A8N-E mit 20 Pin Netzteil

Fipsi

Neuling
Ich hab da ein kleines Problem. Ich hab das A8N-E, Opteron 165 und eine 7900GT.

Und ich hab ein Netzteil mit einem 20 Pin Stecker. Das Mainboard hat aber einen 24 Pin Stecker, zurzeit hab ich irgendwo (keine Ahnung wo) gelesen, dass wenn ich den Stecker ganz oben und die untersten 4 frei lass, dann kann ich den Computer starten und der Pc startet auch, aber ist das gut für Mainboard, Cpu, Graka?
oder kann da was passieren??

mfg
Fipsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Auszug aus der Asus A8N-SLI FAQ:

F: Brauch ich für das Board unbedingt einen 24 poligen Netzteilanschluss?
A: Nein es geht auch ein 20 poliger Netzteilanschluss, dieser passt auch nur in eine Richtung, somit kann man ihn eigentlich nicht falsch anschließen.
Achtung: Es muss aber der 4 polige (2x schwarz, 2x Gelb) Netzteilstecker angeschlossen werden, ansonsten bootet der Computer nicht.

Sollte also bei dem A8N-E sicherlich auch gehen. ;)

Bei mir läuft ein A8N-E mit nem Netzteil mit 20-Pin-Anschluss und ohne Adapter problemlos. Der Adapter ist imho rausgeschmissenes Geld.

sind die 4 pins nicht nur zusätzliche masse anschlüsse ?!? hab ich glaube ich mal irgentwo gelesen.

Ich hab auch ein bissl versucht zu takten, hab mir ja deswegen einen Opteron 165 gekauft. Aber ab einem höheren FSb als 250 geht nix mehr. Ich hab auch die Spannung erhöht. Naja er bootet zwar ganz normal, ich komm auch zu Windows, nur is der Bildschirm manchmal weg, und nach 2sec kommt er wieder. irgendwie sehr komisch. Wisst ihr einen Grund?

mfg
Fipsi

#edit: falls es am Netzteil liegt kauf ich mir das hier: JHT LC6550 550 Watt
#edit2: könnte es auch sein, dass mein Netzteil überhaupt zu schwach ist?

Thermaltake Silent Purepower 480W
12V___5V___3,3V____-5V___-12V
18A __40A___30A ___0,3A___0,8A

Die 12V-Schiene kommt mir sehr wenig vor!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh