[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Also ich habe da, weil ich weiß dass sie reinpasst, mal einen unkonventionellen, preisintensiven, aber hochgradig leistungsfähigen Vorschlag zu machen, den du beid der Spituenhardware echt gebrauchen könntest....

Alphacool Eisbaer 280 Extreme. Phanteks P600 und Evolv X haben ja intern die gleichen Abmaße.


page5_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe da, weil ich weiß dass sie reinpasst, mal einen unkonventionellen, preisintensiven, aber hochgradig leistungsfähigen Vorschlag zu machen:

Alphacool Eisbaer 280 Extreme. Phanteks P600 und Evolv X haben ja intern die gleichen Abmaße.

Anhang anzeigen 604425
Bin ich ehrlich, ist mir zu teuer :) hab an was unter 200€ gedacht. Wenns da nur Schrott gibt werd ich doch wohl den Noctua nehmen müssen.
 
Ich kann keine Kaufberatung abgeben, weil da müsste ich schon alle auf dem Markt befindlichen Produkte ausprobiert und miteinander verglichen haben.
Aber ich kann sagen, dass ich mit meiner NZXT Kraken X63 sehr zufrieden bin.
Hatte vorher den Noctua NH-D15 twin tower, der konnte das System lange nicht so gut kühlen.
Idle/Desktop Temperaturen liegen bei 30 Grad CPU und 28 Grad GPU. Unter Last (zB Gaming) gehen sie auf etwa 52 CPU und 62 GPU rauf.
 
Also ich hatte eine Azza 360 AIO auf meinem 3900x das lief auch einwandfrei, Kostet 91 Euro neu und hat RGB, falls du darauf stehst, meins ist es nicht....

Ich bin davon nur ab, weil ich kein Wasser im Gehäuse haben will und meine Paranoia da doch etwas stärker als das Vertrauen in die Technik. Seitdem liegt die rum. Schafft so 40 im Idle, 53 unter Last und 76 in Cinebench.
 
Der Noctua hat 2 Lüfter, dies sind elektromechanischen Komponenten, welcher einer Abnutzung und Alterung unterliegen

Eine AiO hat abseits der Reinigung auch keine Wartung.
Frag mal die ersten EK, die sind an den Finns relativ schnell zugeschmoddert.
 
Die Pumpe kann einen Defekt haben und Wasser kann austreten, das sind zwei Punkte mehr auf dem Konto. Ich bin echt unsicher.
 
Die Pumpe kann einen Defekt haben und Wasser kann austreten, das sind zwei Punkte mehr auf dem Konto. Ich bin echt unsicher.
Ich bin auch schon lange am überlegen, allerdings macht das echt nur Sinn, wenn man die cpu übertaktet, oder einen richtigen hitzkopf im Rechner hat und/oder es im Sommer bei einem mega warm wird weil Dachgeschoss o.ä.

Ansonsten kommt man mit lukü locker hin. Da hat man mit einem guten Luft Kühler auch Temperaturen, die keineswegs bedenklich sind. Leise auch kein Problem. Günstiger ist es auch noch.

Wenn man dann dazu noch Paranoia hat wegen Wasser, dann sollte man es sich überlegen.

Auch kann es durchaus sein, dass das Geräusch der Pumpe rauszuhören ist, je nach Modell.

Muss man halt echt abwägen, ob man es braucht und will oder eben nicht. Klar optisch schon was anderes als so einen mega Klotz auf der CPU.
 
Ich bin auch schon lange am überlegen, allerdings macht das echt nur Sinn, wenn man die cpu übertaktet, oder einen richtigen hitzkopf im Rechner hat und/oder es im Sommer bei einem mega warm wird weil Dachgeschoss o.ä.

Ansonsten kommt man mit lukü locker hin. Da hat man mit einem guten Luft Kühler auch Temperaturen, die keineswegs bedenklich sind. Leise auch kein Problem. Günstiger ist es auch noch.

Wenn man dann dazu noch Paranoia hat wegen Wasser, dann sollte man es sich überlegen.

Auch kann es durchaus sein, dass das Geräusch der Pumpe rauszuhören ist, je nach Modell.

Muss man halt echt abwägen, ob man es braucht und will oder eben nicht. Klar optisch schon was anderes als so einen mega Klotz auf der CPU.

Ich glaub ich probier erstmal den Noctua NH-D15. Bei Probleme kann ich immer noch wechseln und den Kühler in mein zweites System bauen. Jetzt muss ich in den Luftkühlungs thread und fragen welche Version davon passt :)
 
Jetzt muss ich in den Luftkühlungs thread und fragen welche Version davon passt
Der NH-D15S passt sozusagen immer.

Beim NH-D15 musst du den "rechten" Lüfter nach oben verschieben, sofern deine RAMs höher als 32mm sind, damit erhöht sich die Gesamthöhe des Kühlers ein wenig -> also auf ausreichend breites Gehäuse achten
 
Hallo zusammen, ich hab echt null Ahnung von Wasserkühlern. Favorisiere daher auch ein AIO und keinen Selbstbau :)

Hardware aktuell:

  • CPU I7-4790K
  • GPU RTX 2080 Super
  • CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3
Hab ein großes Gehäuse (be quiet Dark Base 900) und dennoch nimmt der CPU Lüfter so viel Platz ein, dass ich kaum an die RAM Bausteine herankomme. Ich würde gerne die CPU übertakten und hab das Gefühl, der Lüfter ist aktuell schon bei spielen auf Vollast. (Rust mit maximalen Einstellungen z.B.) Welchen AIO Kühler würdet ihr mir empfehlen? Budget ist flexibel, maximal so 400€? Wichtig ist halt Kosten Nutzen und auch RGB, weil RGB = FPS :d

Danke.
 
Der gute @Narbennarr hat schon sehr viele professionelle Tests durchgeführt und mir sind besonders die Arctic Liquid Freezer II 280, die Fractal Design Celsius + Prisma S28, die Deepcoool Castle 280EX sowie die Alpenfön Gletscherwasser 280 in Erinnerung geblieben.

www.hardware-helden.de
 
Beim dark Base müssen die Lüfter halt echt ackern um gehen die geschlossene Bauweise anzukommen, der Deckel ist übel
 
Aja, eins noch, Nachteil is

ich habe die Aio auch als ersatz rumliegen der Grund ist das die Lüfter der Aio direkt am mainboard angeschlossen werden und keine einfache Möglichkeit der Steuerung dieser hat

finde es besser wenn die verbauten Lüfter direkt irgendwie an die Aio geschlossen werden können und dann über deren Software steuern lässt
 
Hmmm, seit heute startet die CAM nicht mehr, gestern windoofupdate gmacht, heut geht die NZXT Software nimmer....
 
Passt ja super zum Post über dir und warum ich lieber auf extra Software verzichte :d
Wenn Tastatur oder Maus Software spinnt ..geschenkt...aber bei der Kühlung nervt das schon
 
So, einmal im User ordner alles rausgelöscht und dann gings wieder...
 
Hmmm, seit heute startet die CAM nicht mehr, gestern windoofupdate gmacht, heut geht die NZXT Software nimmer....
Hatte das Problem nachdem ich mir den NXZT Fan & RGB Controller geholt habe zu meiner vorhandenen Z73.

Hat bei mir auch ein wenig gedauert, aber nach 1-2-3 Neuinstallationen und einer 30minütigen Wartezeit hat es sich dann einfach mal von alleine gestartet :d
Finde die Kombination prinzipiell sehr gut, wenn man eh schon CAM benutzt wegen der Z73. Allerdings ist es leider nicht möglich die Fans im Controller über die Krakenkühlmitteltemp zu regeln was ich eigtl gehofft hatte. Anfrage/Feedback an NXZT ist raus, angeblich kommt das evtl soon(tm).
 
Lüfter über die Kühlwassertemperatur zu steuern ist sicher recht nett. Ich steuere momentan mit dem Corsair commander pro und richte mich nach der Temperatur der Grafikkarte.
Weil die bei meinem Anwendungsprofil zuerst hochgeht und das auch relativ schnell. Das Kühlwasser wird ja auf Temperaturänderungen eher träge reagieren, oder?
 
Lüfter über die Kühlwassertemperatur zu steuern ist sicher recht nett. Ich steuere momentan mit dem Corsair commander pro und richte mich nach der Temperatur der Grafikkarte.
Weil die bei meinem Anwendungsprofil zuerst hochgeht und das auch relativ schnell. Das Kühlwasser wird ja auf Temperaturänderungen eher träge reagieren, oder?
Ja genau, dass ist meine Intention dahinter.

Ich lasse die Lüfter aktuell auch abhängig von der GPU Temp regeln, weil die einfach viiiiiiel gleichmäßiger ist als ne (Ryzen) CPU.
Ab ~35° GPU Temp schalten sich dann eh alle Lüfter ab was zum surfen und youtube perfekt ist.
 
Richtig. Aber in meinem Fall fungieren die Lüfter am Radiator als Frischluftlieferant, weil in der Front als intake montiert.
Bis 40 Grad laufen die Front- und Hecklüfter auf ca. 400 rpm, die Deckellüfter stehen still.
Ab 41 Grad GPU-Temp fährt alles auf ca. 800 rpm hoch.
Wie warm das Wasser überhaupt wird, weiß ich gar nicht. Max CPU 52 Grad, max GPU 62 Grad.
 
Ob die CAM-Software nun einen Vorteil oder Nachteil darstellt, überlasse ich jedem selbst. An sich bin ich kein Freund von Bloatware. Die Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl anhand der Temperatur der Kühlflüssigkeit zu steuern, gefällt mir jedoch gut und auch das LCD-Display ist eine nette Spielerei.
Passt ja super zum Post über dir und warum ich lieber auf extra Software verzichte :d
Wenn Tastatur oder Maus Software spinnt ..geschenkt...aber bei der Kühlung nervt das schon
Das ist halt absoluter Schwachsinn.
Niemand wird gezwungen die Software zu nutzen, lässt sich wie überall auch via MB steuern. Bloatware? Muss nicht bei jedem Systemboot mitgestartet werden und verbraucht im hintergrund nichtmal 2% der Leistung, welche iCUE und co benötigen. Starten, alles einstellen, exit und erstelltes Profil arbeiten lassen.
 
Zwei Neuigkeiten:

be quiet! hat Silent Loop 2 angekündigt, erstmals mit steuerbarer Pumpe:
Release April

und Arctic hat Garantie der LFII auf 6 Jahre angehoben!
Soweit ich weiß sind die damit bei aktuellen AiOs auf der Spitzenposi
 
und Arctic hat Garantie der LFII auf 6 Jahre angehoben!
Soweit ich weiß sind die damit bei aktuellen AiOs auf der Spitzenposi
Auf die aktuellen NZXT Modelle gibt es auch sechs Jahre Garantie, bei Corsair und EK sind es 5 Jahre. Aber "rückwirkend" ist natürlich eine feine Sache!
 
Problem bei so langen Garantiezeiträumen ist, daß die entsprechende Hardware meist gar nicht mehr hergestellt wird und somit nicht ersetzt werden kann. Dann erhält man eine Erstattung abzüglich der Nutzungsdauer, was iwie auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Ist zumindest meine persönliche Erfahrung von einer Graka, einem USB-Stick und einer SSD bisher.
 
Problem bei so langen Garantiezeiträumen ist, daß die entsprechende Hardware meist gar nicht mehr hergestellt wird und somit nicht ersetzt werden kann. Dann erhält man eine Erstattung abzüglich der Nutzungsdauer, was iwie auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Ist zumindest meine persönliche Erfahrung von einer Graka, einem USB-Stick und einer SSD bisher.

Da wird die Garantie von 2 auf 6 Jahre angehoben und es wird trotzdem gemeckert. Typisch deutsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh