Windows ist ja so sauber... Hell, ein Betriebssystem auf dem man eine extra Software wie z.B. DDU braucht um einen installierten Grafiktreiber überhaupt wirklich restlos aus dem System rauszukriegen... ja ne, überhaupt nicht frickelig.

Man hat sich nur mittlerweile dran gewöhnt und sowas "weiß man halt".
Auf Linux Betriebssysteme braucht man was eigentlich an Software um SMB Shares öffnen b.w. anzeigen zu können, denn die meisten live Distributionen können das einfach nicht. Da habe ich mir den Spaß mal gegönnt, um auf einem M73 Tiny ein Linux Desktop Betriebssystem zu installieren um dann MP3 Dateien, welche auf einem NAS liegen, abspielen zu können. Ein NAS haben ja bereits viele zu Hause, auch nicht Profis.
Ein geistiges Armutszeugnis von Linux, wie sich heraus stellen soll!
Die Neuste
Linux Mint Live Version (XFCE4) schafft das nicht, so weit, so gut … da hab ich dem Ganzen eine Change gegeben und es trotzdem installiert. Soweit hat alles geklappt, dummerweise hat die Installation vergessen GRUB in den MBR zu installieren schon Geil so eine Aktion und besonders Anfänger freundlich. (leider habe ich kein Bild gemacht) dieses Verhalten zeigen viele Linux Distributionen, wenn bei der Installation erkannt wird das GRUB schon im MBR vorhanden ist, Debian ist hier die Ausnahme und installiert GRUB immer frisch bei der Installation in den MBR.
Der nächste Kandidat: Debian 12.2
Wie wir sehen, sehen wir nix, außer einen Platzhalter von was auch immer, Debian + XFCE4 + Thunar ist nicht wirklich Netzwerk freundlich. Dieses betrifft nicht nur die live Distribution, sondern auch die vollständige Installation von Debian XFCE4. Ohne wirkliches Fachwissen hat man als Anfänger bei Debian keine Change hier etwas zu verwirklichen. Na was muss man hier installieren … ? ich weiß es, weil es mittlerweile auf dem M73 Tiny läuft. Fängt mit "S" an und hört mit "A" auf. Anfänger freundlich mal anders, besonders die Konfiguration.
MX Linux ein Trauerspiel
Schon bei der Installation des OS aus dem live System heraus, bekommt der Installer einen Koller und kapituliert sofort. Ich habe es noch 2 Mal probiert, leider reproduzierbar. Da ich Linux schon lange sehr lange Benutze, weiß ich woran das liegt. Aber Linux ist ja Anfänger freundlichen und soooo toll.
Manjaro Linux (ob nun XFCE4 als auch Cinnamon)
Was darf man bei Linux nicht tun? Genau das hier, wer den Fehler findet, darf ihn behalten. Aber SMB Tauglich ist auch hier weder die live Version als auch nach der Installation.
Ich kann behaupten, dass ich die meisten Betriebssysteme installiert habe, die es so gibt. Klar gibt es auch Ausnahmen, besonders, wenn es zu einer bestimmten Hardware auch ein bestimmtes Betriebssystem gibt. Von Linux habe ich sehr vieles installiert, von UNIX auch, wobei mir QNX am meisten gefallen hat (schön klein, sehr schnell). Da ich einen RS6000 hatte (44P-170) konnte ich hier auch viel testen z.B. AIX 5.1L etc. am Ende lief Fedora auf der Kiste.
Egal ob Professional oder nicht, aber Linux ist
NICHT Anfänger freundlich!
Die meisten werden bei Linux Problemen nicht dabei bleiben und sich lieber neue Hardware kaufen um Windows weiter benutzen zu können, als ein Leben lang in irgendwelchen miesen Linux Foren frickel Anleitungen zu studieren. Die vielleicht Funktionieren aber meistens eher nicht, da die Distribution schon viel neuer ist als die Anleitung.