[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Habe jetzt einen Ryzen 5 3600X verbaut. Die Latenz hat sich minimal verschlechtert gegenüber dem Ryzen 2600.

3600X_Latenz.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit AGESA COMBO 1.2.0.0 ist nun endlich auf dem MSI X470 FCKL > 1900 Mhz möglich.

4200 CL16.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und WHEA Fehler? Ordliche vsoc drauf.
 
Setting für 24h/7 habe ich noch nicht ausgelotet. Werde wahrscheinlich bei 2000/2000 CL16 landen um moderatere Spannungen zu fahren schätze ich. WHEA hab ich schonmal gehört, weiss aber nicht was das ist :giggle: Nehme Memtest und Prime Blend zum Speichertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HWiNFO64 ist es am einfachsten. Dort wird es unter Sensor Status aufgeführt.

Oder Windows + R dann eventvwr.exe ausführen.
Unter Windows Protokolle - System = Dort in der Liste werden WHEA Fehler gelistet. Natürlich auch andere Fehler.

Einfach mal einen Lauf CB R20 oder CB R23 laufen lassen. Einen Speicher Test machen geht auch. Dann sollten da WHEA Fehler kommen.
Wenn nicht super :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, probier ich mal.

Edit: Die Einstellung oben gibt tatsächlich WHEA Fehler. 2000/2000 Mhz mit weniger VSoc laufen bis jetzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 90 GB+ durchdrücken :P
 

Anhänge

  • 4.6_4.5_3200_11-12-12-25-UC3700.png
    4.6_4.5_3200_11-12-12-25-UC3700.png
    532,9 KB · Aufrufe: 253
Hi

die alten PCs entstaubt. :LOL:
 

Anhänge

  • aida.PNG
    aida.PNG
    40 KB · Aufrufe: 212
Nicht viel optimiert, bei den Ram Timings ginge sicher noch einiges, nur quick and dirty, aber stabil ohne WHEA etc
cachemem.png
zen.PNG
 
Auch mal durchlaufen lassen.

9900k@5,1-4200.png
 
Eher aus Tradition, etwas sinnlos im Vergleich. Aber am End für 140€ von einen i7 3770k auf einen i5 9600k gewechselt und alles was geht für 24/7 rausgeholt. Hat irgendwie spass gemacht und tut was es soll, meine rtx2060s vor der Langweile schützen.
Ram ist der lahmste Corsair Vengeance :d Bin irgendwie zufrieden mit dem Ergebnis.

96k-Aida.PNG
 
Meine CPU ist eine Gurke und braucht ein bisschen mehr Spannung aber ich bin zufrieden!

Unbenannt.PNG
 
"Crap" AMD Ryzen 5 3600! :d

AIDA64 Benchmark.jpg
 
I feel Hardcore ;) Für was überhaupt noch ne SSD, wenn man 128 GB in 1,5 Sekunden lesen kann ;DDD

Ist aber overkill und mit Vollbestückung geht 1T nicht. Also muss die Hälfte vom Speicher wieder gehen :(


X99_Full_3200C12.png


IMG_20210530_163305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und zum Vergleich mal den gleichen Speicher (bzw. zwei Module davon) in Vatis Rechner gesteckt. Subtimings etc... ist nicht optimiert, hab nur die Crucial Ballistix gegen die Trindent Z getauscht und die Haupttimings / tRFC runter gedreht.

3600.png
 
Wer lässt mal sein DDR5 laufen? :>

aida1.jpg
 
Rentnersystem

Mal gucken was mit DDR4 bald geht.

cachemem.png
 
alles stock, XMP geladen, Windoof 11

 
Bin ganz zufrieden, hatte glück das es überhaupt B-Die's sind. Hätten auch C-D oder sogar Microns sein können :)
Unbenannt.png
 
Das X99 System ist gone... Board auf dem Weg nach St. Petersburg. Jetzt arbeitet hier Alder Lake mit dem gleichen G.Skill 3200C14. Ein bissle trauere ich den alten Zeiten nach (in Sachen Speicherperformance ;)) aber was man (mit Gear 2 allerdings) an Takt aus den 2133 Mhz Samsung-Chips bekommt ist der Hammer:

4800_2DIMM.png
 
What is the deal with my memory copy speed?
Shouldn't i be seeing nearly 70GB/s there as well?

1640289336788.png
 
Versuche mal eine neue Aida Version.
 
Hi @lordberti, deine Latenz ist viel zu hoch mit 71.1ns!
Aber man kann deinen Ram gut manuell einstellen wenn du das möchtest,
dann bist bei einer Latenz von ca. 56-57, denn Unterschied würdest sofort bemerken.
Mit deinen 4000MHz wirst du mit sehr großer Sicherheit auch WHEA Fehler haben ohne Ende.
Wenn Interesse hast ComputerBase : AMD Ryzen RAM OC Community.
ZenTimings Screenshot und los geht es!
 
Mit deinen 4000MHz wirst du mit sehr großer Sicherheit auch WHEA Fehler haben ohne Ende.
Nö keinen einzigen. Läuft seit gut über einem Jahr alles ohne Probleme. Habe ich schon hier in anderen Beiträgen geschrieben.
Ich bin auch fast nur am zocken und ja HWinfo läuft auch schön mit und bei Windows Hardware Errors (WHEA) 0 0 0 und das Tag für Tag.

Ich besitze seit 1 Jahr diesen PC mit diesen Konfigurationen und alles ohne Probleme.
Als ich mir Damals das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Kaufte, fragte ich bei Asus Support nach 4000 RAM die Unterstützt werden. Leider gab es Damals zum Start noch keine QVL Liste für RAM für das Board als ich es schon hatte. Sie mailten mir eine sehr kurze liste wo auch dieser von Corsair mit dabei war:
CORSAIR CMK32GX4M2Z4000C18 (Ver3.31) 2x16GB DS Spectek 18-22-22-42 1.35V
Dieser hat auch auf der Verpackung ein Hinweis: for AMD Ryzen Systems

Das mit der einen Latenz ist mir auch schon aufgefallen. Nur das komische ist WENN ihn so wie ich ihn hier habe manuell eingebe sind die Latenz sogar noch höher. So bei 80 und mehr.
Also bin ich so eigentlich schon gut bedient. Aber naja muss wohl noch einwenig rum Pfeilen.
 
Der Ram geht richtig schlecht für 4000MHz! Und dem kann man auf den Grund gehen, voraus gesetzt man hat Bock dazu.
Zen Timings und ab in die Ryzen Ram OC Community, da wird es eingestellt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh