DAN A4-SFX

Ich will meines auch seit ewigen Zeiten mal zusammenschrauben, aber die Wochenenden sind einfach immer viel zu kurz 😩
Ich stimme immernoch für ne 2/5 Wochenaufteilung, statt für 5/2 :fresse2:
Wird irgendwie nicht berücksichtigt, in den Wahlprogrammen :lol:

@blazethelight: krasse Anlage :eek: :eek:
Ich freu mich immer, wenn meine entzündeten Augen irgendwo einen Denon AVR sehen :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne das Problem, geht mir exakt genauso.
Entweder haste ne Uhr zum reparieren da [kennst ja meine Perfektionismus-Macke], irgend ne Familien/Freunde Feier oder bist einfach nur chronisch im Eimer.
Daher wird meine nächste Kiste auf jeden Fall irgendwas Mini-PC mäßiges, bin irgendwie aus dem Rechnerding raus... Repariere/Baue zwar dann und wann noch für andere, aber selbst? Ne... irgendwie seit dem KI-Boom keine Lust mehr drauf.

@Pirate85 bei mir ist die Luft inzwischen auch schon länger raus.

Ich habe übrigens noch ein A4 V4 in schwarz abzugeben… 🙋‍♂️.

VG 🙂✌️

Bei mir ist es privat nur noch das was in meinem Profil links steht (Gehäuse ist das V4.1, aber mit Frontkabel sowohl V4 als auch V4.1, also alter USB 3.0 Stecker und neuer sind vorhanden) - Die allermeisten habe ich ja für andere gebaut...

Erstmal muss ich aber in der Liste für die 2Tb Steammachine hochrücken, Valve hat ja "versprochen" das die, die einen Platz haben dieses Jahr noch eine bekommen. :coffee2:

Ich werde keine von so nem Scalper kaufen... :motz:

ich habe zum Glück noch eine Unmenge von Hardware gerade vor der AI-nflation besorgt die schon lange zusammengebaut werden müsste, aber ohne Klimaanlage mag ich mich an Wochenenden bei 35°C draussen nicht wirklich bewegen und PCs zusammenschrauben.

Als nächstes muss ich mal mein BD790i X3D troubleshooten, das Wifi (Intel AX210) ist eine Katastrophe - zuerst dachte ich, Wifi 6E im Wifi 5 Mesh, ergibt wenig Sinn dass es langsamer ist als mein altes Board mit AC9260 aber wer weiss. Aber auch auf dem neuen 6E Mesh kriege ich kaum 5 GHz Verbindung zum AP der in 2m Luftlinie im Nebenraum steht, und mit 6 GHz Verbindung geht gar nichts mehr, das hat beim Einrichten kurz geklappt und seither verweigert Windows jegliche Funktion auf der SSID, Verbindung habe ich nur auf dem Gäste-Wifi das nur auf 2.4 GHz/5 GHz läuft :(

Daher wird meine nächste Kiste auf jeden Fall irgendwas Mini-PC mäßiges, bin irgendwie aus dem Rechnerding raus...
Erstmal muss ich aber in der Liste für die 2Tb Steammachine hochrücken, Valve hat ja "versprochen" das die, die einen Platz haben dieses Jahr noch eine bekommen. :coffee2:
Dann ist die Machine genau das richtige. Kleiner und leiser als ein DAN A4. Und du musst sie nur einmal auseinander bauen und wieder zusammen :bigok:
Nämlich um 32GB SoDimm rein zu stecken und die WLP gegen PTM zu tauschen. Hat bei mir sehr gut geklappt. Habe meine 512 vor einer Woche bekommen und nach 30min Testen direkt umgebaut (bei mir noch zusätzlich auf 2TB aufgerüstet). So bleibt sie jetzt die nächsten Jahre und darf reifen.

Falls jemand auch nette AM5 M-ITX HW über hat (Aufrüstbarkeit / nix verlötet) mit massig RAM (64 GB und guten Timings), könnte ich auch da schwach werden... 😉 😜

Board / CPU würde ich mir favorisiert gerne selbst suchen (insofern ich ein M-ITX Brett finde für einen Epyc).

Mich juckt es einfach in den Fingern, nur die RAM Preise möchte ich aktuell einfach nicht blechen. 😇😭

Also Epyc ist schon mal raus.
Da gibt es kein M-ITX Brett für.

Ob ECC UDIMM mit 5600 MTs und mit 2x 48 GB überhaupt funktioniert, ist auch mal eher fraglich auf Ryzen 9000 X3D.

Hatte auf Reddit gelesen, dass AMD entweder ECC schon deaktiviert oder auf 4800 MT herab setzt. Blöd.

Bei den RAM Preisen sehe ich eh schwarz:

Also warten und zweites DAN-A4 Case in schwarz bei euch bis dahin abstauben. 😁 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ram Preise... Gestern erst durch Zufall gesehen das dass Crucial Ram Kit was ich auf fast allen BD7XX Boards verbaut habe (16*2 5600 CL48) mittlerweile 5* teurer ist als ich dafür zuletzt gezahlt habe... Das letzte habe ich für 80€ gekauft(!) - gestern bei Amazon durch Zufall drüber gestolpert (da zeigts ja an wann du es das letzte mal gekauft hast) und da stehen 444€.

Kannste dir alles nicht mehr ausdenken. :kotz:

Und dann gibt's da so Birnen die Firmen vorwerfen ihre Produkte wären zu teuer ggü XYZ weil sie noch im letzten Jahr festhängen und ihr unterirdischer Wunschpreis nicht gehalten wurde...

Dann ist die Machine genau das richtige. Kleiner und leiser als ein DAN A4. Und du musst sie nur einmal auseinander bauen und wieder zusammen :bigok:
Nämlich um 32GB SoDimm rein zu stecken und die WLP gegen PTM zu tauschen. Hat bei mir sehr gut geklappt. Habe meine 512 vor einer Woche bekommen und nach 30min Testen direkt umgebaut (bei mir noch zusätzlich auf 2TB aufgerüstet). So bleibt sie jetzt die nächsten Jahre und darf reifen.

So in etwa ist es auch geplant, die verbaute 2Tb NVMe kommt in ein externes Mini-Gehäuse mit USB-C (ist halb so groß wie ne Scheckkarte) und wird dann mein 2. Backup.

Ne 2280er NVMe rein, eventuell gleich eine meiner beiden die ich im A4 verbaut habe... SteamOS werde ich darauf nicht nutzen sondern Fedora 44 KDE Edition - bin ich irgendwann das Jahr von CachyOS aus gewechselt und finde es top, unter SteamOS fehlen so rudimentäre Dinge wie CUPS für Druckerunterstützung und einige andere Dinge...

Ja, kann man nachinstallieren wenn man den Schreibschutz kurzzeitig abschaltet, aber nach jedem Update ist es dann wieder weg... SteamOS ist halt für Handhelds und reine Daddelkisten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das 64 GB 5600/CL40 SO-DIMM Kit das bei €200 für das BD790i Projekt schlecht lieferbar war, weshalb ich auf eins mit CL48 ausweichen musste, wird heute für fast €1100 gelistet, völlig idiotisch

mehr als 32 GB DDR5 ist für mich absolut illusorisch geworden, obwohl ich so viel schon im DDR3 System von 2015 hatte...

Man muss auch mal unkonventionelle Wege gehen..
Habe vor kurzem ein Gesuch ins Suche Forum gestellt.
Ddr5 6000 cl28 rgb und bekam nach 2 tagen ein ebensolches gskill M5 neo kit für 500 angeboten..

Hatte ich Gllück ?
Sicher
Aber nur jammern hilft halt garnicht..

Zuletzt bearbeitet:
Bei Speicher gibt's bei mir nichts gebrauchtes. Zu oft auf die Nase gefallen.

Schon dutzende Käufe, nie Probleme.
Wenn er mal auf einem Board nicht lief hab ich ihn aufn anderes gebaut.
Versteht mich nicht falsch, würde auch lieber 64gb ddr5 für 150 neu kaufen..

Man muss auch mal unkonventionelle Wege gehen..
Aber nur jammern hilft halt garnicht..

Grüße dich lieber Thrawn. 😁 🫶

Wusste gar nicht, dass du ein SFX DAN-A4 System besitzt! 🤛 Zeig gerne mal her dein Liebchen. 👌

Ansonsten, ich suche schon gerne nach Plattformen / Systemen mit Workstation Features / Ausstattung.
Das Ganze ist an sich schon sehr spezifisch und hört dann bei RAM höchstens auf. 😁

Jammern würde ich jetzt persönlich nicht, sondern einfach feststellen, dass ich weiterhin aussitzen kann / möchte.
Das ist alles!

Wer jetzt unbedingt ein neues System benötigen müsste / wollte, kann ja immer gerne Alternative Wege gehen.

Aber ich persönlich muss nicht / möchte auch keine 2800 € für 96 GB DDR5 ECC UDIMM ausgeben (der mal 400 € gekostet hatte).
Beim aktuellen Threadstripper wären wir übrigens bei 60.000 für eine Vollbestückung in Sachen OC RDIMMs (das waren mal so rund 2000 €) ... 😉 😜

Wer NAND oder HDDs in gewisser Qualität / Anzahl und Größe erwerben möchte, zahlt auch das Doppelte wie zuvor.
Daher bei mir persönlich auch nur, wenn es sein muss.

Davon mal abgesehen, gefällt mir die Plattform schon nicht (erst ab M-ATX oder ATX gibt es bei AM5 Boards mit Workstation Features, bei Intel 1851 hatte ich auf Anhieb auch nur M-ATX / ATX Boards dazu gefunden). 😇

Jeder so, wie er möchte... 😁

Zuletzt bearbeitet:
Nichtmehr leider, die Hw ist dem entwachsen könnte man sagen.

Man muss auch sagen dein Ramwunsch ist schon aussergewöhnlich und nochmal schwerer zu realisieren.

Zeigt denen einfach den Anbieter, Hersteller, Scalper und sonstiges diesen hier🖕!
Ansonsten wird das nichts. Klar gibt es die reichen Söhnchen, die, die wirklich Geld haben und diejenigen die sich fürn 26er RAM Kredite aufnehmen. Und ehrlich gesagt, Gforce now und was vielleicht sonst noch kommt schreckt mich weniger ab, als geldgeile Typen, die ihre verkackte Lederjacke zur Auktion gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh