8800GTS 320Mb Vs 9800GTX

blackbandt

Enthusiast
Hi,

ich würde gerne ma wissen wie viel schneller die 9800GTX gegenüber der 8800GTS 320Mb ist. Den ich finde kein Vergleich. Ich weis man kann die Karten nicht Vergleichen aber ich möchte es gerne mal wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50% manchmal auch etwas mehr ;) aber beide Karten haben zuwenig Vram für ihre Leistung und sind nicht zu empfehlen.

Hmm... Schwer zu sagen.
Ich denke so 250-300% werden es sein.
Aber die 4850 ist genauso teuer und noch in bisschen schneller!

€: Was, 50% meinste nur??
Ich würde aber wesentlich mehr sagen!
Denk dran, es geht um die alte 320 MB!

Zuletzt bearbeitet:
200-300 Prozent ? Bei was ? Solche Angaben kann man sich ohne Bezug wohl sparen.

Die 9800 GTX ist etwa in Höhe der 8800 GTX.Bei sehr hohen Auflösungen schneidet die 9800 GTX schlechter ab.Momentan sollte man aber eher eine Ati 4850 kaufen.Insgesamt ist die 9800 GTX ca 50 Prozent schneller als deine 8800 GTS und bei hohen AA Werten bricht die 320 MB Version sowieso komplett ein.Die ATI 4850 schlägt die 9800 GTX allerdings in fast allen Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok war nur ne Frage den ich habe schon eine 9800GTX Preiswert bekommen und ich Soiele nur auf 1280X1024 mehr schaft mein Monitor net (19zoll)

Hmm... Schwer zu sagen.
Ich denke so 250-300% werden es sein.
Aber die 4850 ist genauso teuer und noch in bisschen schneller!

€: Was, 50% meinste nur??
Ich würde aber wesentlich mehr sagen!
Denk dran, es geht um die alte 320 MB!

Die GTS 320mb ist wenn der Vram nicht Limitiert auch recht flott z.b. bei UE3 Games wie Bioshock, aber in anderen Games mit AA/AF geht sie unter.

Ok war nur ne Frage den ich habe schon eine 9800GTX Preiswert bekommen und ich Soiele nur auf 1280X1024 mehr schaft mein Monitor net (19zoll)

Für den 19er geht die noch in ordnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 1280 ist die Karte Top in jedem Fall.

Super Jungs da danke ich euch. Doch kein griff ins Klo ;)

Hallo,
ich wollte fragen, ob meine 8800gt 512mb auch noch ein bisschen reicht für die aktuellen Spiele, die Auflösung beträgt auch 1280*1024.

Gruß

jo nur weil jetzt neue grakas raus sind ist deine ja längst nicht schlecht die reicht für alles grad bei deine auflösung

klar reicht die...das merkst du doch selber wie gut die noch geht.

In 99% der Spiele ist die in der Auflösung flott genug.

Cool super, dann werd ich die nächste Generation Grafikkarten abwarten! Habe diese Karte zufällig auch günstig bekommen und hab überlegt ob sie für mich reicht.

Gruß

Bei 1280 reicht auch die Karte locker aus.

Für meinen 24" muss dann wohl bald eine 4870 her :/

Ja deine 8800 GTS 640 reicht locker für den 24er Schirm.Am besten noch ein wenig takten vor allem die Shader dann sind selbst AC oder Grid kein Thema.Nur Crysis wird wie immer zuckeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine GTS rennt stabil mit 700 / 1566 / 1000 ... mal sehen, muss eh noch mindestens 1 Monat warten bevor eine neue Graka drin ist.

Eben, und wenn man sichs nicht verkneifen will kauft man eine neue Karte und hat seine Ruhe.

hab aktuell nen 24"

...hatte auch ne sehr gut gehende 88gts (g80) und hab zur 4870 gewechselt...den wechsel bereut man keinesfalls

Wirklich Ruhe hat man wohl erst wenn man auf der Bahre liegt, das ist so.:p

Wirklich Ruhe hat man erst wenn die Spiele echter aussehen als die Realität und es keinen Grund mehr gibt neue GraKas zu entwickeln, weil das menschliche Auge die Unterschiede nicht mehr erkennen kann. ;)

Dann wird die Entwicklung in eine andere Richtung gehen... aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Wenn man mal betrachtet wie schlecht die Rechenleistung aktueller PC Hardware eigentlich noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ihr spielt kein Age of Conan, da kotzt sogar meine OC'ed 8800GTX permanent ab auf 1280 ;)
Aber das liegt eher am Spiel als an der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... das ist ein ganz normaler Prozess das die Software irgendwann zu anspruchsvoll für die Hardware wird. Das ist immer so.

Und solche Thesen wie "Crysis und AoC sind schlecht programmiert, deshalb laufen die auf meinem System so mies"... sind einfach nur total albern. Die 88GTX war fast 2 Jahre ganz oben mit dabei, nun ist auch langsam mal Ende. Das ist eben so.

Es liegt an beidem: GraKa alt vs. Spiel neu.

Falls noch jemand das Voxel Spiel Outcast kennt, das hatte damals (1999) einen ähnlichen AH-HA Effekt, wie Crysis heute. Damals konnte man froh sein, wenn man das Spiel auf 640x480 zocken konnte und das konnten die wenigsten. Und das zu einer Zeit als 1024x768 schon zum Standard wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis und AoC kann man sehr wohl von teils miesserabler Optimierung sprechen.
Gerade deren offiz. forum zeigt bei AoC deutlich wie miesserabel die Optimierung ist, dort brechen PC´s in der Leistung seit dem patch ein das ist nicht mehr feierlich, da glotzen selbst 2 280GTX in die röhre und krebsen auf 5-15fps rum.
Und zu Crysis, es mag zwar neu sein und die Grafik ist toll, rechtfertigt trotzdem nicht die HW anforderung, in manchen levels wo nix los ist bricht desöftern gern mal die performance ein, von dem eis oder trägerlevel ganz zu schweigen.
Das hat nix mit neues Spiel / alte Grafikkarte zu tun, sondern einfach mit schlampiger Programierung.
Was allein durch die ganzen Community Mods gezeigt wird die mehr leistung bei besserer Optik raushollen.

Ansonsten, HD4850 und 4870 sind ganz nett ja, aber bisher schlägt sich meine 8800GT 512 @ 700 / 1850 / 1000 ganz gut durch in 1680*1050.
Aber gut mir reicht für gewöhnlich 2xAA, nen arg großer unterschied zu 4xAA ist kaum da, und abgesehn von Crysis oder AoC packt se auch 4xAA immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh