Adrenalin Edition 23.2.1: Radeon-RX-6000- und 7000-Serie wieder vereint

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
AMD hat die Radeon-Software Adrenalin in der Version 23.2.1 veröffentlicht. Das Update sorgt dafür, dass Baldur's Gate 3 nicht mehr abstürzt, wenn die Vulkan API in Kombination mit einer Radeon-RX-7000-Grafikkarte genutzt wird. Zusätzlich werden mit der Version 23.2.1 Square Enix’s Forspoken und EA’s Dead Space offiziell unterstützt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstaunlich, dass mir der Treiber nicht in der Adrenalin Software angezeigt wird mit meiner 6800er
 
Bei mir auch nicht, aber bei amd.com kannst ihn schon runterladen
 
Da hat AMD doch tatsächlich mal einen Banger rausgehauen. Ich hätte es kaum mehr für möglich gehalten.

Jetzt müsste man nur endlich noch die DDR5 EXPO Profile, in Verbindung mit Ryzen7000, in Zusammenarbeit mit den Motherboardherstellern, in den Griff bekommen und dann sieht es doch schon nicht mehr ganz so düster aus.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist das man den IDLE und Videoplaybackverbrauch schon sehr deutlich reduziert hat.

Mein R5 7600 und meine 6700xt verbrauchen jetzt zusammen ca.13w, bei Wiedergabe eines 1440p Youtube Videos. Wobei ca.10w hier auf die 6700xt allein anfallen.
 
Jetzt müsste man nur endlich noch die DDR5 EXPO Profile, in Verbindung mit Ryzen7000, in Zusammenarbeit mit den Motherboardherstellern, in den Griff bekommen und dann sieht es doch schon nicht mehr ganz so düster aus.
Was ist denn da noch in den Griff zu bekommen?

Die entsprechende Funktion ist doch bereits bei allen Mainboard-Herstellern implementiert und Kits mit EXPO sind seit dem Launch verfügbar.
 
In Kombination mit aktiviertem 6000mhz EXPO profil haut es mir, reproduzierbar, beim Startup, ca. 100 WHEA Errors in die Erreignisanzeige. ID18.

Stelle ich im BIOS beim Speicher alles manuell ein, haargenau die selben Settings. Spannung, Takte (infinity fabric etc auch) etc,. Dann läuft alles dufte und keine WHEA Errors.

Man könnte jetzt den schwarzen Peter auch auf den Motherboardhersteller und aufs BIOS schieben, aber ich glaube, da die vorherigen Probleme mit dem EXPO Profil auch AMD gemacht waren, da nicht so wirklich dran.

Ich denke eher das hier eine Kombination aus BIOS und Chipsatztreiberbugs vorliegt, da die WHEA Errors tatsächlich nur beim Startup von Windows reinhauen und danach das System einfach nur ein bischen träge wirkt.

Der Speicher ist in der QVL liste btw.
 
In den ASUS Sammelthreads läuft das EXPO bei nahezu allen Usern fehlerfrei. ASRock hat aber zugegebenermaßen auch nicht den besten Track Record für RAM OC bei 1st Gen Plattformen. Vielleicht ist es also doch eher ein Mainboard- als ein AMD-Problem. Damit genug OT und zurück zum eigentlichen Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh