[Kaufberatung] Absegnung meines Gaming PCs

xyte

Enthusiast
Hi Leute!

Ich habe mir folgende Komponenten bereits ausgesucht. Es fehlen mir noch ein paar und ich würde gerne Wissen, ob die bereits ausgesuchten so stimmig sind.

1x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual 8500U DDR2)
1x Amd Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
1x Scythe Mugen 2
1x 1024MB Radeon HD4870
1x Enermax PRO82+ 525
1x Aerocool S9 Standard (Gehäuse)

Fragen:

-Ist mit den Teilen ein bisschen OC möglich?
-Welchen RAM soll ich nehmen? Es sollten auf jeden Fall 4GB sein...
-Ist das NT überdimensioniert?
-Ich brauche noch 4 x 120mm Lüfter. Ich suche einen guten Kompromiss zwischen Preis und Lautstärke. Was würdet ihr mir empfehlen?
Habe leider keine Ahnung was man für einen halbwegs vernünftigen Lüfter ausgeben muss...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Rapstar

Das hört sich schon mal gut an. Sollte ich also nur eine Lüfter vorne und einen hinten einbauen? Ich dachte immer, dass es noch sinnvoll ist min eine lüfter an der seite anzubringen.

@lasse1992

Bist du dir sicher dass ich mit 425 auch noch genug Reserven habe und ich noch ein bisschen OC betreibe?

Sollte ich nicht eher RAM mit 1066MHz einbauen?

Ich würde nicht auf ein minimalst NT setzen wenn OC betrieben werden soll. Mit fällt eh auf, dass hier nur noch auf minimalst gesetzt wird obwohl der Fragende auch OC angibt. Auch diese ständigen Enermax Vorschläge sind sind für mich unbegreiflich. Ich selber habe schon das 385W Enermax verbaut und ohne Adapter war ein Anschließen von 3 SATA Geräten nicht möglich da nur ein Strang vorhanden ist mit 4 SATA Stecker. Wie es beim 425W ist weiß ich nicht.

Bei meinem Be Quiet Dark Pwoer Pro 530W habe ich schon starke 12V Schwankungen bei 1.48V Vcore mit meinem X3 710.

ein 420 watt netzteil ist sicher nicht die minimalst empfehlung.
da ist für oc und stärkere komponenten auf jeden fall noch ne menge luft nach oben.
gibt ja auch mehr als genug tests, die das zeigen...

ein 420 watt netzteil ist sicher nicht die minimalst empfehlung.
da ist für oc und stärkere komponenten auf jeden fall noch ne menge luft nach oben.

Kannst du solche Tests bitte posten?

Interessiert mich auch einfach so. Bei System aus der Signatur würde ein 425W NT nicht reichen.... Wobei meine Komponenten auch ned wirklich mehr Strom brauchen als die neueren des TE...

-Ist mit den Teilen ein bisschen OC möglich?
ja

-Welchen RAM soll ich nehmen? Es sollten auf jeden Fall 4GB sein...
Da OC 1066er

-Ist das NT überdimensioniert?
ein wenig vielleicht. damit bist du jedenfalls auf der ganz sicheren Seite

-Ich brauche noch 4 x 120mm Lüfter. Ich suche einen guten Kompromiss zwischen Preis und Lautstärke.
2 würden eigentlich reichen. Scythe Slipstream z.B.

Ok dann werde ich wohl nur 2 ordentlich lüfter kaufen.

Beim NT und beim RAM bin ich aber iwie immernoch nicht weiter gekommen :d
Der eine sagt so und der andere so... :rolleyes:

Also 525 Watt oder 425 Watt ?

DDR2-800 oder DDR 1066 ?

1066er Speicher, weil der nur 5 Euro mehr kostet und für OC besser ist.
NT kannst beide nehmen, ich persönlich würde aber zum 525W greifen

stand auch vor der wahl 425 oder 525 und habe das 425 genommen, weil das auch genug power bietet.
ddr2 800, da einige euro günstiger und du durch den BE eh nich übertakten musst

Dann werde ich wohl zum 425 Watt Enermax NT greifen.

@ Reaver1988

Was heisst BE? :rolleyes:

Achso ok. Hmm... aber weshalb muss ich deswegen nicht übertakten?

Achso ok. Hmm... aber weshalb muss ich deswegen nicht übertakten?

Wenn man eien festen Multi hat (also keine BE-CPU) erhöht man den Referenztakt. Damit steigt der Takt des RAMs mit. Da ist dann 1066er Speicher gut.
Bei den BE-CPUs erhöht man den Multi, nicht den Referenztakt -> Speicher bleibt bei 800MHz

Obwohl ich würde auch beim be den referenztakt nebenbei etwas erhöhen. Vorteil ist einfach das man die beiden sachen kombinieren kann.

Ich habe gestern mein Strommessgerät an den PC gehängt und war überrascht, wie viel das System eigentlich aus der Dose zieht.

Wenn ich den Phenom auf 3,4Ghz habe und auslaste und meine 4870 auf 825/1020 auslaste, komme ich auf bis zu 365 Watt.

Ich will damit nicht sagen, dass ein 425W Markennetzteil nicht reicht, aber widerlegen, dass ein solches noch große Reserven hat für Aufrüstungen.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich würde auch beim be den referenztakt nebenbei etwas erhöhen. Vorteil ist einfach das man die beiden sachen kombinieren kann.

ja ich muss es zwangsweise sogar machen, weil ich beim dfi den multi nur dann erhöhen kann wenn c&q aus ist und das doof ;)

Ich habe gestern mein Strommessgerät an den PC gehängt und war überrascht, wie viel das System eigentlich aus der Dose zieht.

Wenn ich den Phenom auf 3,4Ghz habe und auslaste und meine 4870 auf 825/1020 auslaste, komme ich auf bis zu 365 Watt.

Ich will damit nicht sagen, dass ein 425W Markennetzteil nicht reicht, aber widerlegen, dass ein solches noch große Reserven hat für Aufrüstungen.

von dem wert kannst du aber gleich noch die effizienz deines netzteils abrechen ;)

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem RAM richtig verstanden habe was MpsDriver gemeint hat. Ich hab das so verstanden, dass es garnichts bringt 1066er RAM zu kaufen... :confused:

Beim NT bin ich jetzt nach Roman2234 hin und her gerissen. Auf der einen seite möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, aber auf der anderen seite möchte ich auch nicht, dass mein pc nachher schlapp macht, nur weil ich 30euro beim NT gespart habe. :confused:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem RAM richtig verstanden habe was MpsDriver gemeint hat. Ich hab das so verstanden, dass es garnichts bringt 1066er RAM zu kaufen... :confused:

Beim NT bin ich jetzt nach Roman2234 hin und her gerissen. Auf der einen seite möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, aber auf der anderen seite möchte ich auch nicht, dass mein pc nachher schlapp macht, nur weil ich 30euro beim NT gespart habe. :confused:

roman hat die effizeinz noch nicht berücksicht.
der verbrauch an der dose ist das was das netzteil zieht, aber ein netzteil setzt ein teil der energie in wärme um. die komponenten verbrauchen aber weniger wie den abgelesenen wert. rechne mal 15-20% weniger.

Wenn du CPU und Grafikkarte gleichzeitig auslastet, ist das kein Wunder, sowas passiert im Alltag einfach nicht - schon garnicht beim Spielen. Ich habe mit einem 4Ghz i7 und einer übertakteten GTX285 beim Zocken in Crysis 24" Enthusiast 360W maximalen Verbrauch an der Dose. Das sind weniger als 300W, die das Netzteil da aufwenden muss.

roman hat die effizeinz noch nicht berücksicht.
der verbrauch an der dose ist das was das netzteil zieht, aber ein netzteil setzt ein teil der energie in wärme um. die komponenten verbrauchen aber weniger wie den abgelesenen wert. rechne mal 15-20% weniger.

Weiß auch nicht, wie oft man das wiederholen muss.

Wenn du CPU und Grafikkarte gleichzeitig auslastet, ist das kein Wunder, sowas passiert im Alltag einfach nicht - schon garnicht beim Spielen. Ich habe mit einem 4Ghz i7 und einer übertakteten GTX285 beim Zocken in Crysis 24" Enthusiast 360W maximalen Verbrauch an der Dose. Das sind weniger als 300W, die das Netzteil da aufwenden muss.

Weiß auch nicht, wie oft man das wiederholen muss.

muss man sich wohl mal in die sig schreiben ;)

Es ist ein 400W Seasonic Netzteil. Aber wie gesagt, ich habe keine Probleme damit, nur muss man damit nicht mehr groß aufrüsten wollen auf stromfressendere Hardware.

Edit: Da stellt sich mir gerade noch eine Frage: Kann mein 400W Netzteil jetzt z.B. Hardware mit 400W versorgen oder muss ich die fehlende Effizienz noch davon abziehen? Also so, dass bei meinem Messgerät dann bis zu 450 Watt angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch Modu 525W nehmen da biste sicher und es liegt mit dem PC im optimalen Lastbereich in Bezug auf Effizienz.

kann Rapstar nur zustimmen ... hab auch Noiseblocker@1000RPM sind fast unhörbar nur leichtes Luftrauschen sonst nix da wird jede Graka die Fans übertönen ... zudem kommen die auch gleich mit Gummientkopplern so das am Gehäuse nix rumvibriert

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut.. mag sein dass ich dann sicher sein kann das nichts passiert. Aber wieso sollte ich 30 euro mehr ausgeben wenns mir eh nix bringt?!?!
Allerdings sagt hier jeder was anderes. Bräuchte da mal gewissheit...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut.. mag sein dass ich dann sicher sein kann das nichts passiert. Aber wieso sollte ich 30 euro mehr ausgeben wenns mir eh nix bringt?!?!
Allerdings sagt hier jeder was anderes. Bräuchte da mal gewissheit...

ja, das kannst du. sowohl mit dem 425 watt netzteil als auch mit dem größeren, aber das war ja logisch jetzt ;)
bei den netzteilen gibt es leider viel zu viel fehlinformationen.
es wird gerne ein großes netzteil empfohlen, viel hilft ja viel.
schau dir einfach mal ein paar tests an und bilde dir selbst ein urteil.

Edit: Da stellt sich mir gerade noch eine Frage: Kann mein 400W Netzteil jetzt z.B. Hardware mit 400W versorgen oder muss ich die fehlende Effizienz noch davon abziehen? Also so, dass bei meinem Messgerät dann bis zu 450 Watt angezeigt werden.

dein netzteil kann natürlich 400 watt an die hardware abgeben.
an der dose würde es entsprechend der effizienz natürlich entsprechend mehr verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh