8gb Ram, auf 2 oder besser 4 Slots verteilen?

fl456

Neuling
Macht es einen Unterschied in der Geschwindigkeit etc. ob man jetzt 8gb Ram dual-channel auf 2 oder 4 slots aufteilt? Also entweder 4x2Gb oder 2x4Gb?

Bin da noch Laie, vielleich tist es aber so, dass bei 4x2gb es schneller läuft weil mehr Leitungsbahnen zum gesamten RAM laufen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob nun 2x 4GB oder 4x 2GB ist von der Performance her unerheblich. Beide Konfigurationen aktivieren den Dual-Channel Modus, sodass dort die Performance identisch ist.
Um genau zu sagen, können 4x 2GB (was auch eine so genannte Vollbestückung ist) eher Nachteile mitsich bringen, die sich in Instabilitäten äußern können. Das hat den Grund, da der Chipsatz, oder besser gesagt der Speichercontroller mit 4 Modulen mehr beansprucht wird und für einen stabilen Betrieb in der Regel mehr Spannung benötigt.

Von daher geht die Empfehlung eher in Richtung 2x 4GB.

auf der suche nach einem neuen mainboard ist mir aufgefallen, dass es auch welche mit 2 Ram-Slots im Angebot gibt, anstatt 4.

Ich möchte 8gb Ram.
Was wird denn schneller sein, ein Board mit 2 slots zu je 4gb oder ein board mit 4 slots zu je 2gb?

Die Antwort habe ich bereits gegeben. Bitte auch lesen.

Gehupft wie gesprungen. Falls es noch nicht erwähnt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh