Aktuelles

Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

sch4kal

Enthusiast
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.716

Auch nicht schlecht, die Temps im Vergleich mit dem selben Kühler (NH-D15) und der Verbrauch:

Haben die Rumänen keine Kohle für ne 3080/3090 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

IronAge

Legende
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
33.947
Ort
Porzellanthron
@Holt

Die Kühllösung ist bei allen Prozessoren in dem Test übereinstimmend, und ich bin recht zuversichtlich was die Einstellungen angeht, da das versierte Tester sind.

Jedenfalls gibt das schon eine ungefähre Marschrichtung preis, das dürfte IMHO schon recht nah an den Ergebnissen einer Retail CPU sein was die Rumänen da ermittelt haben.

Haben die Rumänen keine Kohle für ne 3080/3090 ?

Es scheint zumindest mal im Osten um einiges schwieriger zu sein an diese Karten heran zu kommen, wenn sich die ganzen Miner dort mit Karten aus Deutschland eindecken lassen.
 

Holt

Legende
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
22.583
und ich bin recht zuversichtlich was die Einstellungen angeht, da das versierte Tester sind.
Egal wie visitert die Tester sind, die meisten Benchen CPUs mit den Default Einstellungen des Mainboards und wenn ich dort 354W für den 10900K sehe, dann machen sie es da auch nicht anderes. Eine K CPUs nimmt bei Lasten wie Prime95 so viel wie ihr vom Mainboard zugestanden wird und dies kann (und sollte) jeder auf seinem System im BIOS einstellen. Daher sind solche Tests recht schwachsinnig und sagen schon mal gleich gar nichts darüber aus wie effizient eine CPU ist, dazu müsste jeweils bei jedem Benchmark auch die dabei anfallende Leistungsaufnahme mit ermitteln und dies dann am Besten bei unterschiedlichen BIOS Einstelllungen. Wobei schon erstes für die allermeisten Reviewer zu viel Aufwand ist und letzteres erst recht, zumal jedem klar sein sollte, dass die letzten paar Prozent an Leistung immer am meisten kosten, auch bei der Leistungsaufnahme.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.075
Ort
dieser thread
Naja außer beim Verbrauch scheint Rocket Lake ja recht unauffällig zu sein ....
 

IronAge

Legende
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
33.947
Ort
Porzellanthron
Die Einstellungen im UEFI sind nicht in Stein gemeißelt und lassen sich anpassen, das sind 3-5 Handgriffe, dann ist das erledigt mit den Limits,

Und den Typen traue ich das zumindest mal zu, dass sie für sinnvolle Einstellungen gesorgt haben, da das erfahrene Tester sind.

Aber du bist herzlich dazu eingeladen uns mit versierten Zahlen von deinem Rocket Lake ES zu versorgen ... äh Moment. ;)
 

sch4kal

Enthusiast
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.716
Abwarten, aerotracks versorgt uns bald mit OC-Details und Game-Benches :bigok:
 

IronAge

Legende
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
33.947
Ort
Porzellanthron
@sch4kal

MF sei Dank, ich hätte wohl auch bestellt wenn sie mir nicht das Kundenkonto gesperrt hätten.

Gesperrt weil ich es gewagt habe im Dezember das erste mal seit 8-10 Jahren einen Artikel (unbenutzt) zu retournieren, der einfach nicht gepasst hat zu dem Zeitpunkt.
 

Holt

Legende
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
22.583
Die Einstellungen im UEFI sind nicht in Stein gemeißelt und lassen sich anpassen, das sind 3-5 Handgriffe, dann ist das erledigt mit den Limits,
Dass sage ich ja das man dies anpassen kann und auch sollte.
Und den Typen traue ich das zumindest mal zu, dass sie für sinnvolle Einstellungen gesorgt haben, da das erfahrene Tester sind.
Dann schau doch auf die Werte die sie angeben, die zeigen doch das sie da keine Einstellung gemäß den Intel Vorgaben zu PL1, PL2 und Tau vorgenommen wurden. Was nun sinnvolle Einstellungen sind, steht noch auf einem anderen Blatt, wer die maximale Leistung haben möchte, der wird andere Einstellungen als sinnvoll empfinden als jemand der die maximale Effizienz wünscht.
Aber du bist herzlich dazu eingeladen uns mit versierten Zahlen von deinem Rocket Lake ES zu versorgen ... äh Moment.
Richtig, ich habe keinen, ich sage nur, dass die Angabe der Leistungsaufnahme bei Prime95 nicht viel aussagt, schon gar nicht über die Effizienz der CPU, da diese bei anderen Benchmarks und erst recht in Spielen eben viel weniger Leistungsaufnahme als bei diesem extremen Benchmark haben wird und dazu kommt, dass die Leistungsaufnahme bei Prime95 eben gerade bei einer K CPU vor allem durch die BIOS Einstellungen bestimmt wird und weniger von der CPU selbst. Was sollen daher dann versierte Zahlen sein, wenn man diese eben durch die BIOS Einstellungen in einem weiten Bereich selbst bestimmen kann?
 

Neon Knights

Enthusiast
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
1.964
20210227_094052.jpg
 

DriveByFM

Enthusiast
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
1.970
Ort
Hannover
GZ meiner kommt wahrscheinlich nachher, ist in Zustellung. :d
 

Roach13

Computersüchtig
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
25.700
Ort
Neu-Ulm
Nix bilder posten, Bau ein das ding 😅😅
 

aerotracks

Enthusiast
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
12.665
Viel Spaß euch! Meiner steckt immer noch im Start-Paketzentrum. :kotz:
 

Tzk

Ich Horst
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
18.078
Ort
Koblenz
Dann mal los. 2D und 3D Benchmarks sind gerne gesehen :d Insbesondere CB23 im ST und MT und eventuell irgendwas an Spielebenchmarks. CapFrameX und ab gehts.
 

Roach13

Computersüchtig
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
25.700
Ort
Neu-Ulm
Man(n ) muss sich ja auch um den haussegen kümmern :fresse2:
 

Roach13

Computersüchtig
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
25.700
Ort
Neu-Ulm
@Neon Knights
Meine ist gerade alleine beim Shopping, ich hab aber auch zu tun 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Zustellung vorraussichtlich am Dienstag, ... blabla...!"
d042.gif

Haben die Montags frei oder was?
e030.gif

Ich krieg ein Paket was gestern in Köln ca. 500 km weg von mir raus ging. Auch Zustellung Dienstag 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_20210227_103123.jpg
    IMG_20210227_103123.jpg
    2 MB · Aufrufe: 183

Madz

Miles are my Meditation
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
61.860
Im Cb gibt es ein Jahr gratis CB-Pro für denjenigen mit den ersten R23 Benches. :)
 

Holt

Legende
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
22.583

Roach13

Computersüchtig
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
25.700
Ort
Neu-Ulm

aerotracks

Enthusiast
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
12.665

Anarchist

Enthusiast
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
2.469
Was läuft bei euch blos falsch?! Naja, Jahrzenhte weiblicher Erziehung und hinterher brennt die Alte mit dem Macho druch den sich weigert den Müll raus zu bringen, weil der so schön mänlich und stark ist.

so schauts aus. alles nur noch Knechte.
 

Roach13

Computersüchtig
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
25.700
Ort
Neu-Ulm
Danke

Aber jetzt ist Schluss, sonst kann ich mir irgendwann nur noch AMD leisten 😅 hieß ja hier Intel teuer im Vergleich 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie Sie alle gleich abgehen, nur weil jemand mit der Frau zum einkaufen mit geht, das zeugt ja schon von massiver unterwürfigkeit🤦‍♂️ kriegt euch mal wieder ein...
 

Goldeneye007

Dönertier
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.005
Ort
Eppstein/MTK
Richtig schlimm wird es erst, wenn du so eine richtige Amazone im Haus hast. So ein bisschen geben und nehmen ist ja noch auszuhalten.
 

Roach13

Computersüchtig
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
25.700
Ort
Neu-Ulm
Oben Unten