8800Ultra Kühler

rookz

Enthusiast
Habe mir eine 8800Ultra gekauft! Es ist ein Accelero 8800 montiert. Leider sind die Kühler von den Spannungswandlern abgefallen und kleben auch nicht mehr ( Ich hasse arctic Billigkühler:grrr: ). Also wollte ich den orginalen Kühler montieren ( den ich so oder so besser finde ). Nun sind bei dem orginalen aber keine Pads ( naja diese weiße Klebemasse ) mehr vorhanden.
Hat da jemand ne Idee was ich da machen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Muss der Speicher der Karte gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf doch neue pads o_O

wenn der Speicher im Originalzustand gekühlt wird, dann wird das seinen Grund haben. Nur aus Spaß geben die Hersteller für eine zusätzliche Vorrichtung für eine SPeicherkühlung mehr Herstllungskosten aus; und wenns nur ein paar WLPs sind.

Naja, bei einer geforce2 ultra wird der Speicher auch gekühlt. Ist wohl eher Unsinn. Und der DDR2 Arbeitsspeicher braucht auch nicht gekühlt zu werden.

Zu den Pads... diese haben eine bestimmte Dicke, denn die DIE siehst nicht auf einer Höhe mit dem Speicher und den Spawas. Wenn du mir sagst wo es die gibt...

Zuletzt bearbeitet:
@ rookz

Die Pads sind ja bekanntlich sehr dünn und zerreissen leicht. Stärker als 1mm würde ich daher nicht verbauen. Ich erinnere mich dunkel, dass die Pads von Shin etsu bes. gut abgeschnitten hatten...

Schau dich mal hier um:

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c490_W-rmeleitpad.html

Und zum Thema RAM-Kühlung etc.:
Wenn du dir einbildest, dass es ohne geht, dann probier's, aber wunder dich nicht über Grafikfehler durch Überhitzung. Wie schon erwähnt, machen die Hersteller das nicht zum Spaß. Es wird alles eingespart, was unnötig ist, ausser es ist marketingwirksam. Jetzt darfst du dir überlegen, ob RAM-Kühlung bei Grafikkarten je groß vermarktet wurde.

ich kann viele Beispiele geben, wo Kühler für die Speicherchips oder Spannungswandler sinn- oder hilfslos sind :)
z.B. 1 7800GTX mit SpaWa Kühler. Die SpaWas brennen trotzdem durch.
2 Gainward 8800GT mit SpaWa Kühler. Ohne diesen Kühler und unter Vollast werden die SpaWas nur lauwarm.
3 6600GT AGP ohne SpaWa Kühler. Die SpaWas werden so heiß, dass PCB auf der Rückseite dunkel wird.. Es brennt aber nichts durch.

hab zurzeit eine Manli 9600GT ohne Speicherkühler im PC stecken. Bei reference 9600GT werden die chips aber gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann viele Beispiele geben, wo Kühler für die Speicherchips oder Spannungswandler sinn- oder hilfslos sind :)
z.B. 1 7800GTX mit SpaWa Kühler. Die SpaWas brennen trotzdem durch.
2 Gainward 8800GT mit SpaWa Kühler. Ohne diesen Kühler und unter Vollast werden die SpaWas nur lauwarm.
3 6600GT AGP ohne SpaWa Kühler. Die SpaWas werden so heiß, dass PCB auf der Rückseite dunkel wird.. Es brennt aber nichts durch.

hab zurzeit eine Manli 9600GT ohne Speicherkühler im PC stecken. Bei reference 9600GT werden die chips aber gekühlt.

Und wen interessieren deine Beispiele? Wenn du jetzt noch behauptest auf den genannten Karten wäre der gleiche Speicher wie auf der 8800 Ultra, angesteuert mit den gleichen Taktraten und versorgt mit der gleichen Spannung, dann hast du dich für nen Orden qualifiziert.

Man sollte schon beim Thema bleiben, oder einfach nichts schreiben, wenn man's nicht besser weiß.

Man müsste halt die max Temperatur von solchen BGA Rams wissen.

Egal... denn ich habe mir jetzt einfach mal Pads bestellt.

Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 50x50x1mm (1 Stück) (CPU)

bei aquatuning

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh