930 D vs 630 p4

alecex

Enthusiast
Intel Pentium 930 D also mit 2 kernen mit je 3,0 ghz.

Ist der pro kern genauso gut wie ein pentium 631?

und wie ist ein p4 531 mit einem 630 zu vergleichen. Welcher ist besser.

Warum sind die ganzen conroes und core 2 duo trotz weniger mhz besser?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 630 hat nur einen Kern aber nutzt Hyperthreading (virtueller zweiter Kern).

Ein Pentium D 930 ist nur schneller wenn auch 2 richtige Kerne gefordert werden.

Pentium 4 531 und 630 sind fast gleich (nur unterschiedlicher Cache).

Weil das eine komplett andere Architektur ist (basiert auf dem Pentium M).

Weil das eine andere Architektur ist, die auf dem Pentium M basiert, der wiederum auf dem Pentium 3 basiert.

Die Pentium 4-Architektur war leistungsmäßig schon immer schwach.
Schon beim Erscheinen des Pentium 4 wurde das aufgedeckt.
Damals hat man ermitelt, das ein Pentium 3 mit 1200 MHz ungefähr die Leistung eines Pentium 4 mit 1700 MHz hat.

Bei den aktuellen Prozessoren hat Intel daher die P4-Architektur wieder aufgegeben.

Weil das eine andere Architektur ist, die auf dem Pentium M basiert, der wiederum auf dem Pentium 3 basiert.

Die Pentium 4-Architektur war leistungsmäßig schon immer schwach.
Schon beim Erscheinen des Pentium 4 wurde das aufgedeckt.
Damals hat man ermitelt, das ein Pentium 3 mit 1200 MHz ungefähr die Leistung eines Pentium 4 mit 1700 MHz hat.

Bei den aktuellen Prozessoren hat Intel daher die P4-Architektur wieder aufgegeben.

lol
warum hat dann intel überhaupt ne neue architektur rausgebract:confused:

Damals war Taktrate einfach alles und nicht Leistung pro Watt, wo intel jetzt nach strebt.

@topic
ja der Pentium 930 ist im Idealfall doppelt so schnell wie der 631.
Der 6*1 ist die Einkernvariante von Intels 65nm Pentium 4, sein Codename lautet Cedar Mill, der Codename der 9er Reihe lautet Presler.
Als diese CPUs erschienen sind war schon klar das der Pentium 4 abgelöst wird vom Conroe ( Core 2 Duo ).
Der 531 hat gegenüber dem 630 einen halbierten Cache von nur 1MB.
Warum der Core 2 Duo bei weniger MHz effektiver ist kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Conroe#Conroe

@alecex

Brauchst Du nen Benchmark unter Linux? Habe einen 930er auf nem Asus P5MT als zweiten Server.

gruß
hostile

lol
warum hat dann intel überhaupt ne neue architektur rausgebract:confused:

Weil damals die P3-Architektur bzgl. der Taktfrequenzen am Ende war.
Bei 2 GHz war ein Ende abzusehen. Die P4-Architektur versprach da Besserung.

Inzwischen hat auch die alte P3-Architektur wegen diverser Optimierungen und kleinerer Strukturen die 2 GHz-Grenze deutlich überschritten. Und da diese Architektur bei gleichem Takt eine deutlich bessere Leistung ergibt, hat Intel die P4-Architektur aufgegeben.

Danke für die Antworten.

@hostile
danke. mach dir nicht den aufwand so wichtig ist es nicht.

@all
was für ne arichitektur hat ein 930D

die conroes haben ja intel M

wie ist es mit den 4300 und den c2duos ....lassen sich die 4300 mehr übertakten bzw wo liegen die nachteile\Vorteile

Mir ist das mit der Effizienz schon damals aufgefallen als als ich auf nem laptop mit intel M und ner ati x700 gesehen habe wieviel besser CoD2 lief im Vergleich zu Taktfrequenz als auf meinem P4 530.

Fand ich sehr krass

sind die 930D auf p3 basis oder ganz einfach sind die pro Kern effizienter als die p4´s mit gleicher taktfrequenz?

der 930d isn p4...

Genau...und trotzdem ist der Presler deutlich schneller als der P4 630. Ich hatte beide auf dem gleichen Board laufen und einen regelrechten Performanceschub im Hinblick auf meinen P4 640.
Man kann auf der Netburst- Achitektur rumhacken solange man will, aber der D930 war eine klasse CPU mit großen Reserven nach oben. Nur weil eine CPU langsamer ist, als eine vergleichbare anderer Hersteller, ist sie ja nicht gleich schlecht.
Abgesehen davon konnte ich meinen D930 so weit hochziehen wie keine andere CPU davor und im Leistungsvergleich hatte dann sogar ein FX-60 das Nachsehen.

@alecex

Der größte Vorteil des 4300 auf C2D- basis ist definitiv der preis und die tatsache, dass man noch Einiges durch OC rausholen kann. ich würde trotzdem lieber in einen größeren C2D investieren und dafür die CPU nicht so quälen.

Danke das war sehr Hilfreich jedoch haben wir einen 631 P4 gekauft am Samstag.

Den soll man gut übertakten können dank 65nm

zur Zeit läuft der auf 3,0 also standart und hat bei volllast mit dem Arctic Cooling freezer 7 pro 54°... mein 530 hat 60° unter vollast bei 3,221Mhz

mal sehen was da noch rauszuholen ist aus dem 631.

Sicher wird der 930 D in S.Benches ect Punkten können ist das jedoch auch bei Spielen der Fall?

Danke

Jedenfalls läuft der 631 zusammen mit ner 8600GT sonic schneller bis gleich schnell wie mein P 4 530 @3,221 mit der 1950pro.

keine Ahnung warum? Solte ja doch 20 % langsammer sein?!?!

Also seit ihr der Meinung dass wir nen 930 D hätten kaufen sollen?
Hätte das mehr leistung bei Spielen gebracht?

Es gibt zwar bereits einige Spiele, die von der Dualcore- Technologie profitieren, aber ich denke, Du bist mit dem 631 erstmal gut bedient. Immerhin ist das sie Singlecore- Variante des Presler (D930) und damit etwas leistungsfähiger als der Prescott (530). Außerdem sind sie wirklich sehr übertaktungsfreudig...4,7Ghz und mehr waren keine Seltenheit und das mit Luftkühlung.

Tawolgany666

ja suuuper
ich dachte schon es wäre ein fehlkauf.

für 65€ ists sicher ok

wieviel ist zu erwarten dass die Temp hochgeht wenn sie standart bei 54 unter last ist? ohne den Vcore zu erhöhen.?

Danke ihr wart bis jetzt ne große hilfe denn das Geld fpür nen Core2Duo hat meinem Bruder gefehlt. is ja sein pc...

Tawolgany666
p.s. bei tweaker PC oder wie der laden heißßt gibt es ja diese pretested CPU´s
was ist von denen zu halten?

Die Temp geht leider auch ohne Spannungserhöhung gut hoch, bei mir waren´s ca. 10°C.

@esge64

Der Cedar Mill bleibt aber deutlich "kühler" als Dein Prescott.

@alecex
Trotzdem solltest Du Dir bei Übertaktungsversuchen Gedanken über eine ordentliche Kühlung machen. Wenn man auch beim C2D mit dem Boxed noch so Einiges reißen kann, ist das beim P4 ein sinnloses Unterfangen. Der ist schneller auf 70°C, als man schauen kann. -selbst mit leistungsfähigen Kühllösungen.

Die CPUs bei PC- Tweaker sind ja pretested, d.h. da kann man nicht viel falsch machen. Oft ist aber eine deutliche Spannungserhöhung notwendig und die Taktraten werden nur in einer bestimmten Systemkonfiguration garantiert.

Ob sie den Mehrpreis wert sind, kann ich Dir nicht sagen, aber wirklichen Schund verkaufen die auf jeden Fall nicht. Nur wer sich dort einen E6600 zulegt, ist selbst schuld. Die maximal garantierte Taktrate sind 3,6Ghz und das schaffen mit Spannungserhöhung die meisten Conroes. Spektakulär wäre es, wenn er den Takt bei Standardspannung packen würde...

Der PD930 geht wirklich sehr gut zu übertakten:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=213087

Das ist mit einer erweiterten Wasserkühlung gemacht. Also Wakü mit einem Chiller. Weiter kam ich nicht. Die hab ich auch hier im Marktplatz für 100€ angeboten.

Ich hätte mir an deiner Stelle entweder den D9xx gekauft oder wäre direkt zu nem E2140 gegangen anstatt den 631 für 65€ zu kaufen.

Mich würde mal das Stepping des 631 interessieren. Ich werd mir für den Server demnächst evtl. nen 641iger oder 651iger kaufen. Wäre natürlich genial wenn ich einen D0 bekomme. Mit Undervolting braucht der fast keine Energie mehr ;)

Ich hätte mir an deiner Stelle entweder den D9xx gekauft oder wäre direkt zu nem E2140 gegangen anstatt den 631 für 65€ zu kaufen.
Nun hat er ihn, Wiederverkaufswert... Meiner ging übrigens von 52°C auf 62°C, mit neuem Gehäuse (2x120mm-Lüfter statt 1x80mm) und Kühler (vorher Aerocool GT1000) liege ich jetzt bei 54°C.

@X909
Meinst du, das die grossen sich auch so gut undervolten lassen? Beim OCen schneiden die 640 im Schnitt schlechter ab, warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
esge64

also ein gt 1000 hab ich am presscott und der kühlt nicht so toll wie der freezer 7 pro hab ich das gefühl.... das kann aber auch am cedar mill liegen der ja vom freezer gekühlt wird mit nur 53°C Last...

ich gucke mal nachm stepping ...

nacher....

Ganz ehrlich?

Ja das war ein Fehlkauf.

1. Ein Dualcore ist schneller (und fast genauso preiswert).
2. In so eine alte Technologie noch zu investieren ist raus geworfenes Geld.
3. Für ~71€ gibt es einen Pentium E2160 (basiert auf der Core 2 Duo Technik) und der schlägt deinen 631er um längen.

Gut, man hätte es neues Board gebraucht, aber hätte später noch schnellere CPUs nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so. jetzt einen P$ zu kaufen ist wie jetzt ncoh ein auto kaufen das verbleit brauch

Ja wenn ich nur wüsste dass man einen 2160 für 70€ bekommt!!!

das geld bei mienem Bruder war knapp... da dachten wir uns lieber teueres GA DS3 board mit gut übertaktbarer cpu, momentan auf 3,2 nur, statt 930 für 30€ mehr... denn genau die 30€ mehr habens ausgemacht ...dann doch lieber das bessere board.

Seltsammer weise ist der PC von meinem Bruder schneller in 3d mark 06! um 200 punkte ......ich dachte die 8600GT ist soooo viel langsammer als eine x1950 pro????? im ersten test sogar um 10 fps....
oder liegt es am AGP interface das ich habe und am ddr1 ram gegen den ddr2?
mein Ramist auch schnell getaktet mit hohen timings ...alles stabil?!?

So. Ich möchte nochmals Berichten wozu mich dieser thread gebracht hat.

Dies könnte auch anderen helfen die auf die Falle p4 hineinfallen.

bevor ich den 631 zurückgebracht habe, habe ich ihn auf 4,0 ghz übertaktet und er war primestabil mit standard Volt. dies brachte ca 650 punkte zusätzlich in 3d Makr 06 also von 900 auf ca 1550 punkte CPU TEST.

Noch ein Interessander test war LOST PLANET BENCHMARK. Da vorallem das level in der Höhle. da sprang die leistung von 20 fps auf 25 fps

Danach brachte ich ihn zurück.

1ghz brachte mir also ca 5 fps ein!

Danach fuhr ich zum Laden und tauschte ihn gegen den INTEL DUAL CORE E2160 ein!

es gab keine Probleme beim einbau und er lief wie folgt:

STANDARD: 1,8 Ghz

3D MARK 06 CPU TEST: lieferten direkt die doppelte leistung eines p4 631 3,0ghz

LOST PLANET Höhlenlevel: knapp 40 fps auch hier die doppelte leistung.

OVERCLOCKED: @ 3,0Ghz ergab volgendes

2500 Punkte im CPU Test von 3d Mark 06

Lost planet höhlen level: 63 fps

die grafikkarte war auf standard die ganze Zeit!

Ein unglaubliches Teil echt genial! Bietet praktisch die selbe leistung eines E4xx zu fast 40€ weniger!

Danach brachte ich ihn zurück

Zuletzt bearbeitet:
sie ist weder kaput noch irgendwas.... für sowas zahlen leute sogar geld...(prestested) lol

wo ist dein problem...

die cpu trägt werder shaden davon noch irgendwas anderes!

ich wollte sie ja nicht ursprünglich zurückgeben hatte bloß keine ahnung dass es dualcores für fast den selben preis gab!

Das Problem ist, dass ein Kunde dann denkt, er erhielte eine neue CPU und bekommt dann schon eine "vorgequälte" CPU. Ob letztlich was kaputt gegangen ist, kann niemand sagen.
Dennoch finde ich, dass dies ein Ausnutzen des Rückgaberechts ist.

Gruß

Und wo bitte ist das ein Vergleich zwischen einem D930 und D630?

Wasn Schmarn, zudem bin ich genauso wie meine Vorredner der Meinung dass diese Aktion unter der Gürtellinie war....

ich habe keinen vergleich versprochen zwischen 930d und 631

ich wollte wissen welchen ich nehmen soll...

ich entschied mich für den 631 und war enttäuscht.

ich dachte ich könnte was besseres heruasbekommen wenn er auf 4,0ghz läuft... nix da!

wenn ich von nem Produkt enttäuscht bin dann kann ichs zurückbringen!!!

...

ich sehs schon... ihr beide seit keine Typen die sich nen pretested core 2 duo von pctweaker kaufen würden....

als ich ihn übertaktet habe dachte ich noch nicht daran dass ich ihhn zurück bringe.

ausserdem LEUTE... wie oft habe ich von alternate und anderen shops benutzte wahre bekommen... von 7 bestellungen 4 mal! Bei einer graka war sogar noch staub in den kühlrippen und sie war deffekt obendrein!!

wenn ich etwas per rückgaberecht dann is es sicher nicht kaput!!!

wenn etwas kaput ist dann gebe ichs auch als deffekt zurück....

in dem laden meinten alle vom serveice "denn würd ich übertakten an deiner stelle man...der geht hoch ...blabla"

also erällt mir nix hier...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh