8800Ultra im SLI

steveo12

Neuling
hi, ich hätte da mal eine frage und zwar sollte man wenn man 2x 8800 Ultra superclocked eingebaut hat die kühlung ändern oder sollten die beiden grakas das von der temperatur her aushalten?

frage ist ob ich nen besser kühler draufsetzen soll oder gleich WaKü, wobei WaKü ziemlich teuer ist und es echt n1 wäre wenn man die kühler so lassen kann^^

thx für die antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kann man so lassen, man sollte nur auf ne gute Case Lüftung achten!

Alex

Ja vermutlich schon, die neuen stehen ja in den Startlöchern. Da wird sicher die eine oder andere Ultra noch rausgehauen.

Die Ultra wird so schnell nicht viel billiger, da die wirkliche Alternative fehlt - die GTX wird halt im Moment so verramscht, weil alle die Lager leer bekommen wollen, da die GT/GTS die GTX mehr oder weniger nutzlos macht.

Richtig, die 9800GTX macht aber bald die Ultra überflüssig, da diese auch Triple SLi unterstützt. Zusätzlich wird die 9800GX2 auch schneller sein.
Daher kann ich mir vorstellen, dass ein paar Shops ihre Lager leerkriegen wollen und die Ultra billiger wird.

9800GTX/Ultra hin oder her, die Kühlung sollte für dein SLI schon passen! :)

Gruß
:wink:

Richtig billig wird High-End meistens nie ;), Einzige Ausnahme war bis jetzt vielleich die 7950 GX2, die im Mai 07 verschleudert wurde. Ansonsten fällt mir da echt kein Beispiel ein...

Richtig, die 9800GTX macht aber bald die Ultra überflüssig, da diese auch Triple SLi unterstützt. Zusätzlich wird die 9800GX2 auch schneller sein.
Daher kann ich mir vorstellen, dass ein paar Shops ihre Lager leerkriegen wollen und die Ultra billiger wird.

Naja, die 9800GTX ist eine hochgetaktete 8800GTS 512. Nicht mehr und nicht weniger. Zumindest nach aktuellem Stand der Dinge. Der Performance Vorteil zur 8800GTX/Ultra ist marginal, bishin zu nicht erkennbar. Das 256bit Speicherinterface ist und bleibt der Flaschenhals bei den Karten. Von daher würde ich persönlich nicht sagen, dass die 9800GTX der 8800Ultra den Rang abkaufen, und sie so überflüssig machen wird.

Naja, die 9800GTX ist eine hochgetaktete 8800GTS 512. Nicht mehr und nicht weniger. Zumindest nach aktuellem Stand der Dinge. Der Performance Vorteil zur 8800GTX/Ultra ist marginal, bishin zu nicht erkennbar. Das 256bit Speicherinterface ist und bleibt der Flaschenhals bei den Karten. Von daher würde ich persönlich nicht sagen, dass die 9800GTX der 8800Ultra den Rang abkaufen, und sie so überflüssig machen wird.

soweit ich informiert bin, 2 8800 gts?

€: oh verlesen das wäre ja die gx2^^

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich informiert bin, 2 8800 gts?

€: oh verlesen das wäre ja die gx2^^

Jup, die GX2 sind 2 8800GTS. Aber die 9800GTX ist nach bisherigem Stand nur eine höher getaktete 8800GTS. Und hochtakten könnte im Zweifelsfall auch jeder selber. Garantie geht dabei verloren, aber naja. Den Aufpreis ist es alles in allem definitiv nicht wert.

Höchst unwarscheinlich, nVidia würde keine neue GTX rausbringen, wenn die ihr altes Topmodell nicht in die Schranken weisen würde - das wäre jenseits jeglicher Logik ;)

Stimmt. Und sie können so hoch takten wie sie wollen, wenns wirklich ans eingemachte geht in Sachen Auflösung und AA geht sie gegen die Ultra dann doch baden außer vielleicht sie hätte besseren Speicher denn SI lässt sich ja bekanntermaßen durch Speichertakt ausgleichen. Oder es kommt eben doch ein fetteres SI..

...atm ist sowieso verkehrte Welt in Sachen Grakas...einfach abwarten....

Stimmt. Und sie können so hoch takten wie sie wollen, wenns wirklich ans eingemachte geht in Sachen Auflösung und AA geht sie gegen die Ultra dann doch baden außer vielleicht sie hätte besseren Speicher denn SI lässt sich ja bekanntermaßen durch Speichertakt ausgleichen. Oder es kommt eben doch ein fetteres SI..

...atm ist sowieso verkehrte Welt in Sachen Grakas...einfach abwarten....

Beim 92er geht wohl kein gößeres SI, wenn die Aussagen des Experten stimmen sollten.

hallo
mal was anderes kann für 380 euro eine zweite ultra bekommen schon mit wasserkühler drauf(heatkiller x2) hab aber von meinem striker extreme keine sli-brücke kann ich da irgendeine nehmen gibt bei ebay ja einige auch von asus oder muss die genau zum board passen. das zweite ist meine jetzige ist eine normale ultra und die zweite wäre eine msi nx8800 ultra die etwas höher getaktet funktioniert das, wenn ich meine zb per rivatuner anhebe die beiden zum laufen zu bringen?

2 Karten im SLI haben immer denselben Takt. Wenn eine höher getaktet ist taktet sie sich glaub runter auf das niveau der schwächeren. Aber lass es lieber sein 380€ für ne Ultra ist viel zu viel...

die GX2 kann man von vorne rein vergessen da ne dual graka fast das selbe ist wie 2x single gpu im sli und somit kriegt man mikroruckler ich habe das mal so festgestellt und muss sagen da sollte man doch noch warten bis vernünftige treiber rauskommen^^

Meine Theorie ist ja, dass die GTX nochmal billiger wird wenn die 9800 GX2 endlich da ist, weil dadurch die 3870 x2 günstiger wird und dann von oben den GTX-Preis drückt.

:d und was hat das alles mit der hitzefrage zu tun...? hehe...

für 88ultra sli kann ich doch auch zwei ultras von utnerschiedlichen Herstellern nehmen oder?

Ja, Hersteller spielt keine Rolle.
Musst nur daran denken, das wenn du OC + non OC Versionen bei SLI kombinierst, die non OC, den Takt vorgibt.

Die Ultra ist die schnellste Single GPU Karte und wird das auch nach der 9800GTX noch sein.

Denke ich zwar auch nicht aber noch ist nichts bekannt, und wenn die 9800gtx das wird was bisher spekuliert wird kann sich nV die im Prinzip sparen.;)

Da kannste 100% sicher sein, das die 9800GTX ein G92OC ist.
Gibt ja sogar eine Nvidia Powerpoint Präsentation, wo die 9800GTX, die 8800GTX ersetzen soll und die GX2, die Ultra.

Das Problem dabei, wenn es so kommt, wird die 9800GTX die Ultra nicht überflüssig machen.

Jemand der ein SLI, oder Triple SLI will, kauft das entweder für 24 oder 30 Zoll und erwartet sehr hohes Quality Filtering von seinen Karten.

Die G92 GTX, wird mit dem SI bei 1920x1200 und 8xQAA/16xAF und höher wegbrechen und keine echte Alternative sein zur 8800Ultra.
Kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.

Der Vorteil der 9800GTX, liegt in der Kombination mit einem neuen 790i SLI Board und dem Hybris Modus, bei dem sie im 2D keinen Strom mehr verbrauchen, weil dort die Onboard GPU greift.
Leistung in sehr hohen Auflösungen und massive AA/AF Standfähigkeit, kann das aber nicht ersetzen.

Die 9800GTX wird in der Rechenleistung ein gutes Stück schneller sein als eine 8800GTX, ob sie auf 1920x1200, wie mein GTX SLI CoD4 mit massiven Hybrid Supersampling/Multisampling Mix packt, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Und somit bleibe ich bei meiner 88GTX und E6600 bis Sie den Geist aufgeben. Oder ich auf einem 30" zocken will. Aber für meinen 22" wird sie schon noch ne Weile reichen.

Vorausgesetzt die Spieleentwickler lernen wieder ordentlich programmieren. Bin ja immernoch der Meinung die Soft und Hardwareentwickler sprechen sich ab.

Wird mal Zeit das da einer das Kartellamt einschaltet. ;)

Man muss halt mal echte Benchmarks abwarten.
Bei wenig AA 2x bis 4xAA wird sie die 8800GTX sicher ein gutes Stück hinter sich lassen.
Bis 1680x1050 kommt ja eine normale 8800GTS schon an einer 8800GTX ran/vorbei (gibt unterschiedliche Benchmarks).

Deshalb würde ich die erstmal nicht kaputtreden. Als Single Karte für 22 zoll, wird die schon ordentlich gehen.

SLI, in sehr hohen Auflösungen mit fettem Quality AA, wird ihr wie schon allen andern G92ern das Genick brechen.

Deshalb kann sie für kleinere Auflösungen und normales AA aber durchaus interessant sein.

Man kann halt nicht mehr pauschal über Grafikkarten urteilen.
Wenn manche sagen G92 ist absoluter Schrott, Mogelpackung stimmt das nicht.
Die 8800GTS G92 ist bis 1680x1050 eine sehr feine Karte.
Nur für sehr hohe Auflösungen und AA Einstellungen ist sie Müll.
So erwarte ich auch die 9800GTX, nur halt ein Tick schneller als die GTS G92.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh