Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neon Knights
Schick das Ding schnellstmöglich zu MF ein, einerseits hast du Garantie und die sind auch eh sehr kulant.
Das ist der schnellste Weg.

Äh nein, wenn er Pech hat bekommt er nur den "Zeitwert" erstattet weil der Artikel ja derzeit nicht verfügbar ist. ;)
MF ist sehr einfallsreich wenn es darum geht berechtige Ansprüche von Kunden abzubürsten.
Direkte RMA ist bei Intel CPUs eigentlich erste Wahl wenn es ein Problem gibt.
 
Äh nein, wenn er Pech hat bekommt er nur den "Zeitwert" erstattet weil der Artikel ja derzeit nicht verfügbar ist. ;)
Das dürfen die doch erst ab den 6sten Monat anwenden, oder?

Mein Ryzen System haben die 2017 sogar nach 4-8 Wochen ohne Abzug zurückerstattet.
 
Äh nein, wenn er Pech hat bekommt er nur den "Zeitwert" erstattet weil der Artikel ja derzeit nicht verfügbar ist. ;)
MF ist sehr einfallsreich wenn es darum geht berechtige Ansprüche von Kunden abzubürsten.
Direkte RMA ist bei Intel CPUs eigentlich erste Wahl wenn es ein Problem gibt.
... ziehe ich auch in Erwägung, blöde Frage gibt es da eine "Anlaufstelle"
 
Ja du kannst da direkt anrufen sofern das ne boxed CPU ist, da es die aber offiziell noch nicht gibt, würde ich eher zu MF tendieren, ich glaube nicht das die da ärgern machen.
Zumal dir Ersatz gesetzlich zusteht, da kein eigen verschulden.
 
... ziehe ich auch in Erwägung, blöde Frage gibt es da eine "Anlaufstelle"


Am besten telefonisch, so jedenfalls meine Erfahrung. Wurde mir eine RMA für Prozessor im Chat abgelehnt (weil unter 30 Tage nach Kauf), gings am Telefon problemlos durch.

Von Übertaktung, Board mit Beta Bios etc. pp. würde ich selbstredend nichts erwähnen. ;)

Ja du kannst da direkt anrufen sofern das ne boxed CPU ist, da es die aber offiziell noch nicht gibt, würde ich eher zu MF tendieren, ich glaube nicht das die da ärgern machen.
Zumal dir Ersatz gesetzlich zusteht, da kein eigen verschulden.

Intel tauscht das Ding innerhalb einer Woche aus und lässt die defekte CPU mit DHL Express abholen, bei MF ist eine Retoure meist weniger Spaßig.
 

Am besten telefonisch, so jedenfalls meine Erfahrung. Wurde mir eine RMA für Prozessor im Chat abgelehnt (weil unter 30 Tage nach Kauf), gings am Telefon problemlos durch.

Von Übertaktung, Board mit Beta Bios etc. pp. würde ich selbstredend nichts erwähnen. ;)



Intel tauscht das Ding innerhalb einer Woche aus und lässt die defekte CPU mit DHL Express abholen, bei MF ist eine Retoure meist weniger Spaßig.
... das ist ja gerade das Geile, wenn das Bios im ASRock Appshop unter WIN als auch sogar per Internetflash (im Bios selbst) verfügbar ist und nicht als Beta gekennzeichnet ist, hat es für mich offiziellen Charakter....


@

mac_ol

hast du nicht auch ein Z590 Taichi, kannst ja mal wenn du Bock hast ein Screenshot vom Appshop oder Bios flash machen.
 
@Neon Knights

Welche Bios Version war es btw. ? Ein Hinweis an ARSrock bzw, auch für andere User wäre doch keine schlechte Idee.

@SH

Für dich wurde ein Embargo beschlossen. o_O
JZ habe ich schon per Mail informiert er möge ASRock warnen, das sie da mal nachschauen.... Es ist die V1.40 für´s Z590 Taichi.

Wie macht man sowas am Besten public ohne von ASRock wegen Übler Nachrede die Hoden gelocht zu bekommen..... :unsure: :sneaky:
 
Intel tauscht das Ding innerhalb einer Woche aus und lässt die defekte CPU mit DHL Express abholen, bei MF ist eine Retoure meist weniger Spaßig.
Ja das mag sein, die prüfen aber auch die CPU's soweit mir bekannt auf Todesursache.
Keine Ahnung ich hätte da bammel, das die sagen es gab noch gar kein Release und das in Richtung Mainboard Hersteller schieben.

Was ja auch die Ursache sein wird, ich glaube nicht das das nen defekt der CPU war, sondern die durch falsche Spannung oder ähnliches durch nen Biosfehler hervorgerufen wurde.

Ja schwer zu sagen, vielleicht ist das denen auch Wurst und er kriegt instant ne neue.Aber da gabs doch erst ne news das die was an der Boxed Garantie Bestimmung geändert haben oder wollen.
 
Die prüfen das Teil bestenfalls visuell und klopfen es dann in die Tonne, wenn kein Post damit möglich ist.

Selbst geköpfte Prozessoren wurden von Intel schon ausgetauscht. (nicht mir aber anderen)
 
@Neon Knights
Kann ich leider nicht mit dienen, hab das MSI Z490 Unify!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Habe das Netzteil heute erhalten und die Verpackung macht echt was her, als ob man ein extrem exklusives Produkt auspackt, inklusive Taschen etc.

Habe wieder versucht es mit OC + GPU + CPU Burner in Furmark zu "provozieren" und jetzt läufts ohne Probleme. Ob ich noch sporadische Abstürze beim Gaming habe zeigt sich wahrscheinlich die nächsten Tage
 
@Neon Knights
Ist das v1.40 vom 5.3. ?
Bei meinem Extreme ist das 1.40 von diesem Datum und schon freigegeben.
Ich habe es tatsächlich über Internetflash draufgehauen da sieht man kein Datum. Man kommt aber noch so dran. Die Bios Datei selbst hat das Datum 08.02.21
 
Was mich stört: das System verbraucht aus meiner Sicht in Idle deutlich zuviel: mit Asrock Z590 Extreme, 2080Ti, 2x32 GB 3600er, 980 Pro und Fractal Ion+ 860W braucht es ca. 50W.
 
Jetzt warte doch die Reviews ab, da wird dann mit den gleichen Komponenten verglichen und dann sieht man ja wie die Leistungsaufnahme im Vergleich zu anderen Systemen ist, wenn alles bis auf die CPU und ggf. das Mainboard identisch ist. Beachte außerdem, dass man die Idle Leistungsaufnahme durch die Energiespareinstellungen wie C States oder auch die für die Geschwindigkeit der PCIe Lanes und natürlich OC stark beeinflussen kann.
 
Was mich stört: das System verbraucht aus meiner Sicht in Idle deutlich zuviel: mit Asrock Z590 Extreme, 2080Ti, 2x32 GB 3600er, 980 Pro und Fractal Ion+ 860W braucht es ca. 50W.

Und mit einem 5800X bei gleicher Ausstattung sind es ~20W-25W mehr im Idle, also mit AMD ist was den Idle Verbrauch angeht auch kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Nicht wirklich. Ein 5800X mit 128GB, 980 Pro und 2x 3080 verbraucht idle ~65W, mit 1x 3090 ca. 45W. Alle Rechner mit sparsamer Lukü. Schlecht für AMD sieht es aus, wenn Programme mit geringer Last laufen - z.B. GPU-Z - dann steigt der Verbrauch bei AMD drastisch an, bei Intel nur wenig.
 
Ein Browser und ein Tool müssen bei mir schon laufen dürfen, Idle im Sinne davon, dass es keinen Benutzer-Input gibt.

Warum es nicht auf die Spitze treiben und auch noch den Windows Explorer und diverse Dienste beenden, damit das System richtig Idle ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Ein 5800X mit 128GB, 980 Pro und 2x 3080 verbraucht idle ~65W, mit 1x 3090 ca. 45W. Alle Rechner mit sparsamer Lukü. Schlecht für AMD sieht es aus, wenn Programme mit geringer Last laufen - z.B. GPU-Z - dann steigt der Verbrauch bei AMD drastisch an, bei Intel nur wenig.
Bei mir zieht die 3080 alleine schon locker 25-30w im idle, da liegst du dann aber ziemlich gut.
 
@IronAge
Idle ist bei den Teilen warten auf Kundschaft mit geladenem Schach Programm ;)

@Phoenix2000
Ich hab mehrere 3080er und auch 3 3090er. Die idle Verbräuche sind ziemlich unterschiedlich - aber alle höher als bei sparsamen 2080Ti.
 
@Kullberg

Hört sich nach einem interessanten Geschäftsmodell an, wenn dabei mehr als beim Mining rum kommt, und man die Beine hoch legen kann. Das könnte mir gefallen. :haha:
 
Ich hab mal geguckt unter H2O sind es jetzt noch ca. 21-22W im Idle, sobald etwas Last kommt sind es 85W.
Denke da trägt der aktuelle Treiber auch noch sein Teil zu bei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh