AGP4x & 8x

likwitt

Neuling
Hallo zusammen,
habe praktischer weise erst jetzt gemerkt das mein Mainboard nur 4x AGP unterstütz, meine Grafikkarte (6800le) jedoch eine 8x ist.
Wie groß sind die Einbussen bei meinem Mainboard?.Kann das Mainboards schuld daran sein das das System bei Fifa2005 einfriert (monitor auf stand by und rest geht nicht mehr).
Loht sich ein neues Mainboard? (farcry und 3dbenchmark05) laufen ohne Probleme.
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwischen AGP 4x und 8x gibts nen unterschied von 3-5% und das ist schon der max. Wert... Aber mit desserem Mobo könntest du ne Bessere CPU nehmen und dadurch wird deine Graka besser unterstützt....

Martin

wenn de ne 6800 hast wär 8x AGP schon angebracht. wie groß die einbusen sind kann ich nit sagen.

sasbaumann schrieb:
wenn de ne 6800 hast wär 8x AGP schon angebracht. wie groß die einbusen sind kann ich nit sagen.

jaja.... ich bezweifel das man selbst im schlimmsten fall mehr als ein paar prozent leistung verliert. dazu hab ich auch was passendes gefunden:

NVIDIA's nForce4 SLI reference design calls for a slot to be placed on the motherboard that will handle how many PCI Express lanes go to the second x16 slot. Remember that despite the fact that there are two x16 slots on the motherboard, there are still only 16 total lanes allocated to them at most - meaning that each slot is electrically still only a x8, but with a physical x16 connector. While having a x8 bus connection means that the slots have less bandwidth than a full x16 implementation, the real world performance impact is absolutely nothing. In fact, gaming performance doesn't really change down to even a x4 configuration; the performance impact of a x1 configuration itself is even negligible.

pci-e und agp bandbreite ist ungefähr vergleichbar (pic-e 4x = agp 4x usw.)

danke für die Antworten.
D.h. meine Sytemabstürze haben nichts damit zu tun das ich die Grafikkarte nur mit 4x laufen habe.
Hier im Forum sind einige die mit der 6800le bei speziellen Spielen (Wie Fifa2005) probleme hatten.
Hatte meinen Händler daraufhin kontaktiert um die Karte zu wechseln. Der meinte die Abstürze liegen wahrscheinlich an der fehlenden 8x unterstützung. Andererseits meinte er das ich bis zu 50% einbussen an der Leistung habe wegen dem 4x.

likwitt schrieb:
Der meinte die Abstürze liegen wahrscheinlich an der fehlenden 8x unterstützung. Andererseits meinte er das ich bis zu 50% einbussen an der Leistung habe wegen dem 4x.

:stupid: was ein dünpfiff.... ich würde den händler wechseln :hmm:

naja die wichtige frage ist ja: kann es an den 4x liegen das das system bei Fifa 2005 einfriert?

Eigentlich nicht.... verrat doch mal den rest deines systems...
Kann es sein das dein sys zu heißt wird?? Also hitze prob??

nein, zu heiß kann nicht sein. Wie gesagt einige spiel (z.b. farcry) laufen ohne Problem.
frage mich nur ob der fehler nun an der Karte liegt. Treiber( einige schon ausprobiert) oder eben am Mainboard, womit ein Karten umtausch nix bringen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh