• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abstürze durch Grafikkarte?

Hyper1on

Neuling
Ich habe mir vor etwa 1 Monate einen PC bei EBUG gekauft (Komponenten selbst ausgewählt) und habe nun das Problem, dass der Rechner beim Spielen nach 15-30 Min einfach abschaltet ( Power Led und Netzwerk Led leuchten weiter, aber alle Lüfter hören auf zu laufen und das System steht still).

Nun habe ich versucht, das Problem durch Gehäuselüfter zu beheben, was abe rleider keinen Erfolg brachte.

Was mich nun aber wundert ist, dass bei geschlossenem Gehäuse diese Abstürze auftreten, bei geöffnetem aber anscheinend nicht. Ich habe sowohl bei geschlossenem Gehäuse als auch bei geöffnetem Gehäuse einen CPU Brun in Test von ca 30 Min laufen lassen und der Rechner lief absolut einwandfrei ( Temperatur Max. 57 Grad bei geschlossenem Gehäuse).

Wenn ich nun aber bei geschlossenem Gehäuse 3D mark 2003 laufen lasse schlatet der Rechner nach ca 15 Min einfach ab.

Bei offenem Gehäuse wird lediglich die Zeit bis zum abschalten länger.

Ich vermute deshalb, dass der Fehler bei der Grafikkarte liegt. Diese ist als einziger Verbraucher an der Leitung des Netzteils angeklemmt. Was mich aber sehr beunruhigt ist die Temperatur der Grafikkarte, wenn man den kühlkörper im Windowsbetrieb an´fässt verbrennt man sich fast die Finge rund das ganze wird noch schlimmer wenn die Grafikkarte unter Last ist.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Radeon 9800 Pro von Sapphire mit 128 MB und einem Alu kühlkörper mit aktivem Lüfter.

Mitlerweile habe ich eine alte 16MB Karte eingebaut, und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich versuchen den Tower hinzustellen er abschaltet, egal ob neue oder alte Grafikkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mein System:

Mainboard: Asus A7NX8 Deluxe BIOS 1008
CPU: Athlon Xp 3200+ mit Zalman CNPS 7000A Cu
Nezteil: Be Quit Blackline mit 400 Watt
RAM: Corsair Twinx 2mal 512 MB 400MHZ (DDR)
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 ZS

Der CPU Kühler istz bombenfest.

Mir wurde noch gesagt, das das ganze mehr wie ine Standby als wie ein Abschlaten währe.

Das NT sollte eigentlich reichen, so lange du nicht 6 oder meht laufwerke betreibst.
Die Temperatur von 57° (CPU???) sollte eigentlich noch im Bereich liegen.
Wenn die GraKa zu heiß wird, landest du von Spielen plötzlich auf dem Desktop.
Hatte ich mal... Du bist sicher, das der CPU-Kühler richtig sitzt, nicht bombenfest, sondern auch schön auf der DIE? Kannst du mal die Gehäsetemp. auslesen?

Gehäusetemperatur ist ca 35 Grad und der GPU Kühler sitzt auf der Stelle auf dem Die auf, die am GPU Kühler dafür vorgesehen ist.

mh.. echt eigenartig!
Aber wenn du das Gehäuse öffnest, wird die Zeit bis zum Absturz länger...
Für mich ein Inditz für'n Hitzeprob. ...der Zahlman sollte eigentlich gut Kühlen, schonmal ne andere CPU in deinem System getestet?

Dein Asus müßte doch im Bios ne Möglichkeit bieten, vor ner zu hohen Temp. zu warnen bevor es einfach abschaltet oder??? Wenn dem so ist, stell die Temp. mal auf 5° weniger... Da Pipst dein System, bevor es runter fährt... dann weißt du sicher, das es die Temp. ist!

Bei nem GraKa-Temp-Prob, stürzt nur die entsprechende Anwendung ab.
Im 2D-Betrieb normalisiert sich das dnn wider. Ach das mit dem StandBy knn ich nicht glauben...

Das mit der Pow-LED stört mich, wenn alle Lüfter nicht mehr drehen.
Wenn er abgeschmiert ist, du den neu startest, Bootet der vom Bios aus oder kommst du gleich zum Anmeldebildschirm?

Mein Tipp, schildere das Problem mal eBug, bevor du daran rumbastelst und evtl. die Garantie vergeigst!

Der Rechner bootet komplett neu und ich komme nicht gleich zum Anmeldebildschirm.

Habe heute die Karte nochmal neu eingebaut und sie beim festschrauben mit einer Hand fest in den AGP Slot gedrückt. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, nicht mal wenn mein System ohne Gehäuselüfter läuft und dann hat es immerhin 50 Grad Gehäusetemperatur und 63 Grad CPU Temp. Ich werde das heute Abend nich weiter testen und mich hier nochmal melden.

Vieleicht solltest Du mal den AGP-Slot mit einem kleinen Pinsel sauber machen und die Kontakte an der GraKa. mit Alkohol reinigen, vieleicht hat sie ja Kontaktschwierigkeiten?

Der Sisko

Wow... 50° Gehäusetemp, das ist viel!!!
Da die CPU nur 13° drüber scheint der Zahlman gut zu funktinieren.

Vieleicht lage es ja wirklich an der nicht richtig sitzenden GraKa...
Teste mal'n bischen.

Jo wenns jetzt geht, war vielleicht Staub oder sonst irgendwas im AGP Slot oder die Graka war nicht fest genug reingesteckt.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh