• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Da du jetzt SimHub installiert hast: Bei Simagic-Lenkrädern läuft die Verbindung standardmäßig über CAN/Wireless. Damit dein Zeus per USB erkannt wird, musst du den bekannten Klebestreifen-Trick am QR nutzen. Einfach die CAN-Kontakte am Quick Release mit einem kleinen Streifen Klebeband abdecken, dann wechselt das Lenkrad in den USB-Modus.

Danach unbedingt das ATSR Hub EVO Plugin installieren. Damit kannst du die Zeus-Buttons richtig nutzen: Schaltblitz, Warnungen, ABS/TC, Spotter (linke/rechte LEDs bei Fahrzeug neben dir) und eigene Profile pro Fahrzeug.

Mit deinem DDU würde ich mir auch das Lovely Dashboard anschauen. Das Rallye-Dashboard ist richtig stark und zeigt dir alle wichtigen Infos wie Gang, Drehzahl, Zeiten, Temperaturen und Warnungen.

ATSR Hub EVO: https://github.com/ATSR-Alex/ATSR-Hub-EVO/
Lovely Dashboard: https://store.lsr.gg/pages/lovely-plugin

SimHub ist meiner Meinung nach ein absolutes Must-have im Simracing.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss dafür übrigens noch zusätzlich das USB -C Passthrough Kabel anschließen. Und man kann neuerdings auch beim Aufstecken des Wheels den B3 Button gedrückt halten und er verbindet sich ohne Abklebe-Trick im USB Modus. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert / weiß nicht ob das permanent ist oder ob man das jedes mal machen muss.

DDU ? Falls du das MagicDash meinst das hat Terrorsandmann seit letzter Woche :) Ich habe da nie drauf geguckt beim fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss dafür übrigens noch zusätzlich das USB -C Passthrough Kabel anschließen. Und man kann neuerdings auch beim Aufstecken des Wheels den B3 Button gedrückt halten und er verbindet sich ohne Abklebe-Trick im USB Modus. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert / weiß nicht ob das permanent ist oder ob man das jedes mal machen muss.
Nee, das musst du jedes Mal machen.
Ich frage mich echt, was so schwer daran ist, in der SimPro-Software einfach ein Dropdown-Menü einzufügen, über das man auswählen kann, welches Eingangssignal man verwenden möchte.

Nee, das musst du jedes Mal machen.
Ich frage mich echt, was so schwer daran ist, in der SimPro-Software einfach ein Dropdown-Menü einzufügen, über das man auswählen kann, welches Eingangssignal man verwenden möchte.
Oder auch eine deutsche Sprachdatei. Wüßte ich wo die Sprachdatei in der Software wäre würde ich die kopieren und übersetzen mit KI und gucken ob es funktioniert.

:oops: Auf welcher Strecke?

Ich brauche nochmal ein wenig Input von Euch.
War ja jetzt ein paar Wochen mit einer Fanatec Clubsport DD unterwegs, leider habe ich in den paar Wochen 2 Bases hier gehabt und beide hatten Probleme (1x mechanisch und einmal Elektrik).
Durch diese Erfahrung :d bin ich (vorerst) mit Fanatec durch und suche jetzt eine Alternative im Bereich 12-18Nm und preislich (inkl Wheel) bis ca. 800€.
In der engeren Auswahl stehen derzeit:

Simagic Alpha Evo 12Nm mit GT Neo (neu)
Simagic Alpha Ultimate mit FX Wheel (gebraucht)
Simucube 2 Sport mit Cube Control GT Pro (gebraucht)

Tendenz geht stark richtung Simucube, aber etwas Unsicherheit bleibt natürlich.
Klar, die 23Nm der Alpha Ultimate sind natürlich verlockend, aber ist Drehmoment wirklich alles, denke eher nicht oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 20Nm VRS-Base, die fahre ich so mit max. 11-14Nm in Rennstrecken-Sims, wenn es mal Rally ist eher noch weniger.

Wobei 13-14Nm eher Randerscheinung ist, entweder weil ich mal das große 330mm Lenkrad (mit Buttonplate) drauf habe oder mit 300mm GT-Lenkrad mit einem F1/LMP1, wo die hohen Kräfte nur in schnellen Kurven anliegen.

Simucube Sport reicht völlig aus. Habe mich damals am Ende doch bewusst gegen ein geschlossenes System entschieden.

Die VRS habe ich auch noch im Hinterkopf, allerdings bin ich da ehrlicherweise noch nicht ganz durchgestiegen was Wheels und die benötigte Befestigung angeht.

Die VRS habe ich auch noch im Hinterkopf, allerdings bin ich da ehrlicherweise noch nicht ganz durchgestiegen was Wheels und die benötigte Befestigung angeht.
Ich kann VRS empfehlen, vor allem, weil dort kontinuierlich weiterentwickelt wird, egal wie alt das Produkt ist. Die 20Nm Base wird beispielsweise ebenso Telemetrie bekommen wie die 15Nm Base. Bei Simucube braucht man dafür die Simucube 3 Base. Ich verwende sie mit USB Lenkrädern, das USB Kabel stört mich nicht, da auch echte Rennwagen letztlich ein Kabel haben. Es git aber ein Quick Release von VRS womit USB Lenkräder dann Kabellos funktionieren.

Kabel würde mich null stören, ich steig da einfach nicht durch was genau ich alles brauche um ein Lenkrad an die Base zu bekommen. :d

Kabel würde mich null stören, ich steig da einfach nicht durch was genau ich alles brauche um ein Lenkrad an die Base zu bekommen. :d
Für das (u)DFP20 brauchst du:

Um ein Lenkrad an die Base zu bekommen, brauchst du einen Hub.

An den Hub kannst du das Lenkrad entweder direkt verschrauben oder einen Quick Release anbringen, damit du es schnell wechseln kannst. Ich habe einen Buchfink Q1R und kann diesen empfehlen. Du bekommst ihn fürs Wheel gebraucht für um die 35€. Dann brauchst du noch einen für die Base, das ist der mit den roten Hebel dran, den du an den Hub anschließt. Dieser kostet ebenso um die 35€ gebraucht.

Wenn du alles kabellos verwenden möchtest, dann brauchst anstelle des oben genannten das hier:

Das reicht, wenn du VRS eigene Wheels verwendest. Wenn du Fremd Wheels mit USB verwenden willst, brauchst du zusätzlich das hier fürs Wheel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh