AC 3 /SPDIF zu 3 klinken?

Kranüsch

Banned
Hallo, ich habe ein Sat Receiver der als Audioausgang UNTER ANDEREM SPDIF also AC 3 hat.. Mein Sound system verlangt allerdings 3 Klinken stecker. Einmal für vorne links&rechts , einmal für hinten links&rechts und einmal für subwoofer&center.

Besteht eine möglichkeit dass trotzdem anzuschliessen.?! Gibt es da ein Konverter für oder adapter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst dafür nen decoder, der das digitale signal versteht und in surround umwandelt für die 3 stecker = 3x2 kanäle = 5+1. das ist nicht grad billig. zB von teufel die decoderstation 129€. es gibt auch externe soundkarten, oder natürlich auch nen echten surround receiver.

bestimmt gibt es auch billigere einzeldecoder als den von teufel, aber falls VIEL billiger, dann leidet sicher die qualität..

Ist auch gar nicht so einfach, da der Umwandler alle möglichen digitalen Formate (DTS, Dolby Digital etc.) verstehen, erkennen und korrekt umwandeln müsste. Außerdem können Receiver noch verschiedene Modi anwenden (Dolby Pro Logic beispielsweise) oder Stereosignale auf alle Lautsprecher verteilen.

Ergo kenne ich keine Lösung außer der Decoderstation, es gibt zwar externe D/A-Wandler, aber die sind meist in Stereo (afaik!).

reine wandler sind glaub ich sogar nur dafür da, dass man optisch ind zB koaxial umwandelt - bion nicht mal sicher, ob das stimmt mit "stereo würde gehen".

man braucht für digital auf 3xanalog aber in jedem falle nen echten decoder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh