• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit Av8 und Fanmate -->kein Booten!

reqX

Enthusiast
Hi
erst mal die Angaben :)
Abit Av8 1.1
A64 3500+
Zalman CNPS 7000B Cu @Fanmate
Bqt 400 W 1.3
Galaxy 6800 gt

Also folgendes Problem hab ich seit gestern (davor war alles einwandfrei):
Ich hab meinen Pc angemacht, plötzlich kam ein Warnsignal, und er ist automatisch wieder runtergefahren. Also hab ich nach Fehlerquellen gesucht. (Graka nicht schuld, Laufwerke auch nicht) Nach langem Rumprobieren, hab ich schließlich mal den Kühler von der von Zalman beigelgten Lüftersteuerung abgetrennt und direkt ans Mobo angeschlossen und alles lief wieder einwandfrei, nur ist mein PC jetzt um einiges lauter, denn der Kühler dreht nun ungeregelt mit 2200 rpm anstatt 1400 rpm. Wenn ich den Kühler versuchsweise an die 3 Pin Connecter vom NT anschließe, rastet das Mobo wieder aus und fährt automatisch runter. Ich muss also den Kühler ohne Lüftersteuerung direkt an den 3 Pin Conn. vom Mobo anschließen, ansonsten fährt mein PC nicht mehr hoch. Wie gesagt, davor liefs einwandfrei mit angeschlossener Lüftersteuerugn (Zalman Fanmate).
Ich will jetzt nicht direkt das Bios uppen, da ich da leider schlechte Erfahrungen gemacht hab (ok, war n Elitegroup mobo ^^).
Hat jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte, und was man dagegen machen kann?
Thx im Vorraus

mfg
reqx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch dazu zu sagen ist folgendes:
1.) Dass es manchmal geht manchmal nicht: Ich hab eben noch mal die Lüftersteuerung angeschlossen und jetzt gehts, da das aber schon mal der Fall war, weiss ich auch, dass in eingier Zeit (so ab. 15 mins), der Pc wieder Warnsignale von sich gibt, OBWOHL die cpu/sys/mb temp weit unter den Shutdown/Alert Weren sind und die Lüfterdrehzahl auch weit von den Limits entfernt ist, es ist also soweit ich beurteilen kann, kein hardwaremäßiges Problem, sondern Software bedingt (bios?).
Denn Lüfter, NT etc. laufen alle einwandfrei.
2.) Bios update ist anscheinend imo nicht möglich, da die Abit server down sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh