AHCI oder IDE?

TØxXx!C

Neuling
Hi
das stört mich wieso meine festplatte arbeitet nur mit UDMA 5 DAS IST KEIN SATA 300 (SATA II), und bei HD Tune zeigt das festplatte kann UDMA 7,kann ich das irgendwo am mobo ändern, mit jumper oder so?

hdtune_info_samsung_lyp.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme mal schwer an, dass der controller nur U-ATA-5 unterstützt... ist bei mir übrigens genauso (intel ICH5).

future_former

ist bei mir auch so.. nimmt das performance weg oder limitiert hier eh die platte?

mfg

hi
ich drehe durch:mad::mad:, hab heute neue festplatte bekommen
Seagate Baraccuda 72000.10 xxxx41AS und ich kann nicht vista installieren , bios manchmall erkent er festplatte manchmal nicht , und wenn ja dan dauert das sicher halbe 1 min (BIOS POST), wenn ist erkannt dann komm ich bis vista installation ,und bis punkt wo mach ich partition, und da kommt dieses meldung :

FAILED TO CREATE NEW PARTITION ON THE SELECTED UNUSED SPACE
[ EROR: 0x80300002 ]

was soll das denn ist die scheiss festplatte kaputt oder was, :mad::mad:
meine nerven sind am ende !!

weiß jemand was da los ist bitte??

Danke

In welchem Modus die Festplatte arbeitet ist sicherlich auch eine Frage der BIOS Einstellung (IDE komp., AHCI oder RAID). Einen spürbaren Performanceverlust wirst du aber mit UDMA5 wohl nicht feststellen, ist also eigentlich irrelevant?

Auch eine neue Festplatte kann natürlich schon mal einen Defekt aufweisen. Überprüfen lässt sich das am Einfachsten mit einer Boot-CD mit passendem Herstellertool (Herunterzuladen beim jeweiligen Festplattenhersteller oder auch z.B. UltimateBootCD).

Seagate tool zeigt von anfang der test schon fehler, in 1 min hatte ich 64 fehler, dann hab ich noch einmall probiert und wollte er diagnose uberhaupt nicht starten , tool sagte das besteht ein problem vor dem anfang der test , :confused: ich schicke die platte züruck! ist kapuut oder?
danke

Ja die Platte scheint wohl defekt zu sein

soo..
Hab jetzt wieder meine alte platte reingetan:fresse::fresse: ( kann nicht ohne PC ) , und jetzt vor dem Vista installation auf AHCI umgestellt, hat alles geklappt , naher noch nur Matrix treiber instaliert und jetzt steht in HD Tune das platte ist mit Ultra ATA 133 -UDMA 6 betrieben, vorher war mit UDMA 5, aber erlich zu sein ich merke keinnen speed unterschied, ist das ´normal und lont sich uberhaupt auf AHCI umstellen??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja erst mit AHCI werden alle SATA-Features benutzt... auf jeden Fall sollte nun Hotplug funktionieren. Außerdem ist NCQ aktiviert, was aber sich aber selten bemerkbar macht.
AHCI sollte man auf jeden Fall immer den anderen Optionen vorziehen.

@TØxXx!C
Die Platte lief schon immer in einem SATA-Modus. Dass HD-Tune gemeldet hat, dass sie "nur" im UDMA-5 Modus läuft, liegt daran, dass sich SATA-Festplatten in einem kompatibelen Modus als PATA-Laufwerke zu erkennen geben. Das ist reine Kosmetik und hat nichts weiter zu bedeuten.

gamefreaktegel schrieb:
AHCI sollte man auf jeden Fall immer den anderen Optionen vorziehen.
Das sehe ich anders. Die AHCI-Treiber und BIOS-Implementierungen sind noch lange nicht ausgereift und die leistungssteigernden Features, wie NCQ, bringen in einer Single-User-Umgebung nicht selten das genaue Gegenteil. Es gibt kaum einen Chip, der bzw. dessen Treiber Hot-Plugging mitsamt dessen An- und Abmeldeprozeduren wirklich vollständig und fehlerfrei beherrscht. Somit steckt eSATA weiterhin in den Kinderschuhen.

Der Standard-ATA-Treiber von Windows ist hingegen ausgereift.

Das sehe ich anders. Die AHCI-Treiber und BIOS-Implementierungen sind noch lange nicht ausgereift und die leistungssteigernden Features, wie NCQ, bringen in einer Single-User-Umgebung nicht selten das genaue Gegenteil. Es gibt kaum einen Chip, der bzw. dessen Treiber Hot-Plugging mitsamt dessen An- und Abmeldeprozeduren wirklich vollständig und fehlerfrei beherrscht. Somit steckt eSATA weiterhin in den Kinderschuhen.

Der Standard-ATA-Treiber von Windows ist hingegen ausgereift.

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit AHCI hatte ich immer eher schlechtere Perfomance.

ach so , wenn meine neue Platte kommt ich installiere sie mit IDE staat AHCI , wenn ihr so sagt das AHCI keine große unterschiede bringt nur dieses NCQ , hab sowieso nur eine platte, das reicht mir volkommen oder?

Danke

ahci bringt auf jedenfall performancevorteile,merkst du schon beim windowsstart,bei xp kann man schön zählen wie oft der balken durchläuft.im gigabyteforum hat jz mal eine testsession veröffentlicht,fazit nachteile gibts keine es ist auf jeden fall schneller!
hast du den jumper für sata1 abgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
meinste jumper auf festplatte, das hab ich schon, mein vista start ist bischen langsamer geworden mit ahci , weiß net soll ich auf ahci oder ide einstellen,
lohnt sich das nur für eine platte einstellen?

mfg

naja die Fälle wo es zu Performanceproblemen kommt ist bei Platten die im IDE-Modus betrieben werden dem Gefühl nach höher, als bei Platten die im AHCI-Modus betrieben werden.
Allein im SSD-Sammelthread ist zu lesen, dass die SSDs erst im AHCI-Modus ihre volle Leistung erreichen.

ich mach auf AHCI dann :d, wenn is was kann immer auf IDE umstellen !

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh