• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7970 sehr schlechte OC-Werte.

max ist ja auch unerheblich.. das hast du in BF3, wenn du in den himmel schaust.. oder auf den boden.. average ist das spielgefühl. auf dem einen min-frame, das auf unter 40fps einbricht (aus 36.000 frames) würde ich mich nicht zu irgendwas verleiten lassen.. bewertung oder so.. wäre das eine maßgebliche größe, wären die average frames geringer.

Wobei man optimalerweise genau das mal verifizieren sollte... Denn der min FPS Wert ist zweifelsfrei nur ein einziger, es steht aber nirgends, wie oft man in ähnlich niedrige Regionen rutscht.
Grade bei so Games ala BF3, wo es hier und dort mal richtig zu Sache geht, kann dir das auch im normalen Spielfluss passieren. Ne Frameverlaufskurve hilft da schon weiter ;)

PS:
ich meine sowas:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/7/
Irgendwo in dem Bereich Sekunde 7-25 liegen die min FPS an. Dennoch kommt die Kurve so gar nicht aus dem Bereich raus. Es kann genau anders ausschauen, keine Frage, aber das ist alles Rätzelraten ohne dedizierte Nachprüfung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
max ist ja auch unerheblich.. das hast du in BF3, wenn du in den himmel schaust.. oder auf den boden.. average ist das spielgefühl. auf dem einen min-frame, das auf unter 40fps einbricht (aus 36.000 frames) würde ich mich nicht zu irgendwas verleiten lassen.. bewertung oder so.. wäre das eine maßgebliche größe, wären die average frames geringer.

on topic..

mich wundert es nicht, wenn jetzt zunehmend OC-krücken unter den "normalen" 7970ern auftauchen, immerhin will man ja die GHz-Edition verkaufen und der aufpreis "muss" ja irgendwie gerechtfertigt werden. XFX z.b. lässt sogar den bios-switch weg, was flashversuchen entgegenwirkt und die "normale" 7970 ggü. dem eigentlichen referenzlayout billiger macht. 1st generation tahitis liessen sich ja noch "hochflashen".

(..)

mfg
tobi

Naja ich hab meine aber direkt zum Release der 7970 gekauft, kann daher ja nicht so der Faktor sein.

Was meinst du mit "hochflashen"?

@fdsonne
wenn du ne viertelstunde (oder von mir aus 10 min) frapst und dabei ganz normal spielst, dann ist diese messung für "dich" eine anständige und auf das "gefühl" übertragbare. misst man hingegen nur 60sek mag sich das wieder etwas verzerren, aber wie gesagt.. bei ner normalen runde karkant mit av-80 sind das schon "gute" werte.

@crow
HD7970 -> HD7970 GHz Edition

meine powercolor referenzkarte hat auf switch 1 ein GHz bios und auf switch 2 das normale.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Als gäbe es kein anderes Spiel außer Bf3. Wie wär es mit Metro? *hust*

@Tobi, klar keine Frage, um so länger der Test, desto repräsentativer wird der Spaß, dennoch erkennt man bei nem min FPS Wert von 36? FPS aber nicht, ob an anderen Stellen da nicht vllt mal ne 40 oder 45 anlagen, und auch nicht, wie oft das gewesen ist.

Es klingt so, als will der TE genau das verhindert und durchgehend 60 FPS+ haben, sprich min 60 FPS. -> mit einer GPU wohl derzeit unmöglich, vllt mit reduzierten Details, aber nicht max. Settings inkl. AA und FullHD Auflösung.

metro2033 hab ich nur für xbox und das spiel finde ich nicht im ansatz so langzeit-motivierend wie BF3 oder skyrim.. *schulterzuck* obwohl.. letzteres hab ich auch auf xbox (wg. der kinect-steuerung) und spiele es da sogar mehr, als die hochgepimpte, hübschere HD-texturierte steam-version.

@Tobi, klar keine Frage, um so länger der Test, desto repräsentativer wird der Spaß, dennoch erkennt man bei nem min FPS Wert von 36? FPS aber nicht, ob an anderen Stellen da nicht vllt mal ne 40 oder 45 anlagen, und auch nicht, wie oft das gewesen ist.

Es klingt so, als will der TE genau das verhindert und durchgehend 60 FPS+ haben, sprich min 60 FPS. -> mit einer GPU wohl derzeit unmöglich, vllt mit reduzierten Details, aber nicht max. Settings inkl. AA und FullHD Auflösung.

ja, aber doch nicht mit so einer grafikkarte.. ich bitte dich, man sollte sich da selbst nichts vormachen - leistungstechnisch kriegt man nur das, was man auch bezahlt. wobei man auch hier wieder klar sagen muss, dass ein drop auf "über" 30fps bei weitem unkritischer ist, als ein drop auf 20fps oder weniger. subjektiv (solange man kein oldschool SLi mit alten karten oder CF einsetzt) sind 30+ min-frames völligST in ordnung, egal in welchem spiel.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Dich als doof zu bezeichnen grenzt also nur an Spott? Sei mal nicht so streng mit dir :d

Was ich auch schön finde: Eine Karte, die in einem ihrer schlechteren Spiele 10% weniger fps packt als eine 680, ist eine Krücke :d
aber dann jemanden doof anmachen, der 3-5% kostenlos aus seiner Hardware rausholen möchte.

Als ich mal mit einem Frame-Limiter rumgespielt hab, waren 30 fps ziemlich schlimm. 40 geht dann schon einigermaßen und ab 45 fps merkt man in Risen II z.B. kaum mehr was. In BF3 kann ich mir gut vorstellen, dass da 45 fps durch die noch schnelleren Bewegungen schon wieder nicht so toll sind.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur an Spott grenzt, heißt das, dass es das noch nicht wirklich ist. Verstehst?

btt: Musst wohl wirklich damit leben bzw. schaun, ob die eingestellte Spannung auch wirklich an der Karte anliegt, wies schon jemand geschrieben hat.

wenn es nur an Spott grenzt, heißt das, dass es das noch nicht wirklich ist. Verstehst?

btt: Musst wohl wirklich damit leben bzw. schaun, ob die eingestellte Spannung auch wirklich an der Karte anliegt, wies schon jemand geschrieben hat.

Ich kauf mir einfach mal ne GTX680 mal schaun was damit so geht.

ja, aber doch nicht mit so einer grafikkarte.. ich bitte dich, man sollte sich da selbst nichts vormachen - leistungstechnisch kriegt man nur das, was man auch bezahlt. wobei man auch hier wieder klar sagen muss, dass ein drop auf "über" 30fps bei weitem unkritischer ist, als ein drop auf 20fps oder weniger. subjektiv (solange man kein oldschool SLi mit alten karten oder CF einsetzt) sind 30+ min-frames völligST in ordnung, egal in welchem spiel.

Zum Thema zahlen, ja selbst wenn er hätte da 5000€+ hingelegt, schneller als HD7970 GHz/GTX680 gehts aktuell nicht. Wenn es nicht langt!? -> keine Chance aktuell mit ner Single GPU.

Die Anforderungen definiert ja jeder selbst, ich sehe zum Beispiel den Unterschied zwischen 60 und 30 FPS deutlich. Selbst von 60+ auf ~40 sieht man es merklich. Gerade in BF3 fällt sowas auf. Wenn der TE das so will, dann kann man ihn nur drauf hinweise, das es nicht geht bzw. er aktuell mit den Einbrüchen leben muss.

gut das ich andere probleme habe ... :)

ich wäre froh wenn ich eine solch potente grafikkarte hätte^^

HD7970 -> HD7970 GHz Edition

meine powercolor referenzkarte hat auf switch 1 ein GHz bios und auf switch 2 das normale.

(..)

mfg
tobi

Bios switch ist doch ein Gimmick.

Das würde man höchstens benötigen wenn sich Spannung/Takt der Karte im Betrieb unter Windows nicht ändern lassen.

Bei meiner XFX HD7970 DD BE Rev 1.1 gabs auch keinen Switch - ich hab das noch nicht mal bemerkt - da MSI AB den Job wunderbar erledigt hat.

Ja wenn man sich einfach mal eine 680 kaufen kann :d

Aber selbst in BF3 werden wohl nicht mehr als 20% Leistung rausspringen... Würde mir das überlegen. Immerhin soll Ende des Jahres die neue AMD-Generation auf den Markt kommen.

Mit den aktuellsten Treibern läuft BF3 auch auch AMDs ganz gut. Natürlich ist da eine GTX680 schneller. Aber wegen diesem Leistungsunterschied würd eich mir keine andere Karte holen, auch nicht, weil nur 1050Mhz gehen. Die Mehrausgaben für 10% mehr Lesitung lohnen imho nicht.

Also ich konnte mit der 7970 @ 1200 / 1650 nicht 58 FPS halten.
Rutschte bei Caspian Boarder im Wald ständig auf 50 oder gar 45 und dann war es nicht flüssig spielbar. Mit der 680 Jet Stream @ Stock kein Problem, da ging es kurz mal auf 52 runter wenn im Wald zwei Tanks explodierten. CPU war bzw. ist ein 3570K @ 4,5GHZ.

Für BF3 ist eine 670 / 680 bei Full HD, Ultra und MSAA die optimale Lösung.

Also ich konnte mit der 7970 @ 1200 / 1650 nicht 58 FPS halten.
Rutschte bei Caspian Boarder im Wald ständig auf 50 oder gar 45 und dann war es nicht flüssig spielbar. Mit der 680 Jet Stream @ Stock kein Problem, da ging es kurz mal auf 52 runter wenn im Wald zwei Tanks explodierten. CPU war bzw. ist ein 3570K @ 4,5GHZ.

Für BF3 ist eine 670 / 680 bei Full HD, Ultra und MSAA die optimale Lösung.

ich habs grad mal mit der 7970 gespielt (map karkantd, ultra preset, CCC standard, takt 1125/1700MHz, treiber 12.8)

2012-09-12 22:03:03 - bf3
Frames: 4887 - Time: 91541ms - Avg: 53.386 - Min: 23 - Max: 94

2012-09-12 23:16:32 - bf3
Frames: 26179 - Time: 430345ms - Avg: 60.833 - Min: 13 - Max: 125

schön spielen ist anders.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Und die Map heißt immer noch Karkand. Da steckt schon ein tief verwurzelter Hass in einem, wenn man soviel Übertreibungen von sich geben muss um Andere von der Unwahrheit zu überzeugen.
Die nVidias sind bei BF3 klar besser als die AMD-Karten, aber diese als unspielbar abzustempeln ist das, was es ist. Intelligenzloses, subjektives Geschwafel.

@TobiWAHN
Irgendwelche Screens, die das bezeugen?

Jup... seit dem neuen Treiber sind die minfps mal wieder runter gegangen wie es scheint...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

@hardlineamd
stimmt - schreibt sich mit D :-) sowas aber auch.. *korrigieren* willst du uns sonst irgendwas mitteilen? kann da ausser komischem provokationsversuch nichts rauslesen.. *aufssystemguck* achso.. kapiert.. lass stecken und tschüss.. ;-)

@fdsonne
mit zwei GPUs kommt es grad so hin mit knapp 60fps minimum

2012-09-13 00:55:05 - bf3 (karkand ultra, gtx690)
Frames: 54066 - Time: 490561ms - Avg: 110.213 - Min: 55 - Max: 195

2012-09-13 01:04:33 - bf3 (karkand ultra, gtx690)
Frames: 45546 - Time: 438425ms - Avg: 103.885 - Min: 57 - Max: 201

2012-09-13 01:14:29 - bf3 (karkand ultra, gtx690)
Frames: 48793 - Time: 438285ms - Avg: 111.327 - Min: 58 - Max: 200

frametimes passen auch

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Und die Map heißt immer noch Karkand. Da steckt schon ein tief verwurzelter Hass in einem, wenn man soviel Übertreibungen von sich geben muss um Andere von der Unwahrheit zu überzeugen.
Die nVidias sind bei BF3 klar besser als die AMD-Karten, aber diese als unspielbar abzustempeln ist das, was es ist. Intelligenzloses, subjektives Geschwafel.

@TobiWAHN
Irgendwelche Screens, die das bezeugen?

Schlechter versuch wieder einen Fanboy Krieg zu provozieren.
Sofern du keine 7970 hast, kannst auch nicht mitreden. Und ja, BF3 im MP ist mit einer 7970 mit Ultra Settings nicht immer flüssig spielbar und nein ich rede jetzt nicht von den Armored Kill Maps, das ist wieder ein anderes trauriges Kapitel.

So schwer ist das doch nich, er hat ne schlechte 7970 entweder er kauft sich eine neue und die geht dann besser (1200Mhz) obwohl ich bezweifle das der Unterschied da so groß ist, oder er kauft eine Gtx 680 und hat etwas mehr Glück.

Allerdings muss man auch sagen das er selbst mit einer Gtx 690 an einer Stelle noch unter 60 Fps kommt :p

ja.. irrwitzigerweise sind diese "drops" immer im spawnmenu, 3-4 sekunden vorm neueinstieg.. :-(

vllt. synchronisiert die engine dann irgendwas, denn ein grafiklimit kann ich mir an diesen stellen nicht vorstellen.

(..)

mfg
tobi

Das hat mich an BC2 schon immer gewundert, dass es so ganz kurz an den Stellen geruckelt hat falls ich mich recht erinner :confused: Und das hat man mit nVidia-Karten nicht?

es gibt "hier" überhaupt kein wahrnehmbares ruckeln.. nirgends.

(..)

mfg
tobi

Naja ich kann mir ja mal zum Austesten 'ne GTX690 holen, aber bin eigentlich kein Fan von Multi-GPU, naja mal schaun obs mir gefällt.

Dann nimm eine 680. Und leg dir mal eine WaKü zu, dann kannst du auch etwas mehr Action machen OC-technisch :d

Und schon toll zu lesen, daß immer die Hardwarehersteller schuld dran sind, wenn die Software *bescheiden* läuft. Wir benötigen in unserem Haus auch mindetstens 4-5 Revisionen bis ein
Projekt eine gute Performance erreicht (was bei uns aber Datenvolumen je Mips auf einer zOS heisst). Also auch mal hinter die Kulissen schauen. Nicht die Hardware ist schlecht auch die BF3 Entwickler
können sich noch "entwickeln".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh