Alder Lake goes Mainstream: Neue CPUs, Chipsätze und Boxed-Kühler

Non-OC, bedeutet für mich man kann nichts manuell an den Speichermodulen anpassen und ich kann nicht mehr betreiben als meine CPU maximal unterstützt.
Alles andere wäre OC.
Ich würde nicht ausschließen das es OEM Boards mit dem H Chipsatz geben wird die nicht mal XMP können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei XMP teilweise üble Spannungen anlegt, das müsste man eigentlich auch schon als OC (des IMC usw.) Werten.
 
Nur zur Info, der Screen war von meinen Z590 Board und betraf Holts Aussage zu den Timing Kompatibilitäten / Profilen.

Ja, H610 beherscht XMP2.0/3.0 und DualChannel. Ganz so wie jeder andere Chipsatz. Nur die Bestückung ist halt eingeschränkt und es geht kein Ram-OC.


Intel® H610 Express Chipset:

Support for DDR4 3200/3000/2933/2666/2400/2133 MHz memory modules
2x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB (32 GB single DIMM capacity) of system memory
Support for DDR5 4800/4000 MHz memory modules
2x DDR5 DIMM sockets supporting up to 64 GB (32 GB single DIMM capacity) of system memory
Dual channel memory architecture
Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

(Gigabyte H610M HD3P)

..und noch einmal zu DDR5 ganz speziell:
XTREME MEMORY
GIGABYTE H610 Motherboards feature the latest DDR5 architecture and XMP 3.0 capability. The new DDR5 memory technology brings 50% more bandwidth to the platform and increases the system performance drastically by implementing Unlocked Native DDR5 Voltage, Xtreme Memory Routing. In addition to the hardware upgrades, the user friendly UI provides full functionality to overclock higher with exclusive DDR5 tuning capability.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh