[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit machen die Lüfter einen guten Eindruck bei 30% bei meiner Palit gab es da so ein komisches brummen sobald sie angesprungen sind

bei 30% drehen die Lüfter um die 1450 RPM ich denke es ist etwas zu hoch oder nicht? wo kann ich ablesen welche rev. der Karte ich habe?
 
Klingt nach der neuen schlechteren Revision. Was ist die minimal Drehzahl?
 
soweit machen die Lüfter einen guten Eindruck bei 30% bei meiner Palit gab es da so ein komisches brummen sobald sie angesprungen sind

bei 30% drehen die Lüfter um die 1450 RPM ich denke es ist etwas zu hoch oder nicht? wo kann ich ablesen welche rev. der Karte ich habe?

Bei meiner alten Version laufen die Lüfter mit 1000RPM bei 30%
Wie ist sie beim Spulenfiepen?
 
1450 RPM ist doch die minimal drehzahl bei 30% unter 30% kann ich nicht gehen sind die Karten von NV so vorgegeben oder?
Nee also die meisten Karten drehen bei 30% 1.000 oder 1.100RPM. Bei meiner Gigabyte sind 1450RPM 48% glaube ich.
 
Bei meiner alten Version laufen die Lüfter mit 1000RPM bei 30%
Wie ist sie beim Spulenfiepen?

einen durchlauf Timespy abgespielt fiepen ja aber sehr minimal weil auch über 150+ fps stört mich nicht

vor allem die Lüfter waren es die mich persönlich störten bei der Palit hier bei der PNY sind sie angenehm leise
man hört halt nur dieses normales rauschen die lüfter halt so machen kein rattern kein brummen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee also die meisten Karten drehen bei 30% 1.000 oder 1.100RPM. Bei meiner Gigabyte sind 1450RPM 48% glaube ich.
also bei mir sieht's so aus bei 30% sind von hersteller zu hersteller verschieden vielleicht?
oder wie Driveby sagte vielleicht habe die neuere version erwischt

hab nicht darauf geachtet aber die PNY hat kein dual BIOS oder?

jedenfalls sehe ich nichts sonst könnte ich testen wegen der lüfter RPM
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dir so gefällt dann passt es doch 👍🏼 Viel Spaß damit!
 
Jo, wenn sie nicht fiept würde ich sie behalten und wegen den 1400rpm bei 30%, da könntest du das alte BIOS flashen wo die Lüfter langsamer drehen. Falls dich das stören sollte.
 
Achso das ist ne neue PNY, ja das ist bekannt. Da haben die mit einem neuen BIOS leider die Lüfterkurve total verschissen. Warum auch immer. Vielleicht am Kühler gespart und dadurch ausgeglichen? Vielleicht kann ja jemand seine alte Anfang 23 gekaufte PNY 4090 mal wiegen und Du wiegst Deine.

Jedenfalls wie schon gesagt, altes BIOS drauf und Ruhe ist. Das ursprüngliche BIOS gibt's hier:


Edit: Oder das Suprim BIOS, angeblich kann man die Lüfter dann mit 800RPM betreiben. Meine das hier irgendwo gelesen zu haben.
 
Achso das ist ne neue PNY, ja das ist bekannt. Da haben die mit einem neuen BIOS leider die Lüfterkurve total verschissen. Warum auch immer. Vielleicht am Kühler gespart und dadurch ausgeglichen? Vielleicht kann ja jemand seine alte Anfang 23 gekaufte PNY 4090 mal wiegen und Du wiegst Deine.

Jedenfalls wie schon gesagt, altes BIOS drauf und Ruhe ist. Das ursprüngliche BIOS gibt's hier:


Edit: Oder das Suprim BIOS, angeblich kann man die Lüfter dann mit 800RPM betreiben. Meine das hier irgendwo gelesen zu haben.
Ja ich denke das ist die neue rev. die ich habe

Danke für den link da ich aber noch nie eine Karte geflasht habe wie schwer ist es gibt es eine Einleitung?
 
nochmal wegen das flashen auf das ältere BIOS

kann ich es den ungetrost nutzen? weil ich hab ja die OC version das BIOS bei TechPower ist die non OC version der Karte und der boost ist mit 2520 angegeben meine hat 2565
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch n altes OC BIOS flashen. Wenn’s dir um die paar MHz geht.

Würde das aktuelle aber vorher erstmal sichern, man weiß ja nie ob man das nochmal braucht. ^^
 
Kannst ja auch n altes OC BIOS flashen. Wenn’s dir um die paar MHz geht.

Würde das aktuelle aber vorher erstmal sichern, man weiß ja nie ob man das nochmal braucht. ^^
nein nein mir geht es nicht um die MHz die sind mir wurscht ich wollte halt ganz sicher gehen ob es klappt oder zu schädigung führen kann weil 2 verschiedene versionen der Karten gibt
außerdem finde ich kein altes OC BIOS von der PNY Karte

und ja keine sorge ich hab ein backup von meinem aktuellen BIOS gemacht
 
funktioniert leider nicht ich bekomme immer den "board ID mismatch" Error
Ich hatte damals ein paar BIOSse auf dem FTP von PNY gefunden:

Ohne Gewähr! Für Schäden komme ich nicht auf :) Ansonsten schreib mal an den Support von PNY, da hatte ich die Zugangsdaten für den FTP her.

Zu Old vs. New, hier meine Erfahrungen damals:
 
Karte: MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Ventus 3X OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Der PC steht auf dem Tisch direkt neben mir (SSUPD Meshlicious). Zur Zeit liegt die Karten oben drauf, weil mir ein 12VHPWR Adapter fehlt, sonst kommt das Stromkabel an den Wakü Lüfter.

Kein Schleifgeräusch der Lüfter wie bei Palit (das war gruselig), total leise! Lüfter laufen und sind nach mehreren Stunden spielen nicht aufdringlich, leise. Ein minimini mininini Coil Whine wenn man das Ohr direkt daran hält, in 20 cm Entfernung nicht mehr zu hören, egal welche Bildwiederholfrequenz.

Erfahrungsgemäß machten die Karten beim Laden von PUBG das meiste Coil Whine, wenn die Bildwiederholfrequenz auf x-tausend geht. Bei der MSI ist nichts. Bei keiner Bildwiederholfrequenz.

Ich bin sehr erleichtert, hatte ein paar Karten und dachte schon, dass es das nicht mehr gibt.

Grüße
 
Überlege die GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce V2 24G Grafikkarte zu kaufen und auf Fiepen zu testen, sind da Probleme bekannt in der V2 ?

Würde bei mir gut passen, weil der Stromanschluss hinten an der Karte ist.
 
Zu meinem mitgelieferten 12VHPWR Adapter wollte ich euch ein Update geben. Zur Erinnerung: der Adapter sitzt ohne Lücke fest, aber man hörte kein lautes einrasten. Um mich abzusichern hatte ich den Gigabyte Support angeschrieben und Bilder geschickt. Der hat jetzt geantwortet:

"The 12VHPWR adapter sometime not make a loud clicking sound when plugged in, even if it is fully seated and correctly aligned. As long as there is no visible gap between the adapter and the GPU, you should not have any problems with the power delivery of your GPU."

Kurz: Man hört nicht in jedem Fall ein einrasten. Wichtig ist, das keine Lücke zu sehen ist.

Ich packe die Info zu meinem Post zur 4080S Windforce V2.
 
Undervolting oder nur das Powerlimit reduzieren? oder gar beides?

Was sind eure Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
UV, wenn dann richtig.
 
Karte: MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Ventus 3X OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Der PC steht auf dem Tisch direkt neben mir (SSUPD Meshlicious). Zur Zeit liegt die Karten oben drauf, weil mir ein 12VHPWR Adapter fehlt, sonst kommt das Stromkabel an den Wakü Lüfter.

Kein Schleifgeräusch der Lüfter wie bei Palit (das war gruselig), total leise! Lüfter laufen und sind nach mehreren Stunden spielen nicht aufdringlich, leise. Ein minimini mininini Coil Whine wenn man das Ohr direkt daran hält, in 20 cm Entfernung nicht mehr zu hören, egal welche Bildwiederholfrequenz.

Erfahrungsgemäß machten die Karten beim Laden von PUBG das meiste Coil Whine, wenn die Bildwiederholfrequenz auf x-tausend geht. Bei der MSI ist nichts. Bei keiner Bildwiederholfrequenz.

Ich bin sehr erleichtert, hatte ein paar Karten und dachte schon, dass es das nicht mehr gibt.

Grüße
Dann scheint die RTX 4080 Super Ventus (im Schnitt) genau so gut zu sein, wie die RTX 4080 Non-Super, wie ich sie habe. Meine ist auch nicht zu hören.
 
Dann scheint die RTX 4080 Super Ventus (im Schnitt) genau so gut zu sein, wie die RTX 4080 Non-Super, wie ich sie habe. Meine ist auch nicht zu hören.
Ich bin glücklich und zufrieden :-) (y)
 
Also die dritte Asus ist gestern angekommen.


Karte: Asus Tuf 4080 Super OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: deutlich leiser und weniger störend als die beiden Strix 4070 Ti Super Karten. Ist zwar hörbar wenn ich keine Kopfhörer aufhabe aber übertönt die Lüfter nicht und daher beende ich meine Suche. Ist sie perfekt? Nein! Asus wirklich schwach aber es tut und für mich nicht störend dafür sind lüftergeräusche und Temperaturen einfach perfekt leise / kühl.

Viel Glück allen Suchenden 🫡
 
Also die dritte Asus ist gestern angekommen.


Karte: Asus Tuf 4080 Super OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: deutlich leiser und weniger störend als die beiden Strix 4070 Ti Super Karten. Ist zwar hörbar wenn ich keine Kopfhörer aufhabe aber übertönt die Lüfter nicht und daher beende ich meine Suche. Ist sie perfekt? Nein! Asus wirklich schwach aber es tut und für mich nicht störend dafür sind lüftergeräusche und Temperaturen einfach perfekt leise / kühl.

Viel Glück allen Suchenden 🫡
Wirklich traurig das wir immernoch bei so einer teuren gpu keine leisen Karten bekommen. Hoffe das ändert sich bei rtx 5000.
 
Wenn man sich anschaut wie wenig es die Hersteller interessiert (gar nicht) mache ich mir da keine großen Hoffnungen. Es gab weder neue Revisionen noch wurde die Chance bei den Super Karten genutzt, das Problem zu beheben. Die angeblich verbesserten Asus Spulen im Sommer haben da nicht viel gebracht (wenn das nicht von vorn herein bullshit war). Und wenn man mal einen Vendor angeschrieben hat, hieß es nur "gehört so".

Bin auch gespannt, aber wie gesagt, da wird sich nicht viel tun. Aber vielleicht sind die Kühler dann ja wieder so klein, dass die Lüfter einfach jedes Fiepen übertönen. Radiallüfter to the rescue! :fresse:
 
Ich glaube auch nicht an eine Besserung.

Die Kunden scheinen zum Großteil nicht ausreichend geräuschempfindlich zu sein und der Rest nimmt es eben hin.
 
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Twin Edge OC White Edition
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kann kein Fieben wahrnehmen. Die Lüfter sind hörbar aber für mich nicht störend Laut.

Bin durch und durch mit der Hardwareluxx Gewinner Karte zufrieden :banana:
 
Karte: RTX 4080 Super MSI Suprim X
Fiept: Minimal bei Last und auch nur hörbar mit offenem Gehäuse wenn du dein Ohr direkt an die Graka hälst
Rasselt: Nein!
Kühler: Original
PSU: Seasonic Vertex 850 W
Kurzer Eindruck: Ab jetzt bevorzuge ich die Suprim X gegenüber der Asus Strix. Habe eine Custom Lüfterkurve und leichtes OC+UV mit Powerlimit +25% auf 0,990V bei 2800-2900MHZ. Locked auf 2850. Dabei ist die Karte in jedem Szenario 45-55 Grad Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh