[Kaufberatung] AGP-System aufrüsten :S

S

swuffy91

Guest
Moin,
also ein Kumpel von mir will seinem PC ein wenig mehr Leistung geben.
Sein jetziges System:
Intel Pentium4 3Ghz
512MB
Radeon 9600 Series
ASUS P4P800

Netzteil weiß er leider nicht...da muss ich ihm wohl ein wenig helfen. ^^

Also er hat leider kein so großes Budget, um das System komplett neu zu machen (was ich ihm eigentlich empfohlen habe).
Aber nun gut. Er ist nunmal nicht der Zocker, sondern benutzt dies nur für I-Net, Office und manchmal ein kleines Spielchen, welche aber Grafisch nicht anspruchsvoll sind.

In erster Linie will er eine neue Grafikkarte. Ich habe gesagt, dass, wenn er wirklich nicht alle Komponenten austauschen kann, wenigstens ein 2GB Riegel bzw. 2x1Gb reinpacken soll.

Er hat sich momentan auf diese zwei Sachen entscheiden:
(Grafikkarte hat er bestätigt und RAm guckt er, ob es in sein Budget passt)

HIS (Retail) HD3850 IceQ3 Turbo 512MB 2xDVI/TV
Klick

2048MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 2x1024-400-DS
Klick

Wie würde sich das System leistungsmäßig verändern?
Also inwiefern wird er das merken, da das MoBo und die CPU bleiben.
Habt ihr vllt noch andere Vorschläge? oder ratlos? xD

Wie gesagt, er hat leider nicht das Geld um alle Sachen neu zu kaufen.

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde ihm raten vorerst nur auf 1gb zu upgraden. und den rest für nen neuen pc anzulegen. oder er verkauft sein zeug, weil für 478er sachen gibts noch relativ gutes geld und stellt sich für dieses ein günstiges am2 sys zusammen ala

AMD X2 4400+ ~35€
2GB DDR2 800 MDT AMD Edition ~23€
ABIT AX78 ~52€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro ~13€
ATI HD 3850 ~60€

macht zusammen 183€

Für gelegentliche, grafisch anspruchlose Spiele reicht doch aber eine Radeon 9600 eigentlich...

Also ich werde ihm mal den Vorschlag machen, mit dem Verkauf etc.

@Matsushita
Naja, also das meiste sind eigentlich keine anspruchsvollen Games.
Er spielt hauptsächlich Renn- /Strategiespiele.
Und er hat auch ein paar die das System in die Knie zwingen. ^^

Ich wuerde in jedem Fall 2 Gig Speier einbauen, ich hab mich damals ueber die Mehrleistung echt gefreut.
Die Graka geht in Ordnug soweit.
Ich kann mit meinen AGP sys siehe Sig aug 1280x1024 auch noch akutuele Games prima zocken.
Wenn in groeserer Aufloesung gezockt werden soll dann leiber ein komplet neues sys.

Ne also er nutzt meines Wissens eine Auflösung von 1280x1024...(Röhrenmonitor ;))

sehe ich das richtig dass das board ddrII ram unterstüzt. Das war mir neu oder ist das ein Feher von dir?

lol
danke...is ein Fehler meinerseits xD
Werde das sofort ausbessern.
Danke

EDIT: Fehler beseitigt. Richtige Speicher werden jetzt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Röhrenmonitor sollte er lieber 1280x960 fahren (4:3). 1280x1024 ist eine 5:4 Auflösung!

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau welche Auflösung er hat.
Und da ich seit Jahren keinen Röhrenmonitor mehr besitze, weiß ich auch nicht mehr welche Auflösung genutzt wird. :P
Also auf jeden Fall ist die Auflösung nicht höher als 1280x960...

Ok. Also mal ganz im ernst: eine gebrauchte x1800xt und 1 GB Ram - mehr würde ich nicht mehr in die Kiste investieren.
Ich habe hier auch noch einen P4 mit 3 Ghz und der bekommt das gleiche - und ich hoffe, darauf wird Left 4 Dead laufen. Für meine Freunde, die sich selbst keinen PC leisten können oder wollen, weil 360 und PS3 ja viel geiler sind (AAAARGHHHHHHH)

Ich werd' mich ma morgen mit ihm zusammensetzen und ein wenig darüber diskutieren. ;)

Warum sind die Sachen eigentlich noch so gut zu verkaufen?

Also ich hab mal ein kleines System zusammengestellt...
AMD:
ASUS M2A-VM RS690G 44,43€
AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2,5GHz 52,47€
Club3D HD3850 512MB 2xDVI/TV 73,02€
2GB MDT PC2-800 CL5 KIT 28,96€

198,88€

Mal sehn.
Wenn er die anderen Sachen noch gut verkaufen kann, wird es wahrscheinlich die Zusammenstellung.
Oder sieht einer noch eine kleine Verbesserung/Feherlkorrektur etc.?

EDIT: Hä...warum kann ich hier ein Doppelpost machen?
Ich dachte das wird normal an den vorigen Post angehängt, wenn es nicht älter als 4 Stunden ist... -.-
Sry!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass zu viele Leute kein AMD System wollen. Und die Pentium 4 haben nun man einen verdammt guten Ruf. Langlebigkeit, Stabilität, Kompatibilität... Daraus resuliteren wohl die berümten Ebaymondpreise.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Wobei es vom 4800+ noch eine Stromsparversion gibt, den 4850e. Solltest du den boxed Lüfter nutzen wollen, dann würde ich zu dem greifen. Wird leiser.

Ach dann pack ich mal den 4850e in die Liste rein:
Wobei der ca. 10€ teurer ist...
Aber auch wenn die alte Komponente nur 60-80€ bringen, werden ihm die 10€ nicht stören. ^^

ASUS M2A-VM RS690G 44,43€
AMD Athlon64 X2 4850e 2x2,5GHz 61,76€
Club3D HD3850 512MB 2xDVI/TV 73,02€
2GB MDT PC2-800 CL5 KIT 28,96€

208,17€

Ich werde mal morgen gucken, welche teile er genau noch hat.
Also welche Speicher etc.

Gruß
Patrick

Ich rate deinem Kumpel die Sachen in der Bucht zu verkaufen. Ich habe vor 4 Monaten dort auch mein System verkauft.
Für das P4P800 (kommt drauf an welche Version) bekommt er locker 60-90€.
Die CPU dürfte so 30€ bringen. Dann hat er ca. 100€ wie xAlexanderx schon gesagt hat.
Davon kann er sich dann neue Komponenten kaufen.
Er hat gleich meherer Vorteile davon. 1. Garatnie auf die Komponenten 2. Teile sind günstiger 3. Kann bei Bedarf noch weiter ausgebaut werden.

Jo, also ich finde es eigentlich auch besser gleich das ganze System neu zu machen, aber ihm war es halt zu teuer.
Aber wenn er so viel noch für die alten Teile kriegt, dann wird er sich relativ schnell umentscheiden. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh