9600GT Kühler problem?

Gleumi

Experte
Hallo

OC von hause aus (Shader Clock +20). Auch habe ich heute nochmal den älteren Treiber installiert um zu schauen ob es vielleicht am Treiber lag, daher die alte Version im Screenshot. Auch ist meine Wohnung relativ kühl und keine direkte Sonneneinstrahlung den ganzen Tag über.

8ft.png

~28cm Gehäuselüfter an der Seite mit Temporegelung. Dieser bläst theoretisch auf den Chip von der 9600gt + den restlichen Schrott im Gehäuse.

Ich habe seit 2-3 Tagen wohl ein Kühling bzw. Lüfterproblem mit der Grafikkarte.
Das einzige was ich dort geändert habe, war ein paar Einstellungen mit dem NVIDIA Inspector. Es sollte zumindest ein zusammenhang geben. Ich habe aber auch mein VCore vom Prozessor auf 1,18V gesenkt und ich besitze ein 540W Netzteil.

Ich habe bereits den kompletten Treiber deinstalliert (abgesicherten Modus, VGA Standard usw.) und auch mit CCCleaner regsistry Einträge usw. entfernt. Auch jeden Ordner der zu NVIDA gehört entfernt.

Die normale Temperatur war bis zum "Tag x" um die 60° Celsius und der Lüfter (Zalman) bei maximal 50-60% und im Leerlauf 35% und im allgemeinen 43-48°, so wie sonst auch.

Seit "Tag X" steigt die Temperatur auf 60°+, azuch wenn man nur im animierten Menüs von Games ist. Der Lüfter dreht auch gleich Munter aug 70%, aber die Wirkung ist nicht befriedigend, auch weil es vorher keine Probleme gab.

Ich habe nun die Grafikkarte ausgebaut und gereinigt, war aber eigentlich nicht nötig. Es gab/gibt keine besserung.
Der Lüfter dreht sich auch wirklich, habe nachgeschaut.

Ich habe dann mal mit CPU-Z den lüfter auf 98% gestellt, aber auch da steigt die Temperatur munter.

Grafikkarte: MSI Geforce 9600 GT 1 GByte Zilent OC (N9600GT Zilent 1G) - Geforce-Test: Grafikkarten mit 512 MByte gegen 1 GByte

Screenshot mit Risen 2 in 1920x1080 mit low/mittel settings und Leistung im Control Panel bei NVIDIA. Das Game grad gestartet gehabt.

r57n7s7n.png

Dxdiag: 'Untitled Post' | TextUploader.com

NVIDIA Systeminfo: 'Untitled Post' | TextUploader.com

Avast, Malwarebytes und adwcleaner laufen lassen und nennenswerte Ergebnisse.

Ich hoffe die Daten reichen fürs erste, ansonsten Bescheid geben, wenn jemand mir helfen kann :)

Nachtrag: So mal ein älteres Spiel gestart (Wolfenstein: Enemy Territory) 1920x1080 und die Temp blieb konstant bei 48-50 Grad, mich wunderte aber die Limitierung auf 2 Cores, was eigetnlich durch das deinstallieren des NVIDIA Treiber aufgehoben sein sollte.
Vielleicht doch irgendwo, was übersehen?

Skyrim auch getestet mit Mods und im Fenstermodus 1440x810 un Medium/low settings und prompt wieder 65+ Grad.

Auch scheint PhysX fehlerbehaftet zusein, da mir Risen 2 nun anzeigt das die PhysXLoader.ddl nicht gefunden wurde.

Nachtrag 2:

So PhysX neu installiert und Risen 2 im Windowsmode 1366x768 gestart und kaum das Savegame geladen springt die Temperatur der karte von 48-50 auf 58+. Ich finde das etwas komisch...

Was mir auch grad in den Sinn kam ist, das am 10.6.14 Updates von Microsoft veröffentlicht wurden. Das würde auch in den Rahmen passen, aber ich habe da keine Ahnung von den zusammenhängen, sollten diese da sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, das die Temperaturen unter Last hoch gehen ist ganz normal, erst recht bei diesen warmen Sommer-Temperaturen ;)

Hast Du schon die Wärmeleitpaste erneuert zwischen durch mal?

Hallo,

klar ist das normal, wenn die Temperaturen hochgehen, nur das wie wundert mich. Auch da meine Wohnungkühl ist, da nur morgens mal 1-2 Stunden etwas Sonne rein scheint und auch nur, wenn ich die Jalousien oben habe. Nehme ich mal NBA 2k14 oder Sniper Elite 2 und bin da nur im Hauptmenü steigt die Temperatur auch sofort auf 63+ und ohne das die Grafikkarte jetzt stark beansprucht werden muss.
Auch im Fenstermodus bei 1280x720 sofort über 63+.

Die WLP seit dem Kauf nicht getauscht, wäre wahrscheinlich aber mal an der Reihe. Auch weil bei MSI ja steht, dass diese unter Last maximal 50 Grad erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh