ABIT AG-8 oder ASUS P5GD1 ?

Z

Zidane

Guest
Hi..

Nach langer Überlegung, werde ich wohl im Jan erneut aufrüsten. Da ich meinen alten DDR-1 Rams mit übernehmen will und ein paar andere Dinge, würde das System wohl wie folgt aussehen, hätte aber dennoch Fragen zu den Boards, da ich auch ocen will.

Beisp. Konfig 1

CPU: P4 520J 2.8 / HT / 1MB / etc. (fehlt)
Board : ABIT-AG8 o. ASUS P5GD1 (fehlt)
Speicher : 2x A-Data PC-500 je 512MB ( vom alten PC )
Grafik : Evt. GT-6600 PCI-E o.höher ( fehlt )
HDD : 2x Hitachis SATA 160GB / 7200er / 8M ( vom alten PC)
Kühler : Zahlman 7000 CNPS CU oder vgl. Thermalright (fehlt )
Netzteil : BeQuiet bgt P5 520 Watt ( bestellt )
Laufwerke IDE : 1x LS 120 / 1x Toshiba SDM-1612 / 1x Plex Prem.
PCI-Karten : Adaptec 2940UW / Audigry 2 Player / 1GB-Lan Nic
Tower : CS-901 in Silber

Problem 1 -> Da die neuen Board im Prinzip nur 2 nutzbare PCI Steckplätze haben, werde ich mich von der GB-Lan-Karte wohl trennen, da ich die SCSI-Karte und Soundkarte dringender brauche. Und so dann einen Router kaufen werde, oder ähnlichem.

Problem 2 -> Ich habe mehr IDE-Laufwerke als ich anschließen kann sofern ich das ABIT nehme.

Daher kann ich mit ABIT-Seriell 2 Adapter 2 Laufwerke an den 2 Ports des Intels betreiben, und zugleich an den anderen beiden ein Raid-0 nutzen, da mir 2x160GB ausreichen.

Währe dies geklärt, hätte ich Fragen zu den beiden Boards was das Bios anbelangt.

Welches der beiden ist als OC-Board besser geeignet, bzw. hat das ABIT oder Asus den B1 Fix ?, ist beim ABIT der PCI-E Takt auf 100Mhz fest ! wenn ich z.b

den P4 2,8 14 x 267 betreiben wollte / 250 min. ?

Gibts im Bios Ram-Teiler da ich diesen idealerweise mit 1:1 laufen lassen würde ?, im alten Board lief dieser ohne Probleme mit 267 1:1 per SPD und 2.8V.

Des letzteren,

sehe ich bei Intel, eine Liste wo es Prescotz gibt mit und ohne EMT-64 ?

Gibts CPU die es haben, oder haben es z.b alle 520J EO-Step. Modelle nur ist es nicht freigeschalten, da ich nirgends welche finden konnte, z.b diverse Shops wo dies angegeben ist.

Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann - Irgend jemand wird ja so ne Kombie wohl am laufen haben. Und da es diese ja schon länger gibt wohl ausgereift sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh