Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

4600 C16 GSAT stable bei 1.6V. Auch meine aus dem selben Produktionszeitraum irgendwann Herbst 2020 gehen in etwa gleich gut, 3800 C14 bei 1.4V sind kein Problem.
Nix für ungut aber dann zeig mir mal den 4600CL16@1,6V Aidascreen mit Memtest bei 40-45Grad Speicher.
Bei 35Grad hat das nur benchmark Wert, aber taugt nix für´s 24/7 und in lasch macht nen 4600CL16 halt kein Sinn.
Dein 3800ér wenn das CL14-14 in straff sein soll bei 1,4V halte ich das für eher für unmöglich Memtest stable.

Und wieviel packen das dann von den 3200CL14-147 Kit´s?Die wenigstens... ich hatte Mega Glück und bei nur 5 Kit´s war ein extrem gutes bei, frag mal Snakeeyes der hatte wesentlich mehr Kit´s und
der fährt kein 4600CL16@1,6V im 24/7.
Es ist nicht ohne Grund das ich lieber nen 4600CL17-17 fahre, es ist zwar wesentlich schwerer umzusetzen als das CL16 aber auch wesentlich Temp stabiler und brauch weniger Saft.
4500CL16-17@1,57V in straff hat wie gesagt meiner bis knapp 45Grad stable gepackt.

Und soviel besser als mein Speicher wird es nicht, ich würde sogar behaupten das meiner extrem Top ist und das auch bei nen HighBin eher die wenigsten packen.
Von daher wäre ich mit solchen Empfehlungen einfach vorsichtig.
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mal, ist gerade offline.

Das Problem ist, dass du bei RKL bisher nicht über 4800 DR mit B-die kommst, SR geht leicht höher, und da kannst du gleich bei 3600-3733 1:1 bleiben und die Timings anziehen, da sind die Unterschiede einfach nicht verhanden in einem Maße, das 100€+ Aufpreis rechtfertigt.
 
Mach das, du kannst mir aber eins glauben, ich hatte nun einige Kit´s da und eines hat nicht einmal mehr als 3600CL16-16@1,5V gepackt, da war dann CL16-18 angesagt.
Die Spreu vom Weizen ist bei den 2x16GB 3200CL14 Kit´s einfach verdammt groß, ich sag das nicht umsonst.

Hohe Frequenzen mit straffen Timings packen einfach die wenigstens Kit´s.
Beim RKL zählt der IMC zwar weniger, aber der Speicher muss es ja trotzdem packen.
 
Würde auch eher zum 1:1 Modus gehen. So überlastet man auch den Speichercontroller nicht.
 
Mach das, du kannst mir aber eins glauben, ich hatte nun einige Kit´s da und eines hat nicht einmal mehr als 3600CL16-16@1,5V gepackt
Die Kits, die so dermaßen schlecht sind würde ich gerne mal sehen, denn da stellt sich die Frage, wie die überhaupt als 3200 C14 1.35V zertifiziert werden konnten wenn sie so dermaßen schlecht bei 3600 und leicht darüber skalieren. Da ist mir in all den Jahren in sämtlichen Communities nicht ein einziges untergekommen.

Das ist jetzt auch nicht schnippisch oder sonst wie gemeint, das ist ehrliche Neugier, denn die kommen normal einfach nicht durchs Binning.
 
Die Kits, die so dermaßen schlecht sind würde ich gerne mal sehen, denn da stellt sich die Frage, wie die überhaupt als 3200 C14 1.35V zertifiziert werden konnten wenn sie so dermaßen schlecht bei 3600 und leicht darüber skalieren. Da ist mir in all den Jahren in sämtlichen Communities nicht ein einziges untergekommen.

Das ist jetzt auch nicht schnippisch oder sonst wie gemeint, das ist ehrliche Neugier, denn die kommen normal einfach nicht durchs Binning.
Wieso die schaffen doch ihr 3200Cl14-14 bei 1,35V locker, die schaffen aber die harten Schaltzeiten nicht bei höherer Frequenz.

Dein Wunsch wird dir erfüllt.Das rote Kit aus 7/2020 schafft 4000CL15-15 bei 1,5V aber geht nicht über 4400.
Darunter ist das Top Kit von 9/2020, was 4400CL16-16 bei 1,5V bootet.
Das unterste schwarze 10/2020 Kit ist das was keine CL16-16 packt bei 1,5V über 3600 bootet aber bis 4500CL16-18 bei 1,6V.

Die anderen beiden Kit's (nicht auf dem Bild)haben 4600CL16-18 gepackt und 4500Cl16-18 zu booten.Insgesamt 3 Kits die bei 1,5V aber 4000CL15-15 geschafft haben.
Das rote, mein jetziges das aus 9/2020 und eins aus 10/2020.
P.s. Booten heißt aber nicht gleich stable.
20201120_155125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier zwischen Ripjaws und Trident Z (Neo/Royal) ein Binning-Unterschied besteht, von den Trident Z hab ich noch kein einziges gesehen, das sich auch nur annährend so schlecht verhält.
 
@Phoenix2000 dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier zwischen Ripjaws und Trident Z (Neo/Royal) ein Binning-Unterschied besteht, von den Trident Z hab ich noch kein einziges gesehen, das sich auch nur annährend so schlecht verhält.
Nein das ist falsch, wenn du dir mal unsere Ergebnisse hier im Forum auch bei den SR Modulen über die Jahre anguckst wirst du sehen dann nen 4400CL16-16 quasi die Creme de la Creme ist, der Durchschnitt liegt weit drunter.
Auch meine 4x8GB GTZR 4266CL19-19 haben kein 4000CL16-16 stabil bei 1,5V gepackt.

Aber 4400CL17-19 war kein Problem, Maurise sein besserer GTZR CL17 Bin brauchte auch CL16-18 bei 4400.
Irgendwelche Screenshots aus Foren stellen halt nicht den Durchschnitt dar, so sieht die Realität halt aus.

Nen 2x16GB 4600CL16@1,6V in straff stabil ist fast das gleiche als ob ich dir mein 10900k@5,4Ghz bei 1,234V Last zeige 45min PrimeNonavx.
Meiner packt das, aber jetzt versuch das mal selber;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kits, die so dermaßen schlecht sind würde ich gerne mal sehen, denn da stellt sich die Frage, wie die überhaupt als 3200 C14 1.35V zertifiziert werden konnten wenn sie so dermaßen schlecht bei 3600 und leicht darüber skalieren. Da ist mir in all den Jahren in sämtlichen Communities nicht ein einziges untergekommen.

Das ist jetzt auch nicht schnippisch oder sonst wie gemeint, das ist ehrliche Neugier, denn die kommen normal einfach nicht durchs Binning.

Doch das ist definitiv so, ich hab vor 14 tagen eines gehabt das mit 3200cl14 nichtmal 3600cl14 geschafft hat.

Die Leute hier wie @Phoenix2000 sprechen aus Erfahrung, deren Aussage kannst Du schonmal glauben. 😉
 
Hab mich mal an das RAM OC rangetastet, Bandbreite Read von 47000 auf 53000 hoch, Latenz bleibt bei 50.
Welche Werte sind für die Latenz entscheidend?
 
schau einfach mal in den Intel RAM OC Thread da ist das besser aufgehoben

und lies dort als ersten den Startpost, da wird alles wichtige erklärt, wenn Du dann noch Fragen hast einfach da rein.

 
Doch das ist definitiv so, ich hab vor 14 tagen eines gehabt das mit 3200cl14 nichtmal 3600cl14 geschafft hat.

Die Leute hier wie @Phoenix2000 sprechen aus Erfahrung, deren Aussage kannst Du schonmal glauben. 😉
Das ist halt auch was anderes als 3600 C16 nicht zu packen ;)

Ist auch wie gesagt nicht so, dass ichs nicht glaube, ich gehe nur nicht d'accord mit der Meinung, dass 3200 C14 schlechte Bins sind und das kommt einfach durch meine Erfahrung von meinem eigenen Kit sowie über einem Dutzend anderer 3200 C14 Kits von Freunden, die alle sehr, sehr gut gehen. Ist natürlich ein theoretisch schlechterer Bin als 3600 C15 oder logischerweise 3800 C14, aber dennoch besser als manche andere.

Edit: Verspätet aber doch der GSAT-Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt auch was anderes als 3600 C16 nicht zu packen ;)

Ist auch wie gesagt nicht so, dass ichs nicht glaube, ich gehe nur nicht d'accord mit der Meinung, dass 3200 C14 schlechte Bins sind und das kommt einfach durch meine Erfahrung von meinem eigenen Kit sowie über einem Dutzend anderer 3200 C14 Kits von Freunden, die alle sehr, sehr gut gehen. Ist natürlich ein theoretisch schlechterer Bin als 3600 C15 oder logischerweise 3800 C14, aber dennoch besser als manche andere.

Edit: Verspätet aber doch der GSAT-Screenshot.
Das sieht genauso aus wie screenshot´s aus´n OCN Forum aus, die fahren auch teilweise 1,7V-1,8V im Daily, die kennen da keine Gnade.
5,4Ghz/5100ér Cache gz das ist bestimmt bei normaler VCore/LLC stable^^
Du behauptest hier das so ziemlich alle AVG Kit´s des 3200CL14-14 hier absolut top gehen, das ist einfach lächerlich!!!

Jeder der schon mehr Kit´s davon getestet hat weiß das dem nicht so ist.Zum anderen wo ist denn nun der Screenshot?
Wo sehe ich Memtest wo die VDimm und die Temps der Speicher?Jeder der auch nur etwas Ahnung hat, weiß auch das man zwar durch Gsat kommt aber der Speicher dir nur so die Fehler um die Ohren ballert,
davon mal abgesehen das ich da nix von alledem sehe.
4700CL16-17 kriegt man auch durch GSat und auch durch Memtest, muss man halt Voltage ordentlich geben und ne ziemlich gute CPU und Speicher haben.

Ich zitiere dich mal
und das kommt einfach durch meine Erfahrung von meinem eigenen Kit sowie über einem Dutzend anderer 3200 C14 Kits von Freunden, die alle sehr, sehr gut gehen.
Na dann zeig mal dein 4600CL16-17@1,6V mit AIDA64, Memtest wo ich die VDimm und die Speicher Temps sehe.Gsat ist da völlig Wurst.

Den Leuten hier im Forum die Aufgrund von Empfehlungen dann ihre Hardware kaufen solchen Unfug ins Ohr zu setzen ist einfach unverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht genauso aus wie screenshot´s aus´n OCN Forum aus, die fahren auch bis 1,6-1,8V im Daily, die kennen da keine Gnade.
Du behauptest hier das so ziemlich alle AVG Kit´s des 3200CL14-14 hier absolut top gehen, das ist einfach lächerlich!!!
Das sind 1.58V daily, kann B-Die locker ab und ja, ist aktive gekühlt mit nem 40mm-Lüfter.

Und sehr, sehr gut ist nicht dasselbe wie "absolut top gehen", ich weiß nicht wie du das aus meinem Satz so rausliest und warum du hier relativ aggressiv wirst wegen sowas. Ich habe keinerlei Grund hier irgendwem einen Bären aufzubinden, ich behaupte nicht dass das irgendwelche Wundersticks sind. 3200 C14 war zu dem Zeitpunkt, als wir gekauft haben, der bestmögliche Bin bevor die ganzen höher gebinnten Kits kamen.

Du drehst hier am Rad, weil ich anderen Leuten sage, dass auch ein 3200 C14 sehr gute Chancen hat, in ordentliche Sphären zu kommen ohne gleich um die 400 Tacken auf den Tisch legen zu müssen. Komm mal bitte wieder ein wenig runter, denn ich hab echt keinen Bock wegen so nem Blödsinn zu streiten.

Ich frag nach ob er noch nen Screenshot mit Memtest rumliegen hat nur damit dieser Blödsinn hier aufhört. Meine Fresse.
 
Das sind 1.58V daily, kann B-Die locker ab und ja, ist aktive gekühlt mit nem 40mm-Lüfter.

Und sehr, sehr gut ist nicht dasselbe wie "absolut top gehen", ich weiß nicht wie du das aus meinem Satz so rausliest und warum du hier relativ aggressiv wirst wegen sowas. Ich habe keinerlei Grund hier irgendwem einen Bären aufzubinden, ich behaupte nicht dass das irgendwelche Wundersticks sind. 3200 C14 war zu dem Zeitpunkt, als wir gekauft haben, der bestmögliche Bin bevor die ganzen höher gebinnten Kits kamen.

Du drehst hier am Rad, weil ich anderen Leuten sage, dass auch ein 3200 C14 sehr gute Chancen hat, in ordentliche Sphären zu kommen ohne gleich um die 400 Tacken auf den Tisch legen zu müssen. Komm mal bitte wieder ein wenig runter, denn ich hab echt keinen Bock wegen so nem Blödsinn zu streiten.

Ich frag nach ob er noch nen Screenshot mit Memtest rumliegen hat nur damit dieser Blödsinn hier aufhört. Meine Fresse.
1,58V^^, na da bin ich mal auf den Screen gespannt 4600CL16-17@1,58V mit Aida, Memtest, VDimm und die Temps der Speicher, du hättest damit den besten Speicher der jemals gesehen wurde
in irgendeinem Forum.
Und aus genau diesem Grund halte ich deine Aussagen einfach nur für Witzlos.Das würde dir jeder aus jedem Forum sagen der etwas Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 1.58V daily, kann B-Die locker ab und ja, ist aktive gekühlt mit nem 40mm-Lüfter.

Und sehr, sehr gut ist nicht dasselbe wie "absolut top gehen", ich weiß nicht wie du das aus meinem Satz so rausliest und warum du hier relativ aggressiv wirst wegen sowas. Ich habe keinerlei Grund hier irgendwem einen Bären aufzubinden, ich behaupte nicht dass das irgendwelche Wundersticks sind. 3200 C14 war zu dem Zeitpunkt, als wir gekauft haben, der bestmögliche Bin bevor die ganzen höher gebinnten Kits kamen.

Du drehst hier am Rad, weil ich anderen Leuten sage, dass auch ein 3200 C14 sehr gute Chancen hat, in ordentliche Sphären zu kommen ohne gleich um die 400 Tacken auf den Tisch legen zu müssen. Komm mal bitte wieder ein wenig runter, denn ich hab echt keinen Bock wegen so nem Blödsinn zu streiten.

Ich frag nach ob er noch nen Screenshot mit Memtest rumliegen hat nur damit dieser Blödsinn hier aufhört. Meine Fresse.
Sorry, aber wir warten immernoch auf die screens und du redest um den heißen Brei.

Sehe weder temps, noch voltage oder sonstwas auf deinem gsat screen.
Bezweifle ganz stark das dein 4600 c16 mit den von dir angepriesenen voltages daily STABLE läuft. (hci,Karhu, Anta777@extreme)

Das wären mit Abstand die besten sticks die ich jemals hier und im overclock.net Forum gesehen hab.
Sorry aber das kann ich einfach nichtmehr ernst nehmen was da für ein Durchfall von dir kommt.

Dein screen ist mit ziemlicher Sicherheit auch ausm ocn Forum geklaut, der kommt mir nämlich sehr bekannt vor 🤣

Die timings die ich sehe können so nicht stable sein, das sagt mir meine Erfahrung.
Vorallem nicht mit 1,58v.

Zum Thema 3200 c14, die sind mittlerweile seit Produktionsdatum Mitte 2020 extrem gebinnt und da sind kaum bis garkeine guten Kits mehr rauszuziehen.
Hatte erst kürzlich 15 Kits hier mit verschiedenem Produktionsdatum und es waren alle Schrott.
Getestet auf nem Godlike, Apex und z490 Hero dark.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210405_110618_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210405_110618_com.android.gallery3d.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wir warten immernoch auf die screens und du redest um den heißen Brei.

Sehe weder temps, noch voltage oder sonstwas auf deinem gsat screen.
Bezweifle ganz stark das dein 4600 c16 mit den von dir angepriesenen voltages daily läuft.

Die timings die ich sehe können so nicht stable sein, das sagt mir meine Erfahrung.
Vorallem nicht mit 1,58v.

Zum Thema 3200 c14, die sind mittlerweile seit Produktionsdatum Mitte 2020 extrem gebinnt und da sind kaum bis garkeine guten Kits mehr rausziehen.
Hatte erst kürzlich 15 Kits hier mit verschiedenem Produktionsdatum und es waren alle Schrott.
Getestet auf nem Godlike, Apex und z490 Hero dark.
Aus dem Grund habe ich damals auch bei Reichelt nochmal 2Kit´s bestellt, da dort seltener gekauft wird, war auch mein Glück, das Kit ausn September ging abnormal gut,
auch das ausn Juli war ziemlich gut wenn es auch "nur" bis 4400 ging.Um den Mai rum gab´s ne ziemlich gute Charge, wo der Durchschnitt ziemlich hoch lag.
4600CL16-17@1,58V in straff unter Luft hat bis jetzt noch nirgendwo auch nur einer geschafft^^.

Im OCN liegen die guten!!! Exemplare der HighBin Kit´s bei ca. 1,65V rum bei unter 35Grad bei 4600CL16-17 in straff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnopsnosn wo sind die screens zu Deinen Behauptungen ?

Wir wollen sehen !
 
Die wird es nicht geben ^^

Er muss erst die screens fälschen xD
 
Aus dem Grund habe ich damals auch bei Reichelt nochmal 2Kit´s bestellt, da dort seltener gekauft wird, war auch mein Glück, das Kit ausn September ging abnormal gut,
auch das ausn Juli war ziemlich gut wenn es auch "nur" bis 4400 ging.Um den Mai rum gab´s ne ziemlich gute Charge, wo der Durchschnitt ziemlich hoch lag.
4600CL16-17@1,58V in straff unter Luft hat bis jetzt noch nirgendwo auch nur einer geschafft^^.

Im OCN liegen die guten!!! Exemplare der HighBin Kit´s bei ca. 1,65V rum bei unter 35Grad bei 4600CL16-17 in straff.
Bei Reichelt habe ich mein Kit auch gekauft.
Waren meine ich auch von 09.2020 und läuft auch ganz gut.

 
Moin, kann man sagen ab wieviel VDimm/Takt 4Riegel mit B-Die mit einem extra Lüfter gekühlt werden sollten? Meine haben leider keinen Temp.sensor....
 
Hängt vom Kit ab, bei Vollbestückung würde ich generell die Sticks im Luftzug betreiben, wenn es >4000C16 gehen soll.
 
Bei Reichelt habe ich mein Kit auch gekauft.
Waren meine ich auch von 09.2020 und läuft auch ganz gut.

Unter anderem wegen deinem Ergebnis hab ich mich dazu hinreißen lassen überhaupt von meiner 9900k mit 4x8GB@4400CL17-17 zu wechseln^^
Das war keine leichte Entscheidung bei den hunderten von Stunden und selektieren was ich in diese Plattform gesteckt hab.
Schlussendlich hatte ich Glück dank mynx seiner 10900k Perle und das bei den Kit´s ein gutes bei war, ansonsten hätte ich
bestimmt noch etliche Kit´s kaufen müssen.
Ich bin zwar deswegen nicht wirklich schneller unterweg´s, aber allein die Perle war es Wert 😅 🙌

und man hörte nie wieder von ihm :LOL:
Dann übernehm ich das mal^^, 1,58V Bios VDimm sind das, sind für´s Training etwas wenig daher gab´s im reboot nen 55ér^^
Aber hey solange es draußen kalt genug ist, das läuft vielleicht bis 35Grad Vdimm rum^^
Bei 4500CL16-17@1,576V schaffen meine 43Grad unter Luft.
Selbst mit meiner Wakü rechne ich bis an die 40Grad Speichertemp im Hochsommer daher lass ich sowas, 32Grad H2O+8Grad Delta Speicher=40Grad
Mehrwert geht absolut gegen null.
Zu glauben das man unter Luft ganz easy mit nen Random 2x16GB 3200CL14 Kit 4400-4600CL16 packt ist einfach absolut falsch.
Bis 4400CL16-18 in brauchbar stehen die Chancen noch verhältnismäßig ziemlich gut bei genug Spannung/Kühlung, darüber wird´s schwer.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu glauben das man unter Luft ganz easy mit nen Random 2x16GB 3200CL14 Kit 4400-4600CL16 packt ist einfach absolut falsch.
Bis 4400CL16-18 in brauchbar stehen die Chancen noch verhältnismäßig ziemlich gut bei genug Spannung/Kühlung, darüber wird´s schwer.
Anhang anzeigen 612771
Challenge Accepted :fresse:

*edit* oh verdammt, hab 2x8 GB gelesen, egal :fresse:
 
Es gibt bestimmt auch irgendwo nen 2x16GB Kit was 4700@CL16 in straff packt bei 1,6V bis 40Grad, aber dieses eine abnormale Kit irgendwo auf dieser Welt ist kein 08/15 random Kit^^.
 
Macht dass denn überhaupt einen Unterschied?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh