AHCI - Festplatte zu System 1 hinzuschalten geht nicht mehr - Wieso, warum, weshalb?

Topsen

Neuling
Hi,

ich hab ein Problem und weiß keinen Rat mehr.
Ich nutzte einen HDD Power Switch um über den AHCI Treiber Festplatten hinzuzuschalten.

Am Anfang ging es, nun aber plötzlich nicht mehr. Warum? Ich habe seit dem nix geändert.

System 1 auf Platte 1 - hochfahren - BackUp Platte 2 einschalten - nix passiert, ging aber mal
System 2 auf Platte 3 - hochfahren - BackUp Platte 2 einschalten - funktioniert

Ich habe schon im System 1 auf automatische Laufwerksvergabe gestellt aber unter Computerverwaltung und auch im Partition Manager ist sie nicht zu sehen.
Bin auch schon die Sata Plätz von Intel und Silicon Image durchgegangen. Aber am Anfang hat es ja auch mal so funktioniert.
Am HDD Power Switch kann es nicht liegen. Er gibt ja genügend Strom. Auch dort habe ich schon die Plätz geändert welche zusammen funktionieren.

Ich bin am Verzweifeln. Habe das System jetzt schon 40mal hoch und runter gefahren :heul:

Das einzige was ich mir erklären kann ist, dass das System 2 sich beim Einschalten der BackUp Platte deren Sata Port (1-5) zugeschrieben hat und das irgendwie auf der BackUp Platte im Startsektor vermerkert wurde, wenn sowas möglich ist.

Wer mir helfen kann, dass es in Zukunft immer laufen wird, bekommt ein PayPal Bier von mir ;)

Nachtrag: Ich habs jetzt mal mit anderen Sata Ports probiert. Wenn ich die BackUp Platte einfach an einen anderen Sata Port hänge funktioniert auch nicht mehr die Konstellation zusammen mit dem Betriebsstsem 2, die ja sonst reibungslos funktioniert.
Das Problem muss also irgendwie mit den Sata Ports, der Laufwerksvergabe und Windows 7 zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann nicht sein...beide platten gehen noch
und die konstellation 2 funktioniert immer noch einwandfrei, wie die erste mal ganz am anfang

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob bei Dir externe Platten oder ein USB-Stick erkannt wird.
Ich vermute das Problem nicht beim Powerswitch, sondern bei der HW-Erkennung deines Betriebssystems.

CU

@Topsen
Erzähl doch mal mehr über dein System. Was für ein Mainboard ist verbaut (bitte die genaue Modellbezeichnung). Hast du vor kurzem den AHCI-Treiber aktualisiert oder bist auf einen anderen gewechselt? Im BIOS/UEFI irgendwelche Einstellungen geändert oder ein BIOS/UEFI Update durchgeführt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh