7900GTX Vergleich 19" - 24"

Devon

Enthusiast
Hallo, ich habe da mal eine kleine Frage: Zur Zeit laufen meine Spiele auf einem 19" TFT (1440x900). Dieser soll aber durch einen 24" TFT (1920x1200) ersetzt werden und ich würde natürlich auch gerne auf nativer Auflösung spielen.

Durch die höhere Auflösung wird doch hauptsächlich die Grafikkarte mehr beansprucht oder? Oder wird die CPU durch eine höhere Auflösung auch beansprucht?
Meint ihr, dass man mit einer 7900GTX auch noch relativ gut Zocken kann auf nem 24er im Vergleich zu nem 19er?

Weil nicht, dass die mir dann total versagt auf dem 24er...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf 24 kannst es vergessen, selbst mit älteren Spielen.
da reichen selbst moderne Karten nicht aus, da ist dann Crossfire oder SLI gefragt.

Hhmm damn :wall:

Gibts ne Möglichkeit, dass ich das Spiel auf meinem 19er laufen lasse (Dualview - ich werde den 24er und den 19er im Dualmonitoring nutzen).

Oder ich spiel halt im Fenstermodus. Und was ist mit Grafikkarten a la 7950GX2!? Wäre das ne Möglichkeit oder ist die genauso schlecht wie die 7900GTX?

auf 24 kannst es vergessen, selbst mit älteren Spielen.
da reichen selbst moderne Karten nicht aus, da ist dann Crossfire oder SLI gefragt.

??

Mit einer HD4870 oder einer GTX 280 kann man sehr wohl in dieser Auflösung gut zocken, ganz ohne SLI oder Crossfire.

nicht in den höchsten Einstellungen ;)

ok, das trifft vielleicht nur auf Crysis zu, aber dennoch.
Hinzugefügter Post:
Und was ist mit Grafikkarten a la 7950GX2!? Wäre das ne Möglichkeit oder ist die genauso schlecht wie die 7900GTX?
eine 8800 sollte schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine starke single Lösung ist immer zu bevorzugen wenns preislich im Rahmen bleibt.

nicht in den höchsten Einstellungen ;)

ok, das trifft vielleicht nur auf Crysis zu, aber dennoch.

Damit hast Du Deine ursprüngliche Aussage aber ganz schön stark relativiert. Fest steht, nahezu jedes aktuelle (und auch ältere) Spiel läuft mit den von mir genannten Karten in hohen Einstellungen gut. Crysis bildet eine, in meinen Augen unzulässige, Ausnahme.

Nunja die 8800GT gibts ja schon ab 100€. Argh mich fuckt das total ab. Vllt könnt ihr mir ja mal bei meinem persönlichen Problem helfen:
Ich habe zur Zeit 2 x 19" Widescreen 1440x900 im Dualmonitoring laufen. Ich kann aktuelle Spiele relativ OK nativ spielen (manchmal Details vllt runter aber ansonsten gehts wunderbar). Aber 19" WS ist mir auf dauer einfach zu klein, vor allem bei Internetseiten muss man immer hoch und runterscrollen.

Aber wenn ich mir jetzt einen 24er kaufe habe ich wieder zwei verschiedene Monitore. Und eig. wäre es auch gut wenn ich mehr Platz in der Sidebar hätte. Wenn ich aber den 24er als primären laufen lasse um darauf zu surfen und zu Spielen ist es sinnvoller die Sidebar auf dem 19er zu haben, was dann wiederum keine Verbesserungs bzgl. der Sidebar bringt. Das heisst, eig. müsste ich mir gleich 2 24er kaufen aber dafür reicht das Geld nicht. Und ein weiteres Problem ist, dass ich auf dem 24er nicht zocken kann weil meine Graka zu schlecht ist.

Was würdet ihr machen?

Ich könnte ja weiterhin auf dem 19er zocken und auf dem 24er Surfen + Office. Nur ist dann das Problem dass auf dem 24er dann die Sidebar sein müsste damit ich sie beim Zocken noch sehe. Dann würde ich sie aber beim Surfen nicht sehen. Außerdem würde ich dann beim Surfen mein MSN, Winamp etc. nicht sehen weil ich es ja entweder beim Surfen oder beim Zocken sehen müsste. Und das geht nicht beides :wall:

Ich bin echt am Überlegen ob ich mir überhaupt nen 24er kaufen soll. Irgendwie will das nicht so klappen wie ich mir das vorstelle mit dem Dualmonitoring wegen Sidebar, Anwendungen (MSN, Winamp etc.) und Zocken/Surfen -.-

PS: Vielleicht kaufe ich mir doch lieber 2 22er. Dann würde das Problem mit der Graka nicht mehr ganz so hoch ausfallen und ich hätte dennoch mehr Platz hmm..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... oder ich spiele einfach bei neuen Spielen weiterhin auf 1440x900 oder halt im Fenstermodus ... der Samsung scheint ja recht gut zu interpolieren. Wie siehts eigentlich mit der 7900GTX bei Counterstrike Source oder GTA San Andreas aus? Reicht die für 1920x1200?

Source brauchste halt CPU Power.

Und 24 geht prima mit einer GTX 280 selbst Crysis ohne AA läuft sehr gut und der "Rest" fliegt förmlich über den Schirm und ist nur mit allerhöchsten
Qualitätseinstellungen in den FPS zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ne X1900XT und ne 7900GTX, beide mit jeweils 512MB und kann sehr schön in 1920x1200 zocken.

Die ganzen OpenGL-Games ala Doom 3, Quake 4 und Prey laufen absolut super auf beiden Karten, auf der GTX sogar noch ne Ecke besser.

Selbst die Orange Box mit Episode 2 macht keine Probleme. Stalker läuft spielbar, zwar nicht so gut auf der GTX, aber dennoch in Ordnung.

CoD4 rennt wunderbar auf der X1900, auf der GTX habe ichs noch nicht getestet, sollte aber auch gehen.

@Devon

CS:S wirste wahrscheinlich mit einer X800/6800er flüssig spielen können in 1920x1200, das Spiel hat ja keine wirklich hohen Anforderungen.

San Andreas ist ein PS2-Port und sollte absolut Problemlos laufen!

Probier es halt einfach aus, viele Spiele laufen in der hohen Auflösung absolut problemlos selbst mit älteren Karten. Auf AA wirste aber weitgehend verzichten müssen, AF kann man durchaus aber nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke zur Zeit alles (außer Crysis <- ist ehh Scheiße^^) auf höchsten Einstellungen mit 1920x1200 flüssig, ich muss zwar manchmal das AA runterdrehen aber dennoch hat mit bisher kein Spiel wirklich Probleme gemacht. Ich hab auch nur ne HD4850, also denke ich mal das auf der 4870 alles Perfekt läuft.

HMm ... das Problem is irgendwie dass ich mich nicht so 100% entscheiden kann mir wirklich den 24er zu kaufen.

Kann jemand von euch mal ein Bild machen vom Monitor. Einmal mit Desktop und Symbolen halt. Einmal mit ner maximierten hardwareluxx.de seite und einmal mit nebeneinander ein worddokument und nebendran eine hardwareluxx. de seite (also jeweils über die hälfte des tfts aber oben und unten maximiert sozusagen) .. aber am besten keine screenshots sondern halt mit ner cam/handy von "außen" :fresse:

Würde mir das gerne mal angucken wenns geht, wäre wirklich super nett von euch wenn das mal jemand machen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
*push* wäre wirklich cool wenn das jemand mal für mich machen würde :)

eine 640 würde ich nicht mehr nehmen, wenn G80 dann die GTX, und selbst das nicht mehr unbedingt.

ne hol dir ne 4850 ist für dich und dein buget das richtige :Wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh