8800 gtx knapp 100° C !?

koston

Enthusiast
Hallo,

bin stolzer Besitzer ein GeForce 8800 gtx von Sparkle. Meine Frage, ist es normal
das eine 8800 gtx knapp 100° C :fire: unter VOLLAST macht? Genaugenommen sind es 98 Grad. Die Werte lese ich mit Everest aus. Zimmertemperatur beträgt 23 Grad.

mfg

Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Lüfter sind im Gehäuse?
WLP mal neuaufgetragen?

Es befindet sich im Gehäuse einer 80er vorne, seitlich und hinten. Der vorne und seitlich blasen :haha: Luft hinein und hinten zieht er sie raus.
Ansonsten halt noch der CPU Lüfter. Ne WLP hab ich noch nicht neu aufgetragen. Stimmt es das auf den Speicherchips WLpads sitzen? Wenn ja bekomm ich bei der de- und montage keine probleme?

100°C sind dann doch schon etwas knapp wenn man bedenkt das die Zimmertemp ja noch steigen könnte. Wechsel die WLP einfach mal. Brauchst dir wegen der Pads eigentlich keine Sorgen machen. Die kleben nach Demontage noch immer am Kühler.

Ach und sollte sich keine Besserung einstellen dann empfehl ich jetzt einfach mal den AC Accelero Extreme. Da hättest du max. 65 oder sowas unter Vollast.

Ich möcht jetzt nich über Strömungsoptimierung diskutieren aber ob ein seitlich reinblasender Lüfter gut is das wär mal zu erforschen.
Nich das du nen Luftstau unterhalb der Graka hast. Das würde dann ja alles erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Könntes dir auch mal Riva Tuner, oder wenn es simpler sein soll, das Evga Precision Tool drauf machen.
Das zeigt dir Ingame die GPU Temps an, so das du die Temps auch beim Gaming überwachen kannst.
100 Grad ist definitiv ausserhalb des normalen Bereichs einer 8800GTX, bei mir liegen die an warmen Sommertagen im 80er Bereich unter Load, allerdings im SLI, dort heizen die sich natürlich noch etwas mehr auf.

Ansonsten hat mein Vorredner das wichtigste ja schon genannt.

Hier kriegste das Evga Precision.

ich würde riva tuner installieren und den lüfter auf "auto controll" stellen.:)

Sei froh das deine 100 C macht.Meine 3870 stürzt neuerdings schon bei 75 C ab rofl.Muss denn Kühler bei Grid immer auf 100 C laufen lassen-

80° unter Last? Ich hab im Idle schon 78-80 :(
Ich werd als erstes mal den seitlichen Lüfter rausziehen lassen. Wenn das nix hilft mach ich neue WLP drauf und das EVGA Tool werd ich mal testen.

Hab den seitlichen Gehäuselüfter nun herumgedreht und neue WLP drauf gemacht (Artic Silver 5).
EVGA Tool installiert und anschließend zocken gegangen. Statt einer Verbesserung hab ich nun eine Verschlechterung :mad:

240608124811_101.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag aber bitte nicht die hast die Artic Silver auf der GPU glatt gestrichen? Da muß nen dicker haufen drauf sonst hast keinen Kontakt mehr zum Kühler :wink:

Das Bilder bitte verkleinern 900x600 Pixel , Danke..

Ne nix glatt! Hab ein ordentlichen Berg aufgetragen,
Kühler aufgepresst und wieder fest gemacht.
Als die Karte neu war hatte ich mit den Temps nie Probleme.
So viel Staub kann sich auch ned abgelagert haben das ich
auf einmal 20° mehr habe!?

Sag das nicht. Bei mir ist meine letzte Grafikkarte wegen einer dicken Staubschicht abgeraucht. Habs leider erst zu spät gemerkt.

ich hab ne idee: Hast du auch beim gehäuse das eine blech rausgemacht, sodass der lüfter die warme luft auch nach draußen befördern kann?? Weil ich hatte das selber auch mal vergssen und dann auch solche schlechten temps gehabt und hab mich gewundert^^

ich hab ne idee: Hast du auch beim gehäuse das eine blech rausgemacht, sodass der lüfter die warme luft auch nach draußen befördern kann?? Weil ich hatte das selber auch mal vergssen und dann auch solche schlechten temps gehabt und hab mich gewundert^^

Du meinst das Lüftergitter? Ne hatte ich noch NIE unten.
Kanns mal versuchen aber als erstes befrei ich die Karte mal vom Staub.
Vll liegt es wirklich nur am Staub.

ansonsten, falls noch platz unten drunter, einer der dir helfen kann:

hab mich damals (anfang 2007 unter vista) bei hilbert über idletemps von 72°+ noch ziemlich "concerned", und die leute dort haben mich für bekloppt erklärt :stupid:

unter last war sie allerdings nur marginale grad dann mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist denn dieser Slot Lüfter? Gibt es den auch in Größer? Könnte man damit eine 8800 GT etwas leiser bekommen?

ansonsten, falls noch platz unten drunter, einer der dir helfen kann:

hab mich damals (anfang 2007 unter vista) bei hilbert über idletemps von 72°+ noch ziemlich "concerned", und die leute dort haben mich für bekloppt erklärt :stupid:

unter last war sie allerdings nur marginale grad dann mehr ^^

Ich hatte früher in meinem alten
System so einen Slotlüfter. Dummerweise
hab ich ihn verschenkt weil ich meinte ich
brauch ihn doch nicht. Zu dem Zeitpunkt sind
nämlich die 2 Slot Grafikkarten auf den Markt
gekommen. Hätte ich mal lieber den Slotlüfter
behalten. :motz:

Der Lüfter der Grafikkarte kühlt jetzt mit 1800 rpm auf 76° im idle
und mit 2900 rpm auf 80° +/- 2° unter Vollast. Dem Staubsauger
sei dank :p

Zuletzt bearbeitet:
alter da läuft aber echt was schief. meine hatte damals mit stocklüfter auf 60% im idle ca 62..

ja dein lüfter läuft ja auch auf volle pulle! dafür sind die temps sehr schlecht;) diese temps hatte ich mit 60% lüfter und karte übertaktet;)

ich bin ehrlich gesagt auch ratlos was man da noch machen könnte:(.
Liste nochmal gerade auf, was du schon alles gemacht hast;)

Wenn du einen Kompressor hast dann würde ich damit mal den gesamten PC reinigen ... :)

Mal schön durch die Lüfter blasen und fertig.

- seitlichen Gehäuselüfter herumgedreht (saugt jetzt)
- WLP erneuert
- Grafikkartenkühler + lüfter Staubfrei gemacht

Das seitliche Lüftergitter hab ich nicht entfernt, mag ich auch nicht.
Schaut irgendwie doof aus wenn man dann direkt auf den Lüfter schaut.
Kann mir auch ned vorstellen das dies so ein großen Unterschied auf die Temps
macht

ich meinte auch net das lüftergitter sonder da wo du die grafikkarte in den pcie slot steckst, das sind ja am gehäuse slotblenden, die du rausbrechen musst. Hast du da die eine auch rausgemacht, damit der lüfter die warme luft auch aus dem gehäuse befördern kann?

ich meinte auch net das lüftergitter sonder da wo du die grafikkarte in den pcie slot steckst, das sind ja am gehäuse slotblenden, die du rausbrechen musst. Hast du da die eine auch rausgemacht, damit der lüfter die warme luft auch aus dem gehäuse befördern kann?

Also so Fahrlässig war ich bei meiner Grafikkarteninstallation nicht.
Das Slotblech ist draußen, JA. :d Wenn ich das nicht
entfernt hätte wäre die Graka sicher schon abgeraucht. Weil wo
soll die Luft sonst hin außer Richtung Lüfter wieder zurück. Das würde
ja den ULTRAHITZESTAU geben :stupid:

Also so Fahrlässig war ich bei meiner Grafikkarteninstallation nicht.
Das Slotblech ist draußen, JA. :d Wenn ich das nicht
entfernt hätte wäre die Graka sicher schon abgeraucht. Weil wo
soll die Luft sonst hin außer Richtung Lüfter wieder zurück. Das würde
ja den ULTRAHITZESTAU geben :stupid:

EBEN das würden die temps erklären^^
bei mir war das mal so, da hatte ich deine temps;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh