8800GT - 256mb; 512mb; 1024mb; 2048mb??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wuerde mich auch interessieren :)

Wofür 2048?

Gibt es ein spiel die überhaupt den 1024 MB ausnutzt?

Soweit ich weiß soll 1024 MB das Limit sein. Denke nicht das eine 2048 MB Variante auf den Markt kommt.

ne die 8800 GT mit 2gb wird es definitiv nicht geben :lol:
dafür gibt es nichtmal genug platz auf dem PCB

Vielleicht kommt eine 9800GTX mit 2048 MB

Lassen wir uns überraschen :d

Wofür 2048?

Gibt es ein spiel die überhaupt den 1024 MB ausnutzt?

Warum schaust Du eigentlich nicht einfach mal beim zocken in den Rivatuner.

Edit: Und bevor jetzt jemand sagt "jaja, Du mit Deiner Mega-Auflösung"

640x480

@Fredersteller
Quadros mit 1,5GB Speicher sind angekündigt. Sollten die nächsten Tage rauskommen. Schlag zu.

Zuletzt bearbeitet:
Oha doch soviel..

Hätte ich nicht gedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
allein auf solche gedanken zu kommen.....

bei einer solchen grafikkarte sind 1 GB schon zuviel....

quake4 in 1600x1200 mit 2xaa in ultra quality belegt bei meiner gainward
1002mb speicher.

und das alles bei spielbare 40-60fps.

warum sollten 1024mb suende sein ???

ich glaube aber auch das 2048mb auf einer 8800gt quake4 in 2048x1536
16aa ultra quality nicht spielbar machen.

eine 8800gt mit 2048mb macht genauso viel sinn wie die 8600gt von gainward
mit 1024mb ddr2 ram.

sollte der aufpreis fuer die 2gb ram nur ca. 10% vom kartenpreis sein . .
warum dann trotzdem nicht ?
besser verkaufen an irgendwelche deppen laesst sich eine 2gb grafikkarte allemal . . . . . . . . . . .

Am wichtigsten ist es doch wie schnell eine Grafikkarte die Bilder auf den Monitor bringt, und nicht wie viel die in den Speicher lädt. Und selbst wenn solch eine Karte die vollen 1 GB voll schaufelt, bringt sie deswegen gleich auch mehr frames? Ich denke das das mit dem Speicher immer ein bischen übertrieben wird. 512MB haben bei der derzeitigen Chipstärke eine Berechtigung, und mal eine Variante mit 1GB rauszubringen ist OK, evtl. gibt es ja auch Anwendungsbereiche die das ausnutzen. Aber gleich 2GB-Versionen rauszubringen ist rausgeschmissenes Geld, da kann man sich in Vista 32Bit auch gleich 8Gb-Ram zulegen. Und das die Geforce9 gleich mehr als das doppelte an Grafikspeicher spendiert bekommen soll als ne 8800 Ultra halte ich auch für übertrieben, da schau ich aber jetzt nicht in meine Glaskugel, da sehe ich den Sinn einfach nicht. Ich sehe nochnichtmal einen gewaltigen Unterschied zwischen HD3850 256mb und meiner HD3870. Auch wenn ich nur auf 1280x1024 + AA und AF spiele, kann mir keiner sagen das die Performance bei höheren Auflösungen in den Keller rennt wenn man nur 512mb hat.

Der König macht sich beim Volk immer beliebter... ;)

@Hisn: Hast Du eigentlich auch Screenshots, die zeigen, wie Du den X-Ram einer SB X-Fi zum Überlaufen bringst? Mir scheint fast, der Speicher, den Du nicht vollschaufeln kannst, muss erst noch erfunden werden... :)

XdevilX
Weil ich mit Firefox browse und der die Werbung blockt, und ich zu faul bin für meinen persönlichen Webspace ein Script (an)zu schaffen das Thumbnails generiert.
LordChaos
Wenn ich so nen Tool finde, kommt das auf den Statistik-Moni^^
@Saphir
Was auf der Graka im Vram gehalten werden kann muss nicht im (langsameren) Systemspeicher (der gleichzeitig auch noch von der CPU und allen anderen Komponenten per DMA gestresst ist) abgelegt werden. Zwar ist Systemspeicher billig, aber die Leute mit winzigen Vram-Karten haben meistens auch nicht viel Systemspeicher. Wenn ich mir überlege: Ich hab 1GB Systemspeicher, davon braucht Windows 512MB, die Graka zwackt mir noch mal 512MB ab, weil nur 256MB drauf verbaut sind .. wohin lade ich dann meine Programme? DAS ist es was Performance kostet. Aber so weit denkt scheinbar niemand von euch, es geht immer nur um FPS.

BTW .. Crysis läuft auch nur mit 1GB Systemspeicher^^ (jedenfalls wenn man eine Graka mit genügend Vram hat^^)

Zuletzt bearbeitet:
naja, die arbeitsspeicher sind billig, ich selber nutze 4 GB. Das ist aber auch nicht Sinn der sache. Ich denke nicht das bei 512mb Grafikram der Arbeitsspeicher derart belastet wird, auch 1GB-Ram nicht. Wer mit 1GB-Ram Vista nutzt, und sich dann ne Grafikkarte mit 1GB holt, der hat sowieso nicht gerade soviel Ahnung, sag mir mal da den Sinn?

Bei einer G92 X2 Karte wären 2GB gar nicht mal so undenkbar... aber unwarscheinlich dennoch :xmas:

in gothic 3 habe ich 1,8GB Auslangerungsdateien bei 1280x1024, alles auf hoch. leider kann man gothic 3 nicht zocken weil nach kurzer zeit die augen weh tun, :( deswegn werde ich G3 nie durchzocken.

Wie jetzt, nur bei Gothic 3 tun dir Augen weh? :hmm:

*durchgewischt*

Friedlich bleiben!! ;)

Froggi :wink:

Wie jetzt, nur bei Gothic 3 tun dir Augen weh? :hmm:
ja, nur bei Gothic 3. in bin vorhin ein wenig mit Strg+K durch die G3 Welt gereist und jetzt habe ich richtig bauchweh bekommen. das ist echt mies....

gothic 3 flimmert viel zu stark und unterstützt AA nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich aber auch mal sagen, ich hab da keine Probleme (sowieso bei gar keinem Spiel) :hmm:
TSAA an und dann flimmert da doch auch nix mehr... :hmm:

Naja btt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh