Absegnung AM5 7800X3D System

entryway

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
751
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich nur meine GPU upgraden, da sich ein Freund aber dazu entschieden hat mir zu einem vernünftigen Preis neben meiner GPU auch CPU, Board und RAM abzunehmen (siehe Signatur), upgraden wir halt gleich alles.

Bitte hier um Absegnung, vor allem was die Mainboard / RAM Combo angeht. Bei der GPU habe ich mich nach langem hin- und herüberlegen nun doch für eine 4080 entschieden, leider ist die Ventus derzeit nicht lieferbar bei MF. Hier bin ich noch offen, allerdings soll das NT nicht getauscht werden, sprich 3x8Pin kommt nicht in Frage. Eine 4090 steht mittlerweile auch im Raum, da werde ich aber um ein NT Upgrade wohl nicht drum rum kommen. Kühlung, Gehäuse etc. bleibt.

Warenkorb bei MF:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF​

  • MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail​

  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit​

  • 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)​

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Ram Kit würde ich auf CL 30 setzen, ansonsten passt das wohl so.
 
Ich werde mal die MSI Seite bemühen zwecks Kompatibilität.

Edit: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

Kann man die RAMs absegnen? Ich bin absoluter Laie was Timings etc. angeht. Kompatibel sind sie laut G.Skill und MSI Konfiguratoren.
Leider gerade nicht lieferbar, wäre offen für Alternativen, falls jemand helfen mag. Wichtig ist mir, dass der Speicher problemlos mit dem Board läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kit und das board laufen bei mir einwandfrei

bei mf ist das kit wohl morgen auf lager. vorher geht der rechner eh nicht raus :)

beachte aber das kühlerthema. welchen hast du ?

ist auch so der sweetspot bei amd
 
das kit und das board laufen bei mir einwandfrei

bei mf ist das kit wohl morgen auf lager. vorher geht der rechner eh nicht raus :)

beachte aber das kühlerthema. welchen hast du ?

ist auch so der sweetspot bei amd
Die Gletscherwasser 280 aus der Signatur, die bleibt.
 
dann haste mit hohen rams ja keine probs.

nicht einen bluescreen gehabt seit kauf.

bios update nicht vergessen zwecks Vsoc und dann expo an. danach noch die 2 optionen aus damit das board nicht bei jedem boot memtraining macht. dann ist auch die bootzeit vertretbar.

1697480377516.png
 
@Scrush Welche 2 Optionen meinst du? Ich werde das Kit dann nehmen. Magst du mir noch eine der lieferbaren 4080 empfehlen?
 
muss ich mal schauen. kann ich dir gerne noch nachreichen.

ich würde so günstig wie möglich gehen aber keine slim karte.

je größer der kühler desto besser

eine msi ventus z.b. hat nen plastik shroud. find ich persönlich weniger cool bei dem preis aber was willste machen

alternativ eine KFA.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

sowas hier würd ich eher meiden vor allem wenn die karte mehr kostet. scheint ne neuere flachere version zu sein wo dann hinten sogar nen stück "rausgebrochen" wurden :fresse:

 
Lieber wärs mir zwar bei MF, aber mich eilt an sich nicht, kann also auch wo anders bestellen zur Not. Optisch würde mir die Gaming X Trio oder gar die Suprim X zusagen. Liegen halt bei über 1.3k.
 
je näher du preislich an die 4090 rückst desto blöder. das ist so die krux an der sache.

bei den günstigen karten ist z.b. der shroud halt aus kunststoff. bei einer asus tuf ist bis auf die lüfterblätter alles aus metall aber das ist halt preislich auch bei 1,3. das tut weh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zotac wäre bei MF bald lieferbar


Beitrag automatisch zusammengeführt:

und achte drauf dass du den ständer, der bei den karten dabei ist, nutzen kannst.
 
je näher du preislich an die 4090 rückst desto blöder. das ist so die krux an der sache.

bei den günstigen karten ist z.b. der shroud halt aus kunststoff. bei einer asus tuf ist bis auf die lüfterblätter alles aus metall aber das ist halt preislich auch bei 1,3. das tut weh

Bin ich voll bei dir. Bei den aktuellen Preisen für die 4080 denke ich schon fast über 4070Ti/7900XT nach, aber da tun mir die 12 GB VRam bei Team Grün irgendwie weh. Oder ich gehe den Weg vernünftige 7900 XTX + neues Netzteil, immer noch günstiger als 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich voll bei dir. Bei den aktuellen Preisen für die 4080 denke ich schon fast über 4070Ti/7900XT nach, aber da tun mir die 12 GB VRam bei Team Grün irgendwie weh. Oder ich gehe den Weg vernünftige 7900 XTX + neues Netzteil, immer noch günstiger als 4080.
Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich mit meiner 4070ti bisher nie probleme mit dem VRam hatte. Reicht locker für alles bei mir.
 
das ist halt natürlich alles abhängig was man so spielt. ich hätte bauchschmerzen 900 euro für 12gb zu zahlen. wenn man sich aber ne grenze gesetzt hat bleibt einem nix anderes übrig.
 
Neuerdings spiele ich hauptsächlich Tarkov, ganz klar mein Hauptgame (soweit mir bekannt, ganz klar Nvidia Land). Zwischendrin aber auch mal die ein oder andere Runde BF2042, die Tage von CoD (Hier hat meine RX 6800 XT extrem gut performt) scheinen bei mir - zumindest vorerst mal gezählt. Ansonsten ab und an mal Singleplayertitel a la Witcher, Cyberpunk ... Diablo 4 hat mich massiv enttäuscht, bin aber gewillt wieder reinzuschauen, wenn sich dort endgametechnisch ordentlich was tut.

Das wären jetzt so die Games. Ob ich jetzt in Singleplayer Games 100 oder 120 Fps habe, ist mir recht Schnuppe, da nutze ich gerne auch mal Upscaling, wenns mir doch zu wenig FPS sind. Monitor ist ein M27Q, ist G-Sync Compatible, hat zumindest mit meiner 2080 funktioniert.
 
Neuerdings spiele ich hauptsächlich Tarkov, ganz klar mein Hauptgame
Tarkov hängt eh im CPU Limit. Dafür brauchst du keine extra starke GPU.
Aber das hatten wir alles schon, insofern nimm was du willst. Ist deine Kohle.
 
Wenn ich keine VRAM Probleme bekomme, denke ich auch dass eine 4070Ti für meine Zwecke vollkommen ausreichend wäre.
 
das ist halt natürlich alles abhängig was man so spielt.
Cp2077, starfield, D4, bf2042 wären nur ein paar der games. Bisher ist mir keines untergekommen, welches mit den 12 GB VRam irgendwelche Probleme macht.

Ich war auch skeptisch, aber es reicht aus.
 
So, RAMs sind seit eben lieferbar, heute wird noch bestellt :-).

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh