9800 GTX oder doch GTX260/275

The-Duke

Neuling
Guten Morgen,
möchte mir eine Grafikkarte zulegen.
Könntet ihr mir sagen welche der obengenannten Karten besser ist?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh am besten/schnellsten ist von deinen genannten die GTX 275...

ob die sich lohnt? dafür müsste man den takt deiner CPU wissen!

aktuell am emphelenswertensten ist die Ati 4890! referenzkarten gibts ab 140€ und schicke hersteller varianten ab 150-180€...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die GTX 275 ist die schnellste, der von dir aufgelisteten Karten - zu haben ab ~ 169€ ! ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx....&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Wenn deine Sig aktuell ist, solltest du dem E6600 aber ein bisschen Dampf machen, um die Karte nicht zu sehr auszubremsen - 3 GHz+ sind empfehlenswert.

Hier kannste die Leistung selbst miteinander vergleichen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/

Bis 4xAA ist die GTX 275 etwas schneller als die HD 4890, bei 8xAA ein wenig langsamer !
Die GTX 260 ist 14 - 18% langsamer als die GTX 275.
Die 9800 GTX+ widerum ist mit hohen Auflösungen und 8xAA bis zu 90% langsamer als die GTX 260 - ohne AA sind es ~ 30% !

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch beachten, dass die 9800GTX(+)-Karten so gut wie nie einen funktionierenden 2D-Modus haben und dadurch im Windows-Betrieb deutlich mehr Strom verbrauchen als z.B. eine GTX260. Außerdem sind die 9800GTX-Karten mit dem Standardlüfter vor allem unter Last deutlich lauter und die 512MB RAM werden schnell zum Flaschenhals. Wenn schon eine 9800GTX+, dann eine mit 1GB, wobei dann der Preisunterschied zur GTX260 nicht mehr groß ist. Aber wie bereits gesagt, ist die GTX275 von den genannten Karten die schnellste. Ob Du die Leistung allerdings brauchst und die Karte zu Deinem restlichen System passt, ist eine andere Frage. Was hast Du denn z.B. für ein Netzteil?

Ob Du die Leistung allerdings brauchst und die Karte zu Deinem restlichen System passt, ist eine andere Frage. Was hast Du denn z.B. für ein Netzteil?

Genau - das sollte neben den Nachteilen der 9800 GTX+, besonders der 512 MB Version, auch bedacht werden.

Du solltest dir am besten 2 x 2 GB DDR2 800 oder gleich 1066 holen und die CPU halt mit mindestens 3 GHz laufen lassen, sonst bremst das restliche System die Karte zu stark ein.

Das NT sollte mindestens jeweiles 18A auf den +12V Schienen liefern - alle genannten Karten brauchen 2 x 6 pol. PCIe Adapter zur Stromversorgung !

Danke für die schnellen Antworten.
Das System ist nicht mehr ganz aktuell.
Hab jetzt zwar immer noch das ASUS P5W DH DELUXE und den E6600.
Aber hab ne neue Festplatte - Samsung F3,
4 GB DDR2-800 OCZ Reaper,
und eine XFX 8800 GS sowie ein Corsair CX400W Netzteil

Gut, dann sollte ja alles ordentlich miteinander laufen. Das NT schickt auch auf jeden Fall ! ;)

Viel Spaß mit der neuen Karte - eine HD 5800er willste dir wohl nicht holen, nehm ich an?
Gut, ich persöhnlich setze auch nur auf NV Karten, aber eines Tages möchte ich auch mal eine Radeon zum Vergleich in Sachen Treiber und co. einsetzen.

Die HD 5850 sollte zum Start Ende September / Anfang Oktober um die 200€ kosten und wohl etwas flotter als eine HD 4890 / GTX 275 sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh