[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Danke

Hm...es wird vermutlich ein BeQiet Pure Base 500DX
Entweder ich nehme die kleinere AIO mit zwei Lüfter und montiere es oben oder 3er und für die Front.

Übrigens sehr saubere Arbeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise versuche ich auch alles optimal und bestmöglich einzubauen, jedoch glaube ich, dass das Thema vielleicht etwas zu stark dramatisiert wird. Unzählige Leute (auch hier im Forum) haben die AIO so eingebaut. NZXT und viele andere Hersteller werben sogar mit so einem Einbau und empfehlen diese auch. Wie gesagt, seit ich die AIO habe, kühlt sie wunderbar und gibt keine Geräusche von sich. Daher werde ich auch erstmal nichts ändern. Ich werde jedoch beim nächsten Case besonders drauf achten, dass in der Deckenpartie ausreichend Platz und eine gute Durchlüftung vorhanden ist. Das Phanteks P500A wäre aktuell mein Favorit. Hier sitzt, durch die Möglichkeit eines Dual-Systems, das Mainboard nicht allzu hoch an der Decke, wodurch Radi und Lüfter ausreichend Platz hätten.
 
Hm...es wird vermutlich ein BeQiet Pure Base 500DX
Entweder ich nehme die kleinere AIO mit zwei Lüfter und montiere es oben oder 3er und für die Front.
Aufpassen mit so kleinen Gehäusen und Deckenradiatoren. Radiator + Lüfter kannste zwar schon oben rein montieren, aber dann hängen die Lüfter natürlich ein ganzes Stück weiter unten - und kollidieren unter Umständen mit den VRM-Kühlern und anderem Kram des verbauten Mainboards.
Auf den Bildern/Videos des 500DX sieht es so aus als ob ein oben montierter Lüfter nur ein oder zwei Millimeter oberhalb des Mainboards endet. Mit Radiator wird das dann bei den allermeisten Mainboards nicht mehr funktionieren.
Siehe auch hier:
 
Ah perfekt, danke
Dann steht dem Z73 nichts im Weg, außer Preis, aber "ich habe es mir endlich verdient", war ja brav denn der aktuelle PC ist 8 Jahre alt
 
Du hast dich zwar schon entschieden, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter. Ich habe das 500DX und habe gestern meine erste AiO eingebaut. MMn. scheidet die Deckelmontage komplett aus, es passt maximal ein 240er rein und wie die anderen schon sagten, wird es selbst damit knapp.

20201116_162233ert.jpg


Das sind jetzt nur Lüfter im Deckel, der Radiator ist in der Front.
 
Da wird sicher keine andere drin sein. Getestet wurden ja inwischen auch alle X/Z Modelle, ohne Unterschiede an der Pumpe. Es gibt momentan auch keine andere (bessere) von Asetek. Das in der laufenden Serie was geändert wird, will ich nicht ausschließen. Nachfragen kann man immer, keine Frage...
Muss das Thema noch mal hochholen. Laut Hardware Canucks (3:45) hat die Z-Serie gegenüber der X-Serie einige Verbesserungen. Welche genau, wird nicht gesagt, weil es kein Video über AIOs ist, aber grundsätzlich werden sie ja so eine Information nicht einfach so raushauen. Ich könnte mir das schon durchaus vorstellen, ist schließlich auch das neuere Produkt.

 
Zuletzt bearbeitet:


Die wird ausprobiert..... Vorbestellung ist raus.

20201117_103940.jpg
Screenshot_20201117-074511_Samsung Internet.jpg
 


Die wird ausprobiert..... Vorbestellung ist raus.
Mich würde interessieren ob die Pumpe leiser arbeitet als die von der nicht-Elite Version. Nicht, dass die Pumpe laut wäre. Aber leiser geht immer :-)
 
Ich habe letztlich nur den Vergleich zur EK MLC Phönix 360 dann. Dass sie trotz deutlich gestiegener Minimaldrehzahl leiser als die non-Elite ist wage ich zu bezweifeln. Aber mir persönlich geht es auch viel eher um die Leistung - im Idle wie auch under load - und da kommt mir die höhere Minimaldrehzahl der Pumpe sowie auch die höhere Maximaldrehzahl sehr willkommen.

Nur die Lüfter der AIO sind schwächer als die EK Vardar EVO 120ER Black und RGB, die ich bereits verwende. Ich bleibe dann auf jeden Fall bei meinen treuen, altgedienten Lüftern. Auf D-RGB kann ich sehr gut verzichten.

img_1411.jpgimg_1412.jpgimg_1414.jpg20201117_111408.jpg

Einfach edel dieser dunkle spiegelnde, vernickelte Block mit dieser metallenen Struktur umlaufend 😍
 

Anhänge

  • img_1423.jpg
    img_1423.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie hier. Ist ok, leider ist zumindest mein exemplar von der kühlleistung deutlich hinter den erwarteunen und "nur" auf fuma 2 niveau und hinten anderen 240ern
 
NZXT Kraken X63
 
Eisbär Aurora...
 
wie gut funktionieren die die Z Kraken (63 od 73) den mit den neuen Ryzen 5000 ? gibt es da Erfahrungen ? weil die Alphacool Eisbaer 420 funktioniert scheinbar damit zb sehr schlecht ? (laut erfahrung im cpu thread)

und bringt es eventuell noch was die Lüfter der Z73 gegen 3 NF-A12x25 zu tauschen ?
 
Moin.

Hab n 2700X und aktuell n Dark Rock 4 drin, irgendwie gefallen mir die Temps nicht, auch nicht nach WLP Austausch und mehr Entlüftung im Gehäuse. Idle oft mehr als 50°C.
Außerdem sind zwei RAM Bänke nicht mehr erreichbar...

Wenn ich ohne weitere Anforderungen einfach Leise und Kühl haben will, reicht ein Arctic Liquid Freezer II 240 oder 280?
Hatte früher, beim i7 4820K, eine H50i. Ist eine H100i bzw. Corsair überhaupt noch zu empfehlen, lese oft zu laut?
Soll nicht zu weit über 100€ gehen.
 
Moin.

Hab n 2700X und aktuell n Dark Rock 4 drin, irgendwie gefallen mir die Temps nicht, auch nicht nach WLP Austausch und mehr Entlüftung im Gehäuse. Idle oft mehr als 50°C.
Außerdem sind zwei RAM Bänke nicht mehr erreichbar...

Wenn ich ohne weitere Anforderungen einfach Leise und Kühl haben will, reicht ein Arctic Liquid Freezer II 240 oder 280?
Hatte früher, beim i7 4820K, eine H50i. Ist eine H100i bzw. Corsair überhaupt noch zu empfehlen, lese oft zu laut?
Soll nicht zu weit über 100€ gehen.
Soweit mir bekannt ist die Corsair H100i Pro alles andere als laut. Die Arctic Freezer Liquids sind Preis-/Leistungstechnisch eine sehr gute Wahl.
 
Soweit mir bekannt ist die Corsair H100i Pro alles andere als laut. Die Arctic Freezer Liquids sind Preis-/Leistungstechnisch eine sehr gute Wahl.

Ah, die Pro Variante hab ich gar nicht im Blick gehabt. Lese gerade das die Pumpe wohl sehr leise nahezu unhörbar sein soll.
Mal gucken wo es die günstig gibt ... Danke!
 
wie gut funktionieren die die Z Kraken (63 od 73) den mit den neuen Ryzen 5000 ? gibt es da Erfahrungen ? weil die Alphacool Eisbaer 420 funktioniert scheinbar damit zb sehr schlecht ? (laut erfahrung im cpu thread)

und bringt es eventuell noch was die Lüfter der Z73 gegen 3 NF-A12x25 zu tauschen ?
Danke für die Info, hätte heute noch den 420er Bär bestellt. Mist, muss schon wieder umdisponieren.
GRRRR, es was noch nie so schwer wie 2020 an Hardware zukommen.
 
freut mich wenn es geholfen hat, aber schön wäre wenn jemand auch mal was zu meiner Frage bezüglich den Kraken und den neuen 5000er sagen kann - oder gibts niemand mit dieser Kombi ?
 
Kann man AIOs mit einem 120mm Radi (zb. Arctic Liquid Freezer 2)
für aktuelle CPUs wie Ryzen 7 3700x oder R9 5900x gebrauchen, es gibt so wenig Tests dazu.
 
Hi,

hier haben doch einige die Fractal Design Celsius+ Prisma Serie, oder? Ich hab heute meine S28+ Prisma bekommen und eingebaut, habe aber ein Problem mit dem Pumpenkopf: Der RGB Ring leuchtet nur weiß. :(

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Angeschlossen hab ichs wie folgt:

ARGB-Controller --> Pumpenkopf / Radiator <-- ARGB Radiator Fans

Wenn ich z.B. einen Regenboden auf die Steuerung gebe, dann leuchten die Fans im Regenbogen (die ja über Daisy Chain vom Pumpenkopf gesteuert werden) - der Pumpenkopf selber regt sich aber nicht (leuchtet nur weiß). Wenn ich den ARGB-Connector vom Pumpenkopf von der ARGB-Steuerung abziehe dann gehen die Lüfter dunkel (und das Weiß des Pumpenkopfes wird etwas schwacher).

Ich fürchte fast, dass die ARGB-Ansteuerung von meinem Pumpenkopf einen Schaden hat. Am Kabel kanns ja nicht liegen, da das ARGB-Signal durch den Pumpenkopf bis zu den Lüftern kommt. Oder hat wer von euch eine Idee was ich vergessen hab? :/
 
Klingt nach einem defekt. Der Controller sendet ja offenbar das richtige Signal durch die Pumpe an die Lüfter :(
Was für ein Controller ist das denn?
 
Das Teil das bei meinem Phanteks P400A dabei war.

Ich hab jetzt allerdings ein Video von einem Reviewer gefunden der dasselbe Problem mit zwei verschiedenen Samples hat, aber an einem Aorus MB. Evtl. auch nur eine Inkompatibilität mit bestimmten Controllern?


Ab 08:37
 
Ich stecke meine gleich mal an mein Aorus Boards und schaue. Mit einem ASUS und dem Fractal Controller leuchtet sie auf jeden Fall bunt.
 
Welchem Fractal Controller?

Ich hab gerade auf der offiziellen Website das hier gefunden:

Note:
The Celsius+ is NOT compatible with the Adjust R1


Das Adjust R1 ist ja ein ARGB Controller.

Und hier auch: https://twitter.com/FractalDesignNA/status/1247959516496486401?s=19

Da wird explizit drauf hingewiesen, dass mit dem R1 die Fan LEDs ansteuerbar sind, aber eben nicht die Pumpen LEDs. Und evtl ist der Phanteks Controller "verwandt" mit dem R1. :(


Auf jeden Fall danke fürs testen! Bin auf dein Ergebnis gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einem Monat bei EK deren 360 RGB AIO bestellt. Die ist jetzt seit ein paar Tagen als lagernd aufgeführt, aber verschickt wurde noch nichts. Ich hoffe, da kommt bald was :S
 
Welchem Fractal Controller?

Ich hab gerade auf der offiziellen Website das hier gefunden:

Note:
The Celsius+ is NOT compatible with the Adjust R1
:(


Auf jeden Fall danke fürs testen! Bin auf dein Ergebnis gespannt. :)

Ich könnte schwören, dass ich das damals mit dem Adjust R1 gemacht habe, einfach weil mir grad kein anderer Controller einfällt den ich hier länger hatte^^
Es ist auch irgendwie seltsam, dass die Pumpe da so wählerisch ist. Aber wie gesagt, ich guck gleich mal bzgl der MB Header
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh