7800gt Sli

Schweindl

Enthusiast
Hab jetzt eine Gigabyte 7800GT im PC und bekomme villeicht ganz günstig von einem Freund eine Gainward 7800GT!
Die beiden Karten kann ich doch im SLI Modus Betreiben oder?!

Wenn ja, habe ich einen bemerkbaren Leistungszuwachst bzw wo und wie hab ich mehr Leistung mit SLI?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, solange es gleiche Chips sind kannst du sie im SLi laufen lassen!
Den Leistungszuwachs wirst du schon merken, es werden so zirka 75% sein.

Ok, d.H., solange es eine 7800GT Karte ist, kann ich sie mit jeder anderen 7800GT Karte (egal welcher Hersteller) über SLI betreiben?!

Schweindl schrieb:
Ok, d.H., solange es eine 7800GT Karte ist, kann ich sie mit jeder anderen 7800GT Karte (egal welcher Hersteller) über SLI betreiben?!

Genau, du musst nur aufpassen das du keine 256 mit einer 512MB Version zusammen steckst. Ich glaube nicht das es funktionieren wird.

Doch das funktioniert auch ! Aber dann werden von der 512MB Karte nur 256MB genutzt !

Okay, wenn du das sagst und dir da sicher bist dann hab ich mich geirrt.

Ich wenn ich eine Extreme Gamer mit einer "normalen" zusammen betreibe, taktet sich die Extreme Gamer runter?

Die höhergetaktete grafikkarte passt sich der anderen an ! Also übernimmt die höhergetaktete (in diesem falle die extreme gamer) den takt der andere karte ! Das SLI gespann läuft trotztdem ! Gegenfalls kannst du ja die Karten ein bisschen ocen was aber bei dieser Leistung nicht nötig ist :)

MFG

Verkauf Deine GT und sieh zu das Du ne 7900GTX oder eine 1900XT bekommst, bringt mehr Punkte... es sei denn Du zoggst in Auflösungen jenseits von 1600x1200

Zuletzt bearbeitet:
Ne ! 2x7800GTs sind schneller als eine 79GTX/x19xtx

MFG

Kommt drauf an ! hast du viele Lüfter viele KKs ? Es könnte vllt klappen aber ich denke eher das es in Games abkackt !

KKs = Kaltlichkathoden ^^

Ich denke das wird knapp ...

Ah, ne, KK hab' ich da nicht drin.

Würde man das merken, wenn's zwar läuft, aber man nicht sicher ist, ob's auch auf Dauer stabil ist.
Ich meine, würde man ein Einsacken der 12V-Schiene sehen/messen können, oder bricht das abrupt zusammen mit kaum veränderter Spannung auf der 12V-Schiene?

du hast nen dualcore, der beisst schon sehr viele watt ab. dazu hast du nur eine schiene. mit sli könnts knapp werden. der leistungszuwachs ist selten bei 75%. lieber nur eine 7800gt weiterbenutzen und die dann wenn die neue gen kommt verkaufen und ne neue nehmen(8800 oder X2K).

Hab ich dann eigentlich auch einen Leistungszuwachs in z.B. Spielen ohne SLI Optimierung?!
z.B. Ghost Rechon 3 kann ich "nur" mit Mittlerer Qualität spielen! Kann ich dann auf Hoch stellen?

just me schrieb:
Ne ! 2x7800GTs sind schneller als eine 79GTX/x19xtx

MFG

Bei was? Kommt wohl immer auf die Spiele drauf an (es gibt einige die brechen mit SLI tierisch ein, es gibt andere die performen nicht ein Frame schneller). Aber ich denke Du denkst nur an Schwanzmark .. da haste natürlich recht.

Mein Lieblingsbeispiel. Condemned ...

Mit einer 7800GT 30 FPS (1600x1200)
Mit zwei 7800GT 8 FPS (an der gleichen Stelle gemessen, SAVEGAME)
Mit einer 7900GTX 512 60FPS ...

Diese Liste lässt sich ordentlich fortsetzen. Also nicht immer gleich von Dir auf andere schliessen

Und jetzt kommst Du...

Also was jetzt?!
Hab ich also von einer 2. 7800GT nichts oder wie?!
Ich mein, es währ also besser, ich bleib bei einer?!

@HisN... haben noch nie ienen soviel Bullshit labern hörn... 2 7800gt langsamer als ne 7900gtx oder x1900xt .. ^^:lol:

die sind in 1280x1024 sowie auch allen andren Auflösungen aufjedenfall schneller als die neuen Singlekarten mein lieber :)

also ich ich bin zufrieden mit meinen 2 7800gt

jo mal rauwman zustimm .. is schon herb was es hier gibt ..da kennt man das die leute zuviel geld haben... alle wollen sie highend und das beste kaufen .. sowas wie dich HisN braucht die wirtschaft.. 2 x 7800gt rocken schon ordentlich da spielst du in 3 jahren noch sämtliche spiele :-)

Naja in 3 Jahren weiss ich nicht so recht. Aber ich denk auch das 2 7800GT´s gut was reissen.

BTW: -systro- du hast nicht wirklich 2 x 1024MB TCCD im Rechner?!? o_O
Seit wann gibt es 1024er Riegel mit TCCD´s??

-systro- schrieb:
jo mal rauwman zustimm .. is schon herb was es hier gibt ..da kennt man das die leute zuviel geld haben... alle wollen sie highend und das beste kaufen .. sowas wie dich HisN braucht die wirtschaft.. 2 x 7800gt rocken schon ordentlich da spielst du in 3 jahren noch sämtliche spiele :-)

Tja, ich kann auch nix dafür wenn ihr mit meinen Zahlen nicht klarkommt. Hatten wir das nicht schon im Raid-Thread? Es kommt immer drauf an was man mit seinem System macht und wie gross der angeschlossene Moni ist. Mir bringen meine 512MB Vram auf der 7900GTX deutlich mehr Punkte als die xx-tausend Punkte im Schwanzmark. Aber leider benutzen den die Meisten scheinbar um sich ne Meinung zu bilden .. immer weiter Jungs :-)

Und die winzigen Problemchen nicht vergessen die nen SLI-System macht wenn man so viel Speicher wie ich in seiner Kiste hat .... und das lame rumprobieren bis man nen funktionierendes Profil mit nhancer angelegt hat (bzw gemerkt hat das es keine Punkte bringt).

Nächstes Beispiel .. mein derzeitiges Lieblingsspiel .. GRAW

2x7800GT in Medium-Details .. ca. 30 Frames
1x7900GTX in High-Details an der gleichen Stelle 40 Frames... (wie üblich in 1600x1200)

Keine Nachladeruckler mehr in uebersoldier, Darkstar One, Counterstrike Source, COD2 ... neiiiiin... eine 512MB-GTX ist natürlich langsamer .. ihr habt alle recht. (BTW ich hab die Nachladeruckler von CCS immer aufs Internet geschoben ... waren aber keine Lags .. waren Nachladeruckler)

Übrigens bringt SLI in praktisch allen CPU-limitierten Spielen keine Punkte .. (wenn man so nachdenkt ... CPU am Limit, Graka wartet auf CPU, auch sehr logisch finde ich)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt halt Spiele, die mit SLI nichts anfangen können und sogar langsamer laufen.

HisN... hatte selber ein 7800GTX SLI und ein Kumpel ein 7800GT SLI... und ich kenn mich mit den Zahlen der Benches da gut aus. Und ich weiss auch was meine kleine ATI macht... das war halt ein Downgrade, weil es mir zuviel Power war, ich konnte mit den überflüssigen Frames nichts anfange... (was bringen 150 Frames wenn auch 100 reichen - nur ma so zum vergleich-).
Aber ich diskutier da jetzt auch nicht länger drüber. Ich weiss dass ich da recht habe und fertig :)

Mfg

Rauwman schrieb:
Ich weiss dass ich da recht habe und fertig :)

Mfg

Genau.. Du hast Recht und ich meine Ruhe und im nächsten Thread das gleiche Spielchen :-) Ich werfe gerne mit meinen Zahlen durch die Gegend.
Es gab mal ne schöne Liste welche Spiele von SLI profitieren und welche nicht. Sogar aufgeschlüsselt nach Rendermodi mit FPS und Prozentwerten. Die sollten wir mal Sticky machen (wenn sie jemand denn findet) und dann kann jeder schauen ob seine Lieblingsspiele von SLI profitieren oder nicht.
Meine haben nicht von der Rohleistung profitiert.. also weg mit SLI

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh