[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit ,
Ich habe meine z73 jetzt seit Samstag in Betrieb und bin performance technisch auch zufrieden. Allerdings akustisch überhaupt nicht. Ich habe die letzten 2 Tage im Netz verbracht um auf Hinweise zu dem Problem zu stoßen und bin auch fündig geworden.
Die Pumpe fängt ab 40% schon ein surrendes Geräusch von sich zu geben was mit Erhöhung der Leistung natürlich immer stärker und unerträglicher wird. Kann mir nicht vorstellen das dies der Standard ist - da es meine erste aio ist , frage ich mal hier bei Euch nach , ob jemand anderes mit einer Nzxt Kraken AIO das selbe Problem hat.
Das passende Video hab ich auf Reddit gefunden , das surrender Geräusch geht ab Sekunde 7 los


Ich habe heute endlich Rückmeldung vom deutschen NZXT Support bekommen - nachdem ich gefragt wurde ob ich die Pumpe mal länger auf 100% habe laufen lassen und (Achtung jetzt kommt der Hammer) -> Die Pumpe mal wieder ausgebaut und für paar Minuten geschüttelt hätte , wurde mir ohne wenn und aber ein 1:1 Austausch angeboten.
Ebenfalls musste ich ein kurzes Video einschicken , worauf ich binnen 5 Minuten bereits wieder Antwort bekam , mit der Bestätigung das meine Pumpe definitiv zu laut ist , bzw. nicht Standardgemäß.

Bin gespannt ob ich genau so viel Pech haben werde wie andere , die selbst nach einem Tausch, erneut eine (Defekte) laute Pumpe bekamen.

Support scheint super zu sein , allerdings musste ich schon sehr schmunzeln als mir empfohlen wurde die Pumpe auszubauen und zu schütteln. I mean , hello ???? 😂
Luft im System etc okay, kann man drüber sprechen aber bei klaren Laufgeräuschen?

Anyway - ich werde wieder berichten !
 
@Bobby53 hab genau das gleiche gerade. Hab die Z73 im Deckel verbaut und die original Lüfter von NZXT sind recht laut. Hab hier noch Chromax A-12 liegen, hast du mit den Arctics eine bessere Kühleistung? Oder hat sich "nur" die Lautstärke bei dir geändert?
Schwierige Frage um ehrlich zu sein, leiser auf jeden Fall und wahrscheinlich auch bessere Kühlleistung im Verhältnis zur Drehzahl.

Meine Z73 ist jetzt mit den Arctic Lüftern irgendwo bei 38-40°C Wassertemp und die CPU 5950X <70°C bei 700-800rpm Lüfterdrehzahl und Pumpe auf 1500rpm (= 40%).
Bei Dauerlast wohlgemerkt über den ganzen Tag nun, WoW, CoD Cold War, ...
 
Hey!

mal eine Frage in die Runde. Schwanke momentan stark zwischen dem Arctic Liquid Freezer II 360 und der NZXT Kraken X73 360.

Das die Arctic etwas besser ist, ist mir soweit bewusst, ich finde das Design des CPU Kühlers bei NZXT nur sehr schick und bei Arctic eher semi schick. :) Dafür sind die Lüfter von der Arctic wohl um einiges leiser - und das ist mir SEHR wichtig. Daher ein komischer Gedanke. :)

Die P12 von Arctic kosten ja nicht die Welt. Die könnte man sich doch ohne weiteres auf die X73 schrauben und PWM trotzdem noch über die NZXT Software regeln oder?

Da ich ein weißes Setup habe würde ich wohl auch die weißen P12 nehmen - was sagt ihr, würde das gut funktionieren? Rein technisch gibt es doch keine Nachteile (eher Vorteile - „leiser“?), oder?

VG & danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mKsilent Ich hatte die Arctic Liquid Freezer II 360 und bin dann nach 2 Monaten auf die Z73 gewechselt, ist immer alles eine Frage worauf man Wert legt. Ich bin overall nun mit den Arctic Lüftern auf der Z73 sehr zufrieden.
 
@Bobby53
Hab eben Deinen Post über meinem gelesen, dass war jetzt ein witziger Zufall. :d
Hatte sich überschnitten als ich meinen Text verfasst hatte.

Was hat Dich an der Arctic generell gestört? Soll ja „DIE“ AIO überhaupt sein.

Ich kenne das Kabelmanagement der Kraken jetzt nicht im Detail, weiß nur das dort einige Kabel am CPU Gehäuse zusammen kommen. Wenn man die Arctic an der Kraken anschließt gibt es keine Einschränkungen bei der Benutzung der NZXT Software bzgl. der Lüftersteuerung, oder macht man das in dem Fall auch über das Board?

Danke Dir & VG!
 
Eigtl nur, dass man die Arctic nicht auf die Kühlmitteltemp regeln kann und das ist bei nem Ryzen sehr wichtig weil man sonst immer bei dem Zen Boost hochdreht.

So kann man chillig auf Kühlmitteltemp regeln mit Z73 und die Lüfter kann man 1:1 tauschen. Also wenn du dir PWM Lüfter kaufst.
 
Ich bau jetzt gleich mal die Notuas ein. Berichte dann wie es aussieht. Habe zur Zeit mit dem 5900x circa 74 Grad max im Cinebench R20.
 
Hab ja im Deckel leider das Problem mit der Glasscheibe, war geht es so mit der angehobenen Scheibe echt gut, aber

1610042417372.png


1610042427627.png



Ich glaub ich werd mir so was machen lassen, Frage ist ob mit ROG Logo oder einfach voll Waben durch.

Was würdet ihr machen?

1610042403997.png
 
Ich bau jetzt gleich mal die Notuas ein. Berichte dann wie es aussieht. Habe zur Zeit mit dem 5900x circa 74 Grad max im Cinebench R20.

Bin gespannt.

Da meine z73 nun auf der retourenreise ist , werde ich auch Übergangsweise den nh-d15 testen. Ist noch wie neu und konnte das gute Stück in der kleinen Bucht für 55€ Schießen. Bin gespannt was die temps sagen und allgemein Lautstärke etc
 
@Boardi05 ich bevorzuge eher den cleaneren Look ohne irgendwelche Logos. Du hast auch andere Marken wie G.Skill, CoolerMaster, Samsung, Intel/ Ryzen etc. verbaut, würde für mich jetzt nicht so Sinn machen, eine Marke (genauer gesagt Lineup einer Marke) sich auf's Case zu hauen. Die Platte an sich mit der Wabenstruktur finde aber richtig gut (y)
 
Man kann also die Lüfter der Z73 ohne weiteres gegen Lüfter seiner Wahl tauschen ?

Kann man due Pumpe auch mit der AI Suite von Asus steuern oder nur über die CAM Software ?
 
Man kann also die Lüfter der Z73 ohne weiteres gegen Lüfter seiner Wahl tauschen ?

Kann man due Pumpe auch mit der AI Suite von Asus steuern oder nur über die CAM Software ?

Mann kann sie wechseln, steuern geht nur über CAM. Über AI da muss du die Lüfter aufs Mobo machen.

Ich hab 6 Lüfter auf der AIO hängen und steuerts über CAM, hab 2 mal einen 1auf3 Y-Adapter, funktioniert damit problemlos.
 
Also Sandwich ?
 
Genau, zurzeit hab ich Sandwitch, PushPull

Hier sieht mans


im Case sind die Lüfter schwarz/weiß, im deckel weiß
 
Moin!

Ich hab mir auch X73 von NZXT gekauft und die original Lüfter direkt von Anfang an gegen die Arctic P12 PWM PST in weiß getauscht. Bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Lüfter sind auf 700-800 Umdrehungen eingestellt. Gekühlt wird ein 3700X und die Temps liegen im Idle zwischen 40-50 Grad. Unter Last liegt dieser dann zwischen 60-75 Grad. Für mich absolut top - da das System gleichzeitig schön leise bleibt.

Gesteuert wird bei mir die Pumpe über die CAN Software von NZXT und läuft im Idle bei 900 und unter Last bei 1500 Umdrehungen.
Die Lüfter werden über die Asus AI Suite geregelt. Eigentlich könnte man sich die AI Suite sparen... wobei ich darüber verschiedene Lüfter-Bereiche regele:
1. Arctic P12 als exhaust (oben - AIO)
2. Alpenföhn Wing Boost 3 als intakte (unten)
3. Alpenföhn Wing Boost 3 als exhaust (vorne/rechts)

Könnte man das alles über die CAN Software abbilden? Von der Aufmachung gefällt mir diese nämlich deutlich besser als die Asus AI Suite.
 

Anhänge

  • EC325A54-BDFF-43FE-A5D0-4A65F1F8462C.jpeg
    EC325A54-BDFF-43FE-A5D0-4A65F1F8462C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Die Gehäuselüfter die am Mobo hängen hab ich auch mit AI Suite geregelt, im CAM hab ich bisher keine Option gefunden diese mitzuregeln.

vllt mit dem Teil könnt man es geregelt bekommen

 
Moin!

Ich hab mir auch X73 von NZXT gekauft und die original Lüfter direkt von Anfang an gegen die Arctic P12 PWM PST in weiß getauscht. Bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Lüfter sind auf 700-800 Umdrehungen eingestellt. Gekühlt wird ein 3700X und die Temps liegen im Idle zwischen 40-50 Grad. Unter Last liegt dieser dann zwischen 60-75 Grad. Für mich absolut top - da das System gleichzeitig schön leise bleibt.

Gesteuert wird bei mir die Pumpe über die CAN Software von NZXT und läuft im Idle bei 900 und unter Last bei 1500 Umdrehungen.
Die Lüfter werden über die Asus AI Suite geregelt. Eigentlich könnte man sich die AI Suite sparen... wobei ich darüber verschiedene Lüfter-Bereiche regele:
1. Arctic P12 als exhaust (oben - AIO)
2. Alpenföhn Wing Boost 3 als intakte (unten)
3. Alpenföhn Wing Boost 3 als exhaust (vorne/rechts)

Könnte man das alles über die CAN Software abbilden? Von der Aufmachung gefällt mir diese nämlich deutlich besser als die Asus AI Suite.
Wäre die AIO mit Anschlüssen nach links nicht gegangen ? Dann wären die Lüfter nicht verdeckt.
 
Moin!

Ich hab mir auch X73 von NZXT gekauft und die original Lüfter direkt von Anfang an gegen die Arctic P12 PWM PST in weiß getauscht. Bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Lüfter sind auf 700-800 Umdrehungen eingestellt. Gekühlt wird ein 3700X und die Temps liegen im Idle zwischen 40-50 Grad. Unter Last liegt dieser dann zwischen 60-75 Grad. Für mich absolut top - da das System gleichzeitig schön leise bleibt.

Gesteuert wird bei mir die Pumpe über die CAN Software von NZXT und läuft im Idle bei 900 und unter Last bei 1500 Umdrehungen.
Die Lüfter werden über die Asus AI Suite geregelt. Eigentlich könnte man sich die AI Suite sparen... wobei ich darüber verschiedene Lüfter-Bereiche regele:
1. Arctic P12 als exhaust (oben - AIO)
2. Alpenföhn Wing Boost 3 als intakte (unten)
3. Alpenföhn Wing Boost 3 als exhaust (vorne/rechts)

Könnte man das alles über die CAN Software abbilden? Von der Aufmachung gefällt mir diese nämlich deutlich besser als die Asus AI Suite.

War bei dir der USB Kabel nicht angewinkelt? Der was an der Pumpe angeschlossen wird
 
Wäre die AIO mit Anschlüssen nach links nicht gegangen ? Dann wären die Lüfter nicht verdeckt.
Ne, leider nicht. Ich hatte den Radiator auch erst andersrum von den Anschlüssen her, aber dann lagen die Schläuche direkt an der doch recht warem/heißen Backplate der Grafikkarte.

War bei dir der USB Kabel nicht angewinkelt? Der was an der Pumpe angeschlossen wird

Ne, leider nicht - nur so wie auf dem Foto abgebildet.
 
mal ne blöde Frage:
kann der Pumpenstecker auch an einen anderen Anschluss als den AIO am Board?
Wenn an welchen?
Alpenföhn hat einen 3 pin, der AIO am Brett hat 4Pin. Dürfte dann doch auch an einen PWM am FD7 hinterm Tray klappen?
 
Weil ich es nirgends gefunden habe
Kann eine NZXT Z63 die 5900x vernünftig kühlen? Habe aktuell 5600x aber irgendwann mag ich wechseln.
Da brauche ich nur etwas Wärmeleitpaste, würde aber gerne vorher wissen ob die das vernünftig kann.

Komisch das ich nichts dazu finden kann
 
mal ne blöde Frage:
kann der Pumpenstecker auch an einen anderen Anschluss als den AIO am Board?
Wenn an welchen?
Alpenföhn hat einen 3 pin, der AIO am Brett hat 4Pin. Dürfte dann doch auch an einen PWM am FD7 hinterm Tray klappen?

Jedes einigermaßen aktuelle Mainboard kann an den 4-Pin Anschlüssen auch per Spannung, also über drei Pins, steuern.
 
Weil ich es nirgends gefunden habe
Kann eine NZXT Z63 die 5900x vernünftig kühlen? Habe aktuell 5600x aber irgendwann mag ich wechseln.
Da brauche ich nur etwas Wärmeleitpaste, würde aber gerne vorher wissen ob die das vernünftig kann.

Komisch das ich nichts dazu finden kann
Normal sollte das ne 280er AIO locker packen, was man so auf reddit liest haben die angeblich mit ner 240er keine Probleme und erst recht nicht mit ner 280er.
 
Jedes einigermaßen aktuelle Mainboard kann an den 4-Pin Anschlüssen auch per Spannung, also über drei Pins, steuern.
das war nicht die Frage. Es geht sich darum ob ich das olle Kabel hinterm MB-Tray versteckt bekomme.
Dafür müsste ich wissen woran ich die Pumpe anschließen kann im FD7 an der Leiste oben.
Oder muss es der Stecker auf dem MB sein?
 
Hey ich hab einen 5900x mit einem noctua nh-d 15. Ich würde den noctua Kühler gerne gegen eine aio tauschen da ich meinen 3000er ram gerne gegen guten tauschen möchte und die Auswahl an flachem guten RAM sehr begrenzt ist. Ich kann den vorderen Lüfter auch nicht viel weiter hoch setzen da das Gehäuse begrenzt.
Welche aio würdet ihr empfehlen? Mit rgb wäre nett und max 150 Euro.
Eine selbst gebaute Wakü werd ich vermutlich nicht für unter 300 bekommen

Arctic soll ja klasse sein aber die haben rgb.

 
Ich wette @Narbennarr empfiehlt dir die selbst von ihm auf www.hardware-helden.de getestete Fractal Design Prisma S28. Aber frage mich, warum die ab 155 € so teuer ist. Oder die Deep Cool Castle 280EX.
 
Hey ich hab einen 5900x mit einem noctua nh-d 15. Ich würde den noctua Kühler gerne gegen eine aio tauschen da ich meinen 3000er ram gerne gegen guten tauschen möchte und die Auswahl an flachem guten RAM sehr begrenzt ist. Ich kann den vorderen Lüfter auch nicht viel weiter hoch setzen da das Gehäuse begrenzt.
Welche aio würdet ihr empfehlen? Mit rgb wäre nett und max 150 Euro.
Eine selbst gebaute Wakü werd ich vermutlich nicht für unter 300 bekommen

Arctic soll ja klasse sein aber die haben rgb.

Für mich war Lautstärke und kein RGB ausschlaggebend und da habe ich mich für die "ARCTIC Liquid Freezer II 360" entschieden.
Leider liegt die hier noch OVP rum, da ich nicht zum Einbau gekommen bin. Solltest du doch an der Interesse haben, schick mir gern eine PM.
 
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage wegen meiner Arctic Liquid Freezer II 240er AIO. Es wurden nämlich die vier Schrauben, die man für die Montage der Pumpe auf dem CPU Sockel braucht, vergessen. Auf meine Nachfrage für die Nachlieferung reagiert der Händler bis jetzt nicht und ich hab auch keine Lust wegen paar Schrauben gleich ne Retour machen zu müssen. Ich hab ein AM4 Mainboard (B550 Gaming Plus) und würde die Schrauben gerne irgendwo bestellen können, aber finde nirgendwo was für ein Typ die sind. Gibt es für sowas universell anwendbare Schrauben oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh