• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Ablagerung in wakue

RcTomcat

Urgestein
Hi,

Hatte gestern eine unschoene Entdeckung in einem meiner pcs gemacht. Ablagerungen an einem schlauch...aber auch nur ausschliesslich an dem.
Der Pc lief die letzten 6-8 wochen nicht.
Als Kuehlmittel kommt das gruene Fertiggemisch von phobya zum Einsatz.

Interessant fand ich dass die Ablagerungen braun waren, nicht gruen.
Drueckt man den Schlauch zusammen faellt es in platten/stueckchen einfach ab.
Im Agb ( slot in ) sinkt es nach unten und bleibt liegen. Aktuell ist der Agb Boden recht voll davon...
Ich habe keine Ahnung was es ist und wo es her kommt.
Betroffen war nur der eine Schlauch, alle anderen sehen aus wie am ersten Tag.
Verstopfen kann zum Glueck nicht viel.
Muss das Ganze natuerlich trotzdem zeitnah aus dem Kreislauf entfernen.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann bzw was das verursacht?
Bin da gerade etwas ratlos.
Besitze seit 4 jahren nun mehrere systeme mit wakue aber sowas ist mir noch nicht untergekom.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mal Bilder :wink:

Dachte mir schon dass die Frage kommt ;), kann ich erst gegn Mitte der Woche liefern.
Bin gerade mal wieder unterwegs.
Für Bilder war es an dem Abend leider schon zu dunkel und Frauchen wollte Aufmerksamkeit ^^.
Liefer ich Mittwoch Abend nach sofern ich da heim kom.

Sieht für mich irgendwie schwer nach nem Feststoff aus. Wie wenn du ne Lackschicht hast und diese in kleine Stücke zerplatzt. So sieht es irgendwie aus nachdem man den Schlauch zusammengedrückt hat und sich die kleinen Stücke bilden.
Wenn das vom Kuehlmittel käme wäre das ja eher Glibber, so zumindest meine Einschätzung.
Was mich so irritiert ist dass es nur der eine Schlauch ist an dem sich das abgelagert hat...

Wie gesagt Bilder liefere ich nach :)
Interessant ist auch dass das System knapp ein Jahr jetzt problemfrei war.

Es gibt manchmal so Fälle, wo sich Schmodder längere Zeit in einem Kühler, oder Radi heimisch fühlt und sich dann plötzlich für eine andere Location entscheidet ;)
Nur der "eine" Schlauch = nur in einem bestimmten Teilabschnitt und im gesamten Kreislauf ist der gleiche Schlauch im Einsatz ?

Es ist alles die gleiche Art Schlauch,
die 3,3m Masterkleer Blisterpackungen von AT. Hab den Schlauch in allen meinen Wasserkuehlungen im Einsatz.
Es ist nur der eine Schlauchabschnitt betroffen, dort hat sich das Zeug an verschiedenen Stellen (3-4) abgelagert.
Vom CPU Kuehler zurück zum AGB um genau zu sein. etwa 20cm Schlauch sind betroffen.
Der CPU Kuehler (liegt an der tiefsten Stelle) hat keinerlei sichtbare Ablagerungen.
Alle anderen Schlaeuche sind klar wie am ersten Tag, da liegen auch keine "Teilchen drinn". Im AGB sammelt sich das Zeug in Stuecken am Boden, werde versuchen dass auf Bildern einzufangen. Freu mich jetzt schon drauf das alles auseinander zu bauen und aus zu spuelen ^^ Krieg das Zeug da ja nie wieder raus

Das ist sehr interessant. Brauner Feststoff. Welche Radiatoren? Welche Kühler, irgendwelche anderen Komponenten? Schlauch ist es nicht.

Brauner Feststoff - klingt nach Metallpartikelablagerungen :( Würde mal darauf tippen, dass das Phobya-Zeug in Kombination mit verschiedenen Metallen reagiert hat. :-[

Das war irgendwie auch mein Gedanke.
Ist ein Alphacool 360er Radi drinn und ein CPU-Kuehler von Liquid Extasy.
Ansonsten eben 2 D5 Pumpen die direkt am AGB sitzen, ein Aquaero samt wasserkuehler, Alphacool Tuelln und ein Durchflusssensor von AC.
Sollte also eigentlich nur Kupfer (ausnahme tuellen) im Kreislauf sein.
Radi und CPU Kuehler wurdn vorher ausgespuelt, fuer den Radi wurde das HowTo von smatter verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach gelösten Weichmachern aus... Anscheinend mag das Phobyazeug keinen Masterkleer Schlauch... Ich würde wetten, dass wenn du das System entleerst, der Schlauch sehr verfärbt ist ;)

Es hat sich nur an diesem schlauch abgelagert und bildet "Plättchen".
Bei Weichmachern sollten doch alle Schläuche betroffen sein oder?

Ist der Schlauch aus der gleichen Packung/charge? Ansonsten wäre es wirklich sehr ungewöhnlich...

Ja ist er, alles genau aus der gleichen 3,3m Masterkleer Packung

Sooo habe gestern nochmal alle Schlaeuche ueberprueft, es ist wirklich nur der eine betroffen.
Zum sauber machen kam ich leider noch nicht

Also das sys werde ich Mitte des Monats mal zerlegen und reinigen.
Mal gespannt was das Zeug ist