A8N-E Rev2.0 FSB

BoLzI

Neuling
Hi,

also ich hab das A8N-E und nen 3200+ Venice.

Nun wollte ich das ganze natürlich mal übertakten und hab jetzt aber das Problem, dass egal welche Einstellungen ich im Bios mach, er die CPU-Takt alias ehemals FSB nicht übernimmt.

Hab den HT auf 4x gestellt, das K8 Cool&Quiet im Bios ausgestellt, er übernimmt den FSB aber trotzdem nicht, zeigt ihn im Bios richtig an und mit dem Asus AI Booster kann ich den FSB auch setzen, der wird aber immer gleich zurückgesetzt, CPU-Z und Everest zeigen auch den Standard FSB von 200 MHz an.

Thx for help,

mfg, BoLzI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein schon wegen Deiner "altertümlichen" Terminologie, schau bitte zuerst in die FAQ zur Übertaktung eines Athlon 64. Ansonsten auch bitte das BIOS auf den neuesten Stand bringen.

Hardwareluxx Artikel: AMD Athlon 64 Overclocking Guide
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42

EDIT: Und nenn auch bitte Deine vollständige Hardware inkl. BIOS/Firmware/Treiber-Version. v.a. der RAM ist wichtig.

also ich hab das selbe board...

auf dem board läuft ein amd winchester 3000+, eine 7800gt pci-e, 2x 512MB Corsair vs als dual angeschlossen, eina 160gb samsung sata platte und das strom kommt vom bequied 370w netzteil.

auf meinem alten gigabyte nforce 3 board mit einer 6800gt (agp) und sonst gleicher hardware konnte ich den fsb beliebig takten.. bis 290fsb ohne problem...standart hatte ich 275 FSB,HTx3 und 9er Multi... lief problemlos fast ein jahr lang... dann binn ich zum a8ne gewechselt, da ich mit eine pci-e graka gekauft hatte...

beim a8ne (aktuellstes bios -1010) keine chance .. höchstens 235fsb... alles was höher ist lässt das system nicht mehr booten... alle anderen einstellungen sind wie gehabt.. woran kann das liegen=?! jemand ne idee??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also hab mir auf Planet3dNow den Artikel schon durchgelesen.

Also ich wollte den Referenztakt auf 210 MHz mal Testweise anheben, allerdings ist einfach das Problem, dass er im Bios zwar die Berechnung des CPU-Takt (10*210) richtig anzeigt, dann aber z.B. im Windowsbetrieb weder von Everest noch bei CPU-Z anzeigt bzw. nur den "richtigen" Takt mit 10*200 MHz.

Board ist das A8N-E Rev2.0 mit Bios 1010 und 2*512 MB MDT PC400 CL2.5.
Die CPU ist wie schon gesagt nen Venice 3200+ DH-E6.

Ist halt komisch, dass die Einstellungen nicht übernommen werden, hab schon den HTT auf 4x und 3x stehen gehabt, an den Spannungen was geändert und auch den Teiler des Speichers mal auf DDR333 gestellt, am Multi der CPU hab ich erstmal nicht geändert gehabt.

MFG, BoLzI

Ich weiß nicht was bei Euch allen falsch läuft...kann sein das Ihr irgendwas noch falsch einstellt und deshalb das Bios zum Selbstschutz die Einstellungen nicht übernimmt.
Ich fahre mein System immer mit 267 MHz, lief aber auch schon erfolgreich mit weit über 270 MHz / "FSB"

Schaut Euch am besten hier mal um:

Asus A8N-E Sammelthread

ich habe das Prob wie im Sammeltread beschrieben, wenn ich den FSB über 300 setze beleibt der unter windows aber auf 300 MHz, ist zwar auch nicht schlecht, aber warum geht der nicht höher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh