90 bzw 130 nm

arenk

Neuling
Hallo,

ich lese immer mehr über die Fertigungsverfahren von 130 bzw dem neuen 90 nm. Jetzt konnte ich aber leider noch nirgends wirklich vorteile des 90 nm gegenüber dem 130 nm finden.. deshalb meine frage: bringt mir z.b. eine 90 nm cpu mehr als eine 130 nm bei z.b. dem athlon 64 3500+ (939)???

und in welchem verhältnis stehen die preise???

danke für eure antworten!!

gruß

alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, im Prinzip bringt es dir eher weniger. Es ist vielmehr besser für die Unternehmen (AMD, Intel), weil diese auf einen Wafer mehr CPU Kerne unterbringen können und damit aus der selben Fläche mehr Kerne gewinnen.

aber nachteile habe ich deswegen auch nicht oder??? und wenn die unternehmen damit kostengünstige fahren müssten sich doch auch die preise für die endkunden sinken oder?

Theoretisch sinkt auch die Wärmeentwicklung und der Strombedarf. Bei den Grafikkarten klappt das mit der sinkenden Verlustleistung und des geringeren Stromverbrauchs ganz auch gut.

Klar, wenn die CPU weniger Verlustleistung hat und auch standartmäßig weniger Spannung braucht läßt sie sich auch besser übertakten.

auf jeden fall^^

danke nochmal, ihr könnt echt überall helfen *gg

jetzt warte ich nur noch darauf bis die 3000 3200 3500 90nm cpus fürn 939er kommen^^

dann noch ein passendes board mit nf4 oder dem neuen via chip und ich kauf mir das ganze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh