Absturz-Problem mit Geforce Grafikkarte

Flixplosive

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe seit längerem ein sehr komisches Problem mit meinem PC.
Vielleicht schildere ich erst einmal kurz was los ist:
Seit mehr als einem Jahr schon hängt sich mein PC immer wieder auf. Dies passiert nur wenn ich am spielen bin und zwar bei grafisch anspruchsvolleren Spielen. Das Aufhängen äußert sich so: das Bild wird quasi zerstückelt und mit grünen Streifen gefüllt...Sound bleibt auch stehen. Aus diesem Zustand komme ich nur durch einen Druck auf die Reset oder den Aus-Schalter raus, Taskmanager, Alt-Tab oder dergleichen funktionieren nicht.
Ich dachte sofort an einen Fehler in meiner Grafikkarte (eine Geforce 7600 GT), ich versuchte mich zu informieren, fand aber keine Lösung. So schickte ich meine Grafikkarte ein, doch der Verkäufer schickte sie zurück weil sie keinen Defekt ausfindig machen konnten. Den Vorschlag die Grafikkarte dem Hersteller zu schicken, aber dann eventuel das Porto bezahlen zu müssen, nahm ich nicht wahr. Zwischenzeitlich baute ich die Grafikkarte meines Bruders bei mir ein, der das gleiche Modell wie ich hat und das Problem kam nicht.
Also blieb ich bei meiner angeblich Defenkten Grafikkarte. Mit der Zeit gewöhnte ich mich an den Fehler und bemerkte auch bald etwas sehr komisches: Ich starte ein Spiel bei dem ich weiß das der PC abstürzen wird, nach ca 15 Minuten stürzt er ab und ich starte den PC neu und ab dem Zeitpunkt kann ich solange spieln wie ich möchte, der PC stürzt NICHT mehr ab.
Sehr eigenartig!
Letzte Woche machte ich mal wieder einen Neustart, aber nun war alles zerstückelt. Ich dachte jetzt hat meine Grafikkarte endültig den Geist aufgegeben und kaufte mir endlich eine neue (Geforce 9800GT). Diese baute ich heute ein und wollte sie auch gleich testen....tja nach ein paar Spielminuten hängte sich der PC auf. Das Bild war wieder zerstückelt, wechselte aber gleich auf einen schwarzen Bildschirm. Ich drückte auf Reset aber beim Hochfahren war auch alles zerstückelt. Nach ca. 20 Minuten fuhr ich den PC wider hoch und alles war wieder in Ordnung.
Was könnte das Problem verursachen? Ich möchte jetzt nich Bauteil für Bauteil neu kaufen. Habe leider gerade auch nicht die Möglichkeit die einzelnen Komponete in einem anderen PC zu testen.
Wäre sehr frohg wenn jemand eine Idee hat und mir helfen kann.

Mein System:
Windows XP Service Pack 3
Prozessor: AMD Athlon 64
2,41 GHz, 2 GB RAM
Grafikkarte: Geforce 9800GT
Chipsatz: NVidia nForce4 SLI
Motherboard: ABIT KN8 SLI
Netzteil: eXtremePower 380W - TN3M04

braucht Ihr sonst noch was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das auch, wenn du die GraKa im zweiten PCIe Slot vom Board betreibst?

Ich habe die GraKa in den zweiten PCIe Slot eingebaut. Hat mein Problem nicht gelöst. Mir ist gestern Ábend wieder der PC abgeschmiert und als ich ihn heut Morgen hochfahren wollte, war wieder alles so zerstückelt. Ich habe aber gedacht schau ich mal was passsiert wenn ich ihn weiter hochfahren lasse. So nun bin ich zwar im Windows und kann diese Nachricht hier verfassen, habe aber 5 breite braune Streifen auf dem Schirm (die btreiten braunen Streifen bestehen aus vielen kleinen brauchen Streifen).

Ich hatte das Problem schon vorher mit zwei alten 500MB Riegeln, habe mir dann 2 1GB Riegel gekauft und hatte weiterhin den Fehler.
was meinst du mit SC oder x2?(aaah OK SingleCore/ Dual Core) Ich hab nen SingleCore Prozessor!
Könnte es an der schwachen Leistung des Netzteils liegen? was aber auch komisch wäre weil es nach einem Neustart ja meistens geht. Aber ich bemerke, das es einen Unterschied gib, seit ich die neue Geforce 9800GT eingebaut habe. Jetzt hängt sich das Bild oft schon in Windows auf.
Übrigens kann man einen Softwarefehler auch ausschliessen, da ich schon mal eine Formatierung durchgeführt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab grad en Stabilitätstest gemacht und dann ist der PC wieder abgestürzt. Dann hab ich Neustart erzwungen und dann kam wieder der zerstückelte Neustart und da wo eigentlich die Windows-Startseite ist war das Bild von dem letzten Absturz. Dann hab ich den PC aus gemacht und die komplette Hardware gecheckt (Stecker usw) nach ner halben Stunde bin ich wieder ans Netz gegangen. Hatte wieder einen zerhackten Start und jetzt wieder die 5 Streifen die die Farbe wechseln. Und wenn ich das Bild runter scrolle dann verzieht es auch den Sound.
Denke mal Software, Netzteil, Graka kann man ausschliessen (übrigens Fehler in meinem Text sind auf die Balken zurück zu führen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh