[Kaufberatung] Absegnung neuer Gaming PC 2500-3000 Euro

-=Nightkin=-

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade darüber einen neuen Gaming-PC für den Kurzen zusammenzustellen, den es zu Weihnachten geben soll.

Budget liegt so bei 2,5 bis 3k und ich habe mir per Geizhals schon eine Musterkonfig zusammengestellt, die ich mir gerne absegnen lassen würde:
Vorab - Ich bitte die Chinalüfter und Strimerkabel zu ignorieren, die MÜSSEN GENAU SO im System verbaut werden, sonst taugt das nix (hat schätzungsweise TikTok gesagt). Die werden im Nachgang sicher zeitnah gegen was Anständiges getauscht wenn die Einsicht kommt.

Fragebogen hab ich auch kurz überflogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aalles mögliche. Von Minecraft/Roblox bis zu aktuellen AAA alles dabei

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore, beide WQHD mit FreeSync (Nvidia kompatibel)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht. Größere Unsicherheit besteht nur beim Mainboard und der Grafikkarte, was der Geizhals Wunschliste auch zu entnehmen ist

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, soll komplett ersetzt werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500 bis 3000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
soll rechtzeitig zum Weihnachtsfest fertig werden. Also irgendwann im November.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst gebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Vielen Dank schon mal vorab für eure fachkundige Unterstützung meines Vorhabens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mainboard das PCIe 5.0 SSD kann aber keine solche auf der Wunschliste? Würde da eine 9100 Pro rein werfen, keine 990 Evo Plus.
Die RTX 5080 ist von Preis/Leistung her leider nicht sehr gut positioniert, die Gainward Ghost GS 5070Ti kostet 25% bei 15% weniger Leistung. Für 1440p mehr als ausreichend. Würde ich mir überlegen.

Moin,

ich nutze das Gigabyte Board seit kurzem und bin Happy damit. Asrock ist bestimmt auch super. Das MSI mit x870 finde ich etwas drüber....brauchts nicht.

PCIe 5.0 NVME muss nicht unbedingt sein.....aber zumindest würde ich anstatt auf 1x 4TB auf 2x 2TB setzen (System und Spiele getrennt).

Ich gehe mal stark davon aus, die AIO muss sein wegen Display? - Günstiger und bestimmt besser -> Arctic Liquid Freezer III

AsiaHorse ist echt eine gute Firma, hab mir von denen die 24PIN und 8PIN Verlängerungen geholt und muss sagen echt geile Qualität...hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Rest sieht sehr Solide aus!

Zuletzt bearbeitet:
aber zumindest würde ich anstatt auf 1x 4TB auf 2x 2TB setzen (System und Spiele getrennt).
Das ist Schwachsinn.
Sorry den harten Ausdruck, aber es ist einfach so.

SSD - meh - zumindest irgendwas mit DRAM Cache darfs sein... 990pro oder SN850X oooooder nochbesser bissl in die Tasche greifen und ne WD SN8100 4tb kaufen - schnellste wo gibt - bei dem Budget und einer "unnötigen" 5080 (gegenüber 5070Ti/9070XT) kann man das schon machen...

CPU gut
RAM gut
Mainboard gut
Netzteil gut
Kühlung Geschmacksache
Gehäuse Geschmacksache

RGB Zusatzkram Geschmacksache (solange man vom PCIe Graka-Stecker die Finger lässt), von den Lüftern tät ich nicht viel Qualität erwarten, aber vielleicht sinds ja überraschend gut, bei dem Budget ist nix daneben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Na gut, für den Kurzen nimmst dann ne SN850X oder 990pro, meinentwegen kannst auch die 990 evo plus lassen (hat halt keinen DRAM Cache, bei mir liegt die auch gerade im Warenkorb fürn Office/Media-System, real wird der Unterschied sehr überschaubar sein)...

GPU würd ich mir stark ne 5070Ti überlegen. Den Rest in die Spardose und in 2 Generationen vllt. was aufrüsten, wenn nötig.. der Unterschied ist jetzt nicht so groß, beides "nur" 16gb... mh. Schwer zu sagen.
Wenns ne 5080 sein soll, gut, why not. Mir wär der Aufpreis für den kleinen Unterschied zu gering.
Für mich ist die 5080 eine Red Flag... entweder P/L mit 9070XT oder eventuell 5070Ti oder gleich Klotzen mit ner 5090. Hätte die 5080 24gb und wäre etwas schneller, okay, aber irgendwie ist die 5080 ja sowas wie ne 5070TiTi...

Ist halt die Frage, inwiefern die 5080 sein muss wegen TikTok-Status-Symbol...
Als Ü30 würde ich jetzt SN8100+5070Ti machen, als U20 macht man vllt. 5080+990evoplus... schon okay. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
aha und warum ist das Schwachsinn?

Also wenn mein OS Crasht (Fehlerhaftes Update z.B.) möchte ich mein Hart gemoddetes Spiel nicht komplett neu machen müssen. OS mit allen Treibern ist schnell wieder drauf, aber alle Spiele die ich so Zock dauert dann wieder.

Würde ebenfalls OS und Daten/Games trennen. Das ist keinesfalls Schwachsinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh