9800SE wie schnell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nie im Leben da sie nur 4 Pipes hat und auch kein 256Bit Speicherinterface :rolleyes:

Ohne die 4 ungenutzen Rendering Pipelines keine Chance

Pixel Fillrate

9800Se von Dir: 1MTU pro Pipe

1800MPixel /s = 1800MTexel /

Radeon 9800Pro out-of-box

1MTU per pipe

3040MPixel /s = 3040MTexel/s

@Dual

ein 256Bit Interface hat sie unter Umständen sehr wohl je nachdem um was für eine 9800Se es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine mit 256bit kommt in etwa an eine 9600XT ran, mit denn entsprechenden Takraten.

EDIT:
Eine XT hat ja nur 128bit, also ist sie etwas besser unterwegs mit denn OC Werten von dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja dat könnte man so sagen, also wenn sie ja nur knapp an eine 9600xt rankommt (die is ja einen kleinen tacken langsamer als die 9700oder?) dann is die karte nichmal auf 9700er niveau.

Mach mal nen 3DMark03 bench @2000Mhz. Einmal @ 380/340 und einmal @ 450/400MHz. Die Ergebnisse postest dann hier. Dann kann man schon mehr sagen, bzw, was genaues sagen ;)

Schafft deine über haupt 450/400? :hmm: kann ich mir fast net vorstellen...

Sie schafft sogar mehr nur weiß ich nicht ob das dann noch stabil ist. Die 450/400 sagt mir das ATI Tool und das gibt ja meistens nur 100% stabile Werte an.

Das mit dem 3D Mark 2003 werd ich nun auch mal tun.

Original geschrieben von Riverna
Also ist meine 9800SE mit 450/400 nicht mal so schnell wie eine 9700?

Richtig. Mit der 9800SE ist ATI ein böser in der Namensgebung gelungen. 256Bit 9800SE mit 4 Pipelines liegen je nach Takt ca. auf 9600Pro - 9600XT Niveau, wie auch schon vorher hier erwähnt. Die 9700 ist eine andere Klasse, besonders wenn AA und AF benutzt wird.

Original geschrieben von falconch
Richtig. Mit der 9800SE ist ATI ein böser in der Namensgebung gelungen. 256Bit 9800SE mit 4 Pipelines liegen je nach Takt ca. auf 9600Pro - 9600XT Niveau, wie auch schon vorher hier erwähnt. Die 9700 ist eine andere Klasse, besonders wenn AA und AF benutzt wird.

Das weiß ich aber immerhin läuft meine bei 450/400 da sollte doch schon eigentlich das 9700 Niveau rauskommen , natürlich bei no AA/AF

Nein, ist leider nicht so. Vielleicht hilft dir das hier weiter.

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/PowerColor/R9800SE/CP-R9800-SE-Seite5.shtml

BTW: Es kann schon sein, dass du in manchen Situationen an R9700 Level herandkommst, das ist aber keinesfalls überall so, weil sich die 8 Pipes der R9700 doch meist positiv auf die Performance auswirken.

Ich würde deine Karte mit den weiter oben genannten Taktraten irgendwo bei R9600XT und R9500Pro einordnen. Es wird von Situation zu Situation unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
hm das kommt dann natürlich auch auf die restliche hardware an die im pc verbaut ist. man müsste einen reinen benchmark für grafikkarten haben anstatt 3dmark, da spielt ja prozzi etc. auch ne rolle.

Naja, beim 03er spielt ja die restliche Hardware eher eine untergeordnete Rolle.

Ich würd auch nicht nur nach 3dMark gehen. Echte Spiele sind doch viel wichtiger. Und unter dem von Performer geposteten Link zu Toms Hardware ist ganz klar ersichtlich, dass die 9800SE teilweise deutlich gegen die 9700 abstinkt. Das ist auch mit 70MHz mehr Core nicht getan.

viel praxis - naher ist doch eigentlich wie sich die karte mit angeschaltetem AA und AF macht. denn ich denke das ist das, was ne leistungsfähige karte ausmacht, was nützt einem die schnellste karte wenn sie dann mit angeschaltetem AA und AF , das ich quasi als grundvoraussetzung für schöne details bei spielen ansehe, betrieben werden muss.
lass mal bei dir 2x AF und 2x AA drin und guck mal dann nach deinen punkten und dann vergleich das mal mit jemandem, der ne 9800pro hat und ebenfalls in diesen einstellungen in 3dmark fährt. dann kann man das wenigstens mal etwas praxis bezogener sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh