• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AA/AF Einstellungen?

Dr Casemod

Urgestein
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu AA/AF
Bis jetzt hab ich mich nicht damit beschäftigt, bin kein hardcoregamer und habs halt nie beachtet.

jetzt aber mal ne frag.
ich hab huskies hybr!d 4.9er Treiber drauf, alles standard, nur Vsync aus.
AA steht auf 4x, AF auf 8x für direct3D, auf 2xAA und 2xAF für OpenGL

in DOOM 3 steht AA aber auf off, AF kann ich ja net einstellen.

was gilt denn jetzt, 2xAA oder AA Off?

wie ist das generell, gilt das was im treiber steht, oder was man im game einstellt.
oder ist es so, dass mindestens das was im treiber eingestellt ist gilt, stell ich im game mehr ein, gilt das, oder wie?

wenn ich jetzt im treiber für OpenGL AF auf 8x stelle, dann ist das doch dann für doom3 gültig, weil ich in doom 3 ja kein AF einstellen kann

ich spiel auf 1024er high details, alles an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sollte dein tweak aber mehr als 3 frames bringen!

und meine frage ist noch net ganz beantwortet, was zählt, die einstellung im treiber oder die im game oder wie oder was?

also, bei mir hat er 3 frames gebracht, und ich hab ja anscheinend 8xAF

ich zock dann also 2xAA und 2xAF, da der treiber die spieloptionen überschreibt?

afaik sucht der jeweils.

d.h. wenns irgendwo an is (treiber/spiel) isses an, und wenn du es aus haben möchtest musst dus jeweils ausstellen.

bin mir aber nicht sicher ob er sich jeweils die höchsten einstellungen raussucht und ob das von spiel zu spiel verschieden ist, glaub ersteres scho lezteres net.

also dann muss es ja so sein, dass ich, da ich im treiber 2x 2x eingestellt habe, auch mit 2x 2x zoge, obwohl in DOOM3 0x 8x eingestellt ist

Dr Casemod schrieb:
also dann muss es ja so sein, dass ich, da ich im treiber 2x 2x eingestellt habe, auch mit 2x 2x zoge, obwohl in DOOM3 0x 8x eingestellt ist

jo dass weiss ich eben nicht ob der net einfach die höchste einstellung nimmt oder ob er immer erst treiber settings checkt und dann die programm einstellungen.

da bleibt dir nur testen wie performer sacht.

aaalso:

ich habe in der doomconfig AF auf 0 gestellt, im Game ist AA auch auf off

dann hab ich im treiber eingestellt und jeweils mit und ohne glprogs-ordner die timedemo gebencht, immer auf 1024x768 High Details

4xAA 8xAF ohne Ordner 2ter Durchlauf 21,4
4xAA 8xAF mit Ordner 2ter Durchlauf 25,5

2xAA 8xAF ohne Ordner 2ter Durchlauf 29,1
2xAA 8xAF mit Ordner 2ter Durchlauf 36,6

2xAA 4xAF ohne Ordner 2ter Durchlauf 27,4
2xAA 4xAF mit Ordner 2ter Durchlauf 37,4

2xAA 2xAF ohne Ordner 2ter Durchlauf 34,8
2xAA 2xAF mit Ordner 2ter Durchlauf 38,5

und jetzt kommts:
stell ich im Treiber 2xAA 2xAF ein, und in der doomconfig AF wieder auf 8x hab ich mit glprogs Ordner 45,2 im 2ten Durchlauf

Zuletzt bearbeitet:
sorry, war natürlich jeweils ohne und mit ordner.
vergleich mal

2xAA 2xAF mit Ordner 2ter Durchlauf 38,5
und
stell ich im Treiber 2xAA 2xAF ein, und in der doomconfig AF wieder auf 8x hab ich mit glprogs Ordner 45,2 im 2ten Durchlauf

das versteh ich net, sollte doch gleich sein, 2x 2x

ja aber er hat doch mehr fps mit 2xaa im treiber und 8xaf inner cfg, als 2xaa + 2xaf im treiber ... oder wie jezt ?

Performer schrieb:
Nee, nur wenn AF im Spiel aus ist, greifen die Treiber Setting, aber da
du wieder 8xAF in die Config geschrieben hast, ist es dann 2xAA/8xAF.

So nich ganz richtig...
der Treiber Überlagert.Ganz egal was in der Config steht.
Deshalb ist das Spiel mit "Standarteinstellung" im Treiber langsamer als mit 2 oder 4 Fach an.
Denn nur bei Standarteinstellung kann die Config greifen und 8Fach Fitern.
Grüsse Strolchi

strolchi55 schrieb:
So nich ganz richtig...
der Treiber Überlagert.Ganz egal was in der Config steht.
Deshalb ist das Spiel mit "Standarteinstellung" im Treiber langsamer als mit 2 oder 4 Fach an.
Denn nur bei Standarteinstellung kann die Config greifen und 8Fach Fitern.
Grüsse Strolchi

d.h. treibersettings sind IMMER 1. wahl ? :hmm:

Naja Experte bin ich wohl nicht...aber bei Farcry war es genauso.
Der Ati-Treiber Überlagert.Bei NV kann das schon wieder ganz anders aussehen.

hmm die frage ist die ganze zeit in meinem hinterkopf am rumnerven ...

hm das schreit nach einem ausführlichen test.

welche spiele kennt ihr so die AA/AF als einstellung bieten ? Max Payne 2 fällt mir grad noch ein

mich wundert einfach nur folgendes:
stell ich im game AA auf off und in der config AF auf 0 und im treiber 2xAA 8xAF mit glprogs Ordner hab ich 36,6 FPS

stell ich im treiber 2xAA 2xAF ein, in der doom3 config AF auf 8, AA bleibt auf off hab ich aber wieder 45,2 FPS

Performer schrieb:
Natürlich aus, also Haken bei Standardeinstellung und Übernehmen.

Bei AA genauso, aktiviere ich es unter den Advanced Options und
starte das Spiel neu, ist AA aktiviert obwohl es im Treiber aus ist.

Na dann Überlagert das Spiel doch den Treiber nicht!
Mann kann AA und AF wenn überhaupt nur auf Standarteinstellung setzten.Und das ist ja nunmal nicht aus sondern eben Standart was bedeutet das Applikationen die Filterung bestimmen.

Wenn man 2Fach im Treiber setzt Filtert Domm nicht 8Fach sondern 2Fach.
Deswegen ist Domm mit Standarteinstellung langsamer als mit 2 oder 4 Fach im Treiber gesetzt.

Grüsse Strolchi

strolchi55 schrieb:
Wenn man 2Fach im Treiber setzt Filtert Domm nicht 8Fach sondern 2Fach.
Deswegen ist Domm mit Standarteinstellung langsamer als mit 2 oder 4 Fach im Treiber gesetzt.

Grüsse Strolchi
irgendwie find ich das schwachsinn was du schreibst, lies meine benches, mit alles standard (ok, mit glprogs) bekomm ich die meisten frames, nämlich über 40, sobald ich im treiber oder der config rumspiele wirds langsamer

fakt ist doch aber:
es gibt so vile schreihälse, die unbedingt in 1200er oder 1600er auflösung mit 8xAA und 16AF zocken wollen.
Aber mir kann keiner sagen, wann es wie greift, man müsste es doh auf den ersten blick erkennen können, wenn ich manche leute hier immer so höre. sehen kann ich keinen Unterschied, jedenfalls nicht bei Doom 3, außer an den FPS.

das zeigt mir wieder, dass es eigentlich latte ist, un deshalb zogg ich so , dass ich ausreichend Frames hab, hohe auflösung ok, aber AA und AF kann ich bei doom3 nicht erkennen.

und jetzt nochmal:

stell ich im game AA auf off und in der config AF auf 0 und im treiber 2xAA 8xAF mit glprogs Ordner hab ich 36,6 FPS

stell ich im treiber 2xAA 2xAF ein, in der doom3 config AF auf 8, AA bleibt auf off hab ich aber wieder 45,2 FPS

das heißt doch, dass der Treiber greift, und nicht das spiel.
ausschalten kann ich AA und AF nicht oder?
2x ist jeweils das kleinste was im treiber geht

Zuletzt bearbeitet: