG 48CX OLED TV im Juni 2020 gewechselt bin welchen ich immernoh nutze als PC Monitor.
Nur will ich diesen Tausch halt auch nich ewig eingehen mein nächster OLED / QD-OLED soll halt auch bei den 25 - 75 % Window größen mehr knallen als mein jetziger 48" CX ( 100 % Window kann man ignorien hat man eh nie )

Aber OLED und QD-OLED sind da langsam auf nem guten Weg zumindest im TV Bereich in dem ich unterwegs bin .. spätestens wenn Phosphor Blue bei den OLEDs und QD-OLED TVs am start
is werden sie wohl eventuell da auh mit HDR 1000 LCDs ziemlich gleich ziehen können in fast allen % Window Bereichen ausser vielleicht bei 100 % nicht aber 2 - 75 % Window sollte dann gleich
bei den PhoBlue OLEDs und QD-OLED TVs sein wie bei HDR 1000 LCD Geräten und jene halt auch bei manchen Window Bereichen übertreffen das machen sie ja Heute ohne PhoBlue schon
siehe halt 2 - 10 % Window und bei 25 % Window sind sie teils auch schon 2024 sehr nah drann an HDR 1000 LCD



PhoBlue sollte erst 2023 an den Start gehen ... wurde dann verschoben auf 2024 ... und nun solls ende 2024 fertig sein sodass es in die 2025er Geräte rein kann die ab Dezember 2024 dann Produziert werden
ich vermute aber das es nochmal verschoben wird da es wohl noch probs mit der Haltbarkeit von Phosphor Blue gibt

Auch das MLA ( Micro Lens Array ) von LG hat seit 2023 für einen Guten schub bei der Helligkeit gesorgt. ( siehe 2022er LG G2 kein MLA Vs 2023er LG G3 mit MLA )


Screenshot 2024-05-18 152653.png
--
Screenshot 2024-05-18 152643.png
--
Screenshot 2024-05-18 172902.png
--
Screenshot 2024-05-18 173147.png



Nur hängt halt LG sehr massiv bei der Farbhelligkeit auf Grund des WRGB OLED Panels hinter Samsungs RGB QD-OLED hinterher.


Screenshot 2024-05-18 160523.png
---
Screenshot 2024-05-18 160530.png


Damit LG dort aufholen kann mit ihrem OLED müssten sie wohl von WRGB auch zu RGB hin und da sollen 2025 die ersten RGB OLED Monitore von LG kommen und hoffe das die TVs dann bald folgen werden

Screenshot 2024-05-18 160257.png


Dafür hat OLED deutlich die Nase vorn, sobald der grossteil des Bildes relativ dunkel ist und nur kleine Highlits sind.

Zumindest Aktuell noch ... MicroLED will OLED da ja das Wasserabschneiden aber das wird noch ein paar Jahre dauern bis MicroLED für uns normalos Atraktiver wird aktuell sind die noch zu Groß
und gehen erst ab 72" los und kosten halt noch viel zu viel.

Aber da gibts halt auch noch andere Panel Techniken die so langsam hervorkriechen aber auch das dauert noch .. aktuell hat da aber OLED und QD-OLED noch die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dieses shicestained window? Oo

Screenshot 2024-05-18 194840.png



Peak = Kurzzeitig
Sustained = Langzeitig

RTINGS lässt die Sustained Windows für 3 Minuten stehen ( also zb ein 25 % Großes Weisses Viereck für 3 min ) und schaut wie sich die Helligkeit bei dem Gerät dann verhällt ob er dann noch mehr drosselt da sich das Gerät in den 3 min erwährmt oder ob der Sustained Wert dann ähnlich zum Peak is.

Screenshot 2024-05-18 195229.png


Sustained is zwar einerseitz wichtig weil man schauen kann wie die Geräte auf Wärme reagieren aber andererseits hat man beim Zocken halt eigentlich kein Standbild was 3 min steht sondern da is ja immer bewegung
daher ist oftmals eher der Peak Wert ausschlaggebender .. RTINGS sind soweit mir bekannt auch die einzigsten die neben dem Peak auch Sustained Messen


------------------------------------------------------------------------------------------------------------- haben auch LCDs :


1.jpg
---
2.jpg
----
3.jpg



Sind wohl sogar etwas über 8 min ( 500 sekunden ) die RTINGS die Sustained Windows stehen lässt :


10-percent-brightness-over-time-graph-explanation-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch vor 5 Jahren hieß es MicroLED ist in 2-3 Jahren ready.... Jedes Jahr gab es dann auf dem Samsung Stand der IFA, wo ich berufsbedingt jedes Jahr bin, einen riesigen TV zu sehen aber nie wirklich einen großartigen Fortschritt um die Technik dann wirklich mal an den normalen Konsumenten zu bringen.Ich weiß nicht was genau das Problem ist aber ich habe da mittlerweile alle Hoffnungen erstmal auf Eis gelegt. OLED ist die Zukunft für die nächsten 7-10 Jahre.
 
Ich weiß noch vor 5 Jahren hieß es MicroLED ist in 2-3 Jahren ready....

Also für die High Society is Micro LED auch schon seit einiger Zeit ready nur halt nich für uns Otto Normalos mit normalen Wohnzimmern und normalen Jobs .... bis MicroLED für uns interessant wird
werden noch ein paar Jahre vergehen bis dahin isses erstmal nur für die Reichen

Jedes Jahr gab es dann auf dem Samsung Stand der IFA, wo ich berufsbedingt jedes Jahr bin, einen riesigen TV zu sehen aber nie wirklich einen großartigen Fortschritt um die Technik dann wirklich mal an den normalen Konsumenten zu bringen.

Sie sind zumindest schonmal von über 100" in den 76" Bereich rein was für manche TV Leute ja schon absolut klar geht ( 55" und 65" sind die meist gekauften TVs gefolgt vom 77" )
... im Bereich 1080p TV sind sie nun bei 32" ... und im Bereich Auto sind sie bei 14"


Screenshot 2024-05-18 225410.png


Ich weiß nicht was genau das Problem ist aber ich habe da mittlerweile alle Hoffnungen erstmal auf Eis gelegt. OLED ist die Zukunft für die nächsten 7-10 Jahre.


Ja das denk ich auch bzw is OLED / QD-OLED nich nur die Zukunft für eine gewisse Zeit sondern auch die schon längst die Gegenwart und Vergangenheit .. OLED gibts ja schon seit 2010 im TV Bereich

Und mit NanoLED , MicroOLED , Inkjet OLED , eLeap OLED , QDEL , WHVA ...und wer weiss noch was da alles noch so kommt gibts es ja genügend Anwerter für die Ablösung von OLED aber auch das wird noch dauern.
In der Zwischenzeit haben wir aber OLED und QD-OLED um die Zeit zu überbrücken




Screenshot 2024-05-18 225945.png
--
Screenshot 2024-05-18 230044.png


Screenshot 2024-05-18 230225.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von 100" auf 76" ist für mich kein Fortschritt wenn der TV immer noch 90K kostet lol. Das ist immer noch ein reines Messeprodukt in meinen Augen. Selbst extrem reiche Leute kaufen sowas nicht.
 
Naja von 100" auf 76" ist für mich kein Fortschritt

Von über 100" ... glaub es waren 136" oder sowas ich beobachte MicroLED nur aus dem Augenwinkel da noch zu weit weg daher weis ich das grad nich mehr genau aber es waren über 100" und nich 100"


Bisher sind sie da nur auf 76" gekommen 50" haben sie bisher noch nich gezeigt :



Screenshot 2024-05-19 004108.png
--
Screenshot 2024-05-19 004125.png



Screenshot 2024-05-19 004233.png
----
Screenshot 2024-05-19 004324.png



Screenshot 2024-05-19 004922.png




Screenshot 2024-05-19 010144.png




Also Fortschritte gibt es wie gesagt ... aber wie gesagt dauert es noch einige Jahre bis es für unseren Bereich interessante MicroLEDs gibt die auch Preislich ok sind.

Auch OLED brauchte seine Reifezeit .. 2004 gabs OLED und im Jahre 2019 fings dann erst langsam an das Leute OLED TVs ( LG 55" C9 ) am PC nutzten weil er Gsync Comp. bekamm und die Haltbarkeit zu dieser Zeit
verbessert wurde und im Jahre 2020 wurden es mehr weil der erste 48" OLED kamm und 2022 wieder mehr weils den 42" OLED gab sowie dann QD-OLED Startete mit dem 34" und im Jahre 2023 wieder mehr und 2024 nohmal mehr ... gedult muss man da halt haben es hat 20 Jahre gedauert bis OLED im PC Bereich breitflähiger ankamm da kann man von Micro LED nich erwarten das in 3 Jahren oder so zu schaffen


Screenshot 2024-05-19 011330.png






2024 haben sie zumindest angefangen mit dem 76" MiroLED TV mit eine der am gefragtesten TV Größen zu Produzieren ( 55" und 65" sind die beliebtesten gefolgt vom 77" und da is dann der 76" MiroLED mit drinn auch wenn ihn sich nur reiche kaufen können )

Screenshot 2024-05-19 014511.png


Es brauch Geduld !


wenn der TV immer noch 90K kostet lol.


Das is eben mit einer der Punkte die ich ja auch aufzählte neben der noch zu großen Größe .. das dauert wie ich gesagt hatte noch einige Jahre bis das für unsere Bereiche Interessant wird
dennoch gibt es halt Fortschritte wie gesagt und gezeigt.


Aber wie schon mehrfach gesagt gibts ja nich nur Micro LED sondern halt noch viele mehr zb :


Screenshot 2024-05-19 004531.png
--
Screenshot 2024-05-19 043118.png



Da drausen gibts einiges was da so brodelt .. mal schauen was dann dabei rauskommt .. aber aktuell is OLED und QD-OLED noch King
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aus dem Glossy 27" LG-Panel geworden? Das steht da ja bei Q1/2024, das 32" Dual-Mode Panel von Q2 haben wir ja jetzt schon.

Der wurde doch als Matte entlarvt

Screenshot 2024-05-19 045958.png
--
Screenshot 2024-05-19 050033.png
--
Screenshot 2024-05-19 050039.png





Aso ne der 240hzer soll ja Glossy sein ... wurde der vielleicht wieder fallen gelassen ? Hab da auch nix weiter mehr drüber gehört soweit ich grad noch weiss


von Ende 2022 :

Screenshot 2024-05-19 050846.png

Screenshot 2024-05-19 050750.png



Screenshot 2024-05-19 051028.png
--
Screenshot 2024-05-19 051209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das meine ich nicht, sondern das was in der Roadmap als ganz links als "Glossy Coating Option" erwähnt wird.
Das soll ja auch nur 240Hz haben, nicht 480Hz wie der "doch nicht glossy" Asus.

Ja aber der Dough Monitor hat halt ein Gorilla Glas davor, ist also eher kein echtes Glossy Panel. Ich schau mal ob man den auf Youtube findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das meine ich nicht, sondern das was in der Roadmap als ganz links als "Glossy Coating Option" erwähnt wird.
Das soll ja auch nur 240Hz haben, nicht 480Hz wie der "doch nicht glossy" Asus.

Jepp hatte mich in dem Post ja schon korrigiert ... ich bin halt bei den Monitoren nich mehr so drinn weil uninteressant für mich und bei den ganzen neuen OLED und QD-OLED Monitoren von Marke X und Y verlier ich da leider solangsam den Überblick das war bis 2023 noch einfacher.

Ja aber der Dough Monitor hat halt ein Gorilla Glas davor, ist also eher kein echtes Glossy Panel. Ich schau mal ob man den auf Youtube findet.

Mehr hab ich eben auf die schnelle beim Quick Googlen nich gefunden


Ah dachte erst das unten isser aber der 27" is ein 2023er

Screenshot 2024-05-19 051842.png


Screenshot 2024-05-19 051540.png
--
Screenshot 2024-05-19 051559.png
--
Screenshot 2024-05-19 051632.png



Is echt schwer da die übersicht zu behalten



Da die TFTCentral OLED Roadmap aber auf den Leak Daten von Dough basiert ( sagt er ja im Video ) kann es sein das TFTCentral den Dough 27" Glossy OLED halt als Glossy anerkannt hat und daher den 27" 240hz als Glossy bei der Roadmap führt und es eigentlich offiziell garkein LG 27" 240hz Glossy Panel 2024 gibt sondern halt nur den Dough bezogen auf LG OLED Monitor Panel ... bei den QD-OLEDs gibts die 27" ja als Glossy
das weisst ja

Aber das is nun reine vermutung von mir .. wie gesagt bin ich da nich mehr so fitt im Monitor Bereich und is auch recht unübersichtlich geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm ok, ja danke für die Recherche. Den Dough kann man halt auch nicht wirklich kaufen, wie immer.


Wenn man hier draufklickt erscheint nur kurz unten, dass er September 2025 versandbereit ist.

Absolut witzlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei den QD-OLEDs gibts die 27" ja als Glossy das weisst ja
Ja, bringen mir halt sehr wenig weil die durch den fehlenden Polarizer bei meiner Lichtsituation sehr gräulich werden. Da kann ich auch gleich matt nehmen.
 
Mhmm ok, ja danke für die Recherche. Den Dough kann man halt auch nicht wirklich kaufen, wie immer. Wenn man hier draufklickt erscheint nur kurz unten, dass er September 2025 versandbereit ist.
Absolut witzlos.


Must eventuell dann Importieren :


Screenshot 2024-05-19 051028.png



Aber willst dir echt nun nochmal nen winzigen 27" antun ? ... glaub das höchste der Gefühle bzgl Minimum wäre bei mir nun so 38" sowie Maximum 55"
 
Aber willst dir echt nun nochmal nen winzigen 27" antun ?
Als Zweitmonitor wäre es ja schon ne Option (für schnelle Shooter 240Hz), aber bestimmt nicht für 1100€ :ROFLMAO:
Mein jetziger hat 300€ gekostet, das ist noch vertretbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

glaub das höchste der Gefühle bzgl Minimum wäre bei mir nun so 38" sowie Maximum 55"
Ja als Main gehts bei mir auch richtung 55", einfach weil sich bei allem darunter ja eh nix tut, egal welche Displaytech.
 
aber bestimmt nicht für 1100€ :ROFLMAO: Mein jetziger hat 300€ gekostet, das ist noch vertretbar.

Gebraucht bekommst ihn auch für 770 Dollar :ROFLMAO: ---- Und wer weiss ob der nich auch noch weiter im Neupreis sinken wird.



Screenshot 2024-05-19 053203.png
--
Screenshot 2024-05-19 053428.png


Screenshot 2024-05-19 053540.png
--
Screenshot 2024-05-19 053604.png



Als Zweitmonitor wäre es ja schon ne Option (für schnelle Shooter 240Hz), ....Ja als Main gehts bei mir auch richtung 55", einfach weil sich bei allem darunter ja eh nix tut, egal welche Displaytech.

gut als zweit Monitor nutz ich ja auch noch mein 24" TN aber halt nur zum Surfen wenn mein 48" CX OLED TV sein Pixel Refresh machen muss ... aber fürs Zocken reicht mir mein 48" 120hz
aber ich bin ja nich die Welt andere Menschen andere Vorlieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht bekommst ihn auch für 770 Dollar :ROFLMAO: ---- Und wer weiss ob der nich auch noch weiter im Neupreis sinken wird.
Ist halt für 1440p auch einfach deutlich zuviel. Ich nutz den im Prinzip nur für Rainbow Six, da ist sowas eigentlich auch totaler Overkill weil so oft spiel ich das Game nicht.

aber fürs Zocken reicht mir mein 48" 120hz
aber ich bin ja nich die Welt andere Menschen andere Vorlieben
Zu 99% zock ich auch am 50er mit 120Hz, finds halt wie gesagt nur in Rainbow Six mit 240Hz besser, für Apex reichen mir 120Hz, dafür lieber 4K. Warte ja, wie du weißt, eher auf 8K 120Hz endlich. Das dann auch gerne in 65".

Naja, mal schauen was die Zukunft an Displays noch bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh