• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AHCI ja/nein ?

Scoty

Urgestein
Habe eine Asus P5W DH Deluxe und nur SATA HDD verbaut welche alle auch NCQ können. Als System verwende ich Vista SP1 x64 und alles läuft im Moment im Standard IDE Modus. Da ich mein System morgen neu machen will stellt sich mir die Frage ob ich nicht AHCI jetzt verwenden soll. NCQ soll ja vorteile bringen vor allem bei kleinen Dateien. Nun habe ich viele kleine Dateien (Bilder, Musik usw) aber genau so arbeite ich auch mit großen Dateien (Filme usw). Macht AHCI auch sonst Sinn im normalen Windows Betrieb oder das kopieren von vielen Dateien oder wirkt sich AHCI nur bei Festplatten alleine aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
logisch,
gerade bei dem Board ist es von Vorteil da durch aktivieren von AHCI bei vielen schon die Anzeigedauer des Bootscreens halbiert wurde (bei mir 7 Durchläufe anstatt vorhin 15)

mfg
aelo

Bin aus den Links auch nicht wirklich schlau geworden. Mal heißt es so mal so. Vom reinen Gefühl her würde ich jetzt wieder auf IDE Modus wechseln da alleine das Booten länger dauert mit AHCI. Ich hab auch bald ne Raptor (150Gb) nur weiß ich im Moment auch nicht welchen Modus ich da nehmen soll.

So richtig Speedzuwachs bringt AHCI m.E. nach nicht; und etliche (alle?) Boards brauchen beim Start länger mit AHCI

NCQ bringt dir in der regel keinerlei vorteile auf einem desktop system. Im gegenteil, die steuerlogik kann sogar performance kosten, da es meist einfach nicht genügend verteilte zugriffe gibt, wie auf server bzw. multi-user systemen. Willst du hotplug, dann brauchst du AHCI. Willst du fette burst-raten in festplattenbenchmarks sehen (von denen man aber im normalen gebraucht eigentlich nichts merkt), brauchst du AHCI (bzw. auf boards mit intel chipsatz den intel matrix storage treiber und der geht nur wenn AHCI aktiviert ist). Wenn das alles keine rolle spielt, gibt es trotzdem eigentlich keinen grund AHCI nicht zu aktivieren - bringt nur ärger und umstände wenn du es später doch mal brauchst (hotplug für externe festplatte zum beispiel).

So richtig Speedzuwachs bringt AHCI m.E. nach nicht; und etliche (alle?) Boards brauchen beim Start länger mit AHCI

Die nichtmal 2s zur identifizierung meiner 3 platten scheren mich nicht wirklich.

der Threadersteller besitzt auch dieses Board:
Asus P5W DH Deluxe

und aus eigener Erfahrung und einigen Posts in den alten Sammelthreads weiß ich dass es bei dem Board die Bootdauer verkürzt!

mfg
aelo

KOmmt auf den Boards an, aber bei c´t wurden schon bis zu 16s Bootverzögerung gemessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh